Hallo zusammen
Ich befinde mich momentan in meiner ersten WR. Bisher läuft alles ganz gut. Nun stehe ich aber vor einem Problem wobei ich um eure Hilfe / Erfahrung bitten möchte.
Ich habe bisher meine Einheimischen Arten die ich im Sommer gefangen habe in meinem Gartenhaus in einer Styroporbox überwintert. Alle Arten befinden sich in einem RG-Nest bzw in einem Erdnest in einer Farm. Da es jetzt in den letzden Tagen sehr viel kälter geworden ist (tagsüber nicht über -10°C) kann ich die Ameisen nicht im Gartenhaus lassen da das Wasser sonst gefrieren würde. Also habe ich die gesamte Styroporbox ins Haus geholt um die Minustemperaturen zu vermeiden.
Nun zu meiner Frage:
Der kälteste mir zur verfügung stehende Raum liegt bei 9-10°C. Dementsprechend ist es in der Box meistens so um die 10-11°C
Beim kontrollieren sind manche Ameisen aktiver als andere und ich frage mich ob das ein Problem werden kann. Ich denke nach einer Woche kann ich die Box wieder ins Gartenhaus bringen wenn die Temperaturen wieder höher sind. Dennoch stellt sich mir die frage ob ich eventl etwas Honig füttern sollte da ja die optimalen Temperaturen zwischen 4-8°C für die WR liegt.
Ich hoffe iht könnt mir da etwas weiterhelfen.
LG