Griechische Gyne
-
-
Hallo MrJanosch,
meine Tendenz geht im Sinne der Körperform stark Richtung einer Messor sp., wobei das Bildmaterial nicht gut genug ist, um eine Art näher einzugrenzen. Zudem ist das bei Messor wegen der verschiedenen Farbschläge (z.B. rotköpfig, schwarzköpfig, braun-schwarz-Variationen) innerhalb der div. Arten nicht immer ganz einfach. Schwarmflugzeit würde aber ebenfalls zu div. Messor passen.
Verifizieren lässt sich das mit den Messor von deinem Bekannten ziemlich einfach - denn es sollten zeitnah Samen und Körner angeboten werden (hartschalige Samen unbedingt vorknacken, die Pygmäen schaffen das sonst nicht!). Das kann von Sonnenblumenkernen, Sesam, Nachtkerze, diversen Grassamen bis hin zu Saatgut für Gemüse (z.B. Brokkoli oder Spinat) gehen. Man kann also experimentieren, was gerne genommen wird. Werden diese von den Arbeiterinnen auch ins Nest getragen, ist die Vermutung einer körnersammelnden Art verifiziert. Honig wird von manchen Messor zwar angenommen, ist aber nur Ersatznahrung und sollte nicht dauerhaft alleinige Futterquelle sein. Insekten sind optional und werden meist gut genommen, die Körner und Samen haben aber prinzipiell genug Proteine.
Wäre es möglich, von den Arbeiterinnen noch Bilder zu machen, um meine Vermutung zu verifizieren? Bestenfalls auf weißem Untergrund bei Tageslicht fotografieren, ist besser für die Bildqualität und Einschätzung.
-
Ah super, dann werde ich ihm mal empfehlen diverse Körnen anzubieten.
Ich frag mal ob er mir noch Bilder von den Arbeiterinnen schicken kann.Danke für die schnelle Antwort
-
Gerne. Ich hab an meinem Beitrag etwas rumeditiert und dann erst gemerkt, dass auch du schon geantwortet hast. Ggf. steht da ein bisschen mehr drin, als du ursprünglich gelesen hattest.
In jedem Fall Glückwunsch zum Fund an den Kollegen.
-
Hier sind nun endlich paar Bilder wo auch die Arbeiterinnen zu sehen sind
Ich hoffe, dass man die Art jetzt mehr eingrenzen kann.Gruß MrJanosch
-
Hi, die Fotos sind leider nicht gut genug, um eine Art zu einzugrenzen. Messor sp. kann man wohl stehen lassen.
-
Okay schade, aber danke trotzdem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!