Schlauch zum Ytong-Nest zu lang?

• Hallo zusammen,

gestern ist meine erste Lasius niger Kolonie angekommen. :huepf:

Habe mein Formicarium vorher eingerichtet und frage mich jetzt, ob der Schlauch bis zu meinem Ytong-Nest zu lang ist, bzw. ob ich da evtl. etwas verändern sollte, um den Umzug in's Nest zu ermöglichen bzw. zu beschleunigen. Einige Ameisen haben den "langen" Weg zum Ytong-Eingang auch schon getan und waren kurz drin zur Besichtigung :smiling_face: .
    Ich hab's nicht eilig. Die sollen sich so viel Zeit lassen wie sie wollen. Ich will nur wissen, ob es so gehen wird.

So sieht's aus bei mir :

[Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/4269/rimg00458qz.jpg]

Herzlichen Dank & Viele Grüße!

*dns

• Zitat

Original von Sahal
    Hi und Hallo,

da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben... und mit Erfolg.
    Schick!

Danke, danke! Soll ja nach was aussehen, ne? :winking_face:

Zitat

Wenn bereits Arbeiterinnen im Nest waren, ist die Schlauchlänge ok.
    Allerdings sehe ich aufgrund der Kammerform eher schwarz, das die Lasius niger dort einziehen werden...

Oha!? Zu groß? Zu tief? Zu breit? Neu machen? AH?!

• hi dns,

ich bin zwar selbst ein ziemlicher Anfänger, aber ein Belesener;) .Lasius niger mögen lieber flache Höhlen (ca.1-1.5 cm).

Trotzdem auch von mir großes Lob für die super Arena.

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von sportfreund ()

• Re Hi,

es kann durchaus sein, das Deine Ameisen mich Lügner nennen und umgehend die erste ausschweifende Einweihungsparty im neuen Nest feiern⦠weitere Meinungen hierzu wären interessant.

Hier mein Senf:
    Lasius niger haben es gerne eng, feucht und dunkel.
    Die Gänge sollten für kleine Kolonien bis max 1cm breit/tief sein (o,6-o,7 passender), die Kammern verschieden lang zwischen 1,5 und 5cm, wobei 5cm schon echt groß ist. Als Höhe kann für eine Gyne 1cm ausreichend sein, bei anderen Kammern sind 2cm Vorteilhaft, 3cm schon reichlich.
    Die Tiefe der Kammern logisch jeweils der Größe anpassen⦠zu tief (>2cm) verhindert ua eine gute Sicht auf die Brut, im ersten Jahr ermöglicht ~1cm gute Beobachtungsmöglichkeiten.
    Für die Brut wird von Lasius niger in der Hauptsache der Boden der Kammern genutzt, also sollte die Grundfläche der Kammern nicht durch Gänge gemindert werden⦠ein Gang kann prima 1cm über dem Kammerboden oder gar von oben in die Kammer münden.

Die tiefste, am weitesten vom Eingang entfernte Kammer wird bevorzugt als Gynen-Kammer genutzt⦠plane dort eine kleine Kammer ein (ca 2cm x 1cm x 1cm). Wobei diese nicht zwangsläufig auch von der Gyne genutzt wird, aber immerhin bevorzugt.

• Hey Sahal,

vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich denke auf einen Versuch mit meinem Nest werde ich es dann besser nicht ankommen lassen.

Werd' mich dann morgen mal wieder an's lustige Dremeln machen. Diesmal mit mehr bedacht...

Nochmal vielen Dank Dir und sportfreund!

Tschö!

[EDIT]
    Jetzt bin ich doch etwas irritiert: eine Ameise trägt jetzt seit einiger Zeit Sand vor den Eingang am Ytong (am Ende, nicht am Anfang des Schlauches). Ist das eine Vorbereitung für einen Umzug, oder soll ich doch morgen einen neu gestalteten Ytong einbauen?

• So...hab mich mal rangesetzt!

So siehts jetzt aus? Was haltet ihr davon? Besser, oder?

[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4607/rimg00553tj.jpg]

Hab auch noch ne andere Frage:
    Wenn ich den Stein "gieße" (war bei dem ersten auch schon so) lässt dieser das Wasser sehr schnell durch, sodass die darunter stehende mit Kies befüllte Schale volläuft. Kann ich das durchsickern noch irgendwie verlangsamen? Oder kippe ich einfach zu viel rein :face_with_tongue: ?

• Hi again,

das nenne ich fix, und schaut prima aus...

Jetzt noch nen kleinen Riegel in den mittleren Bogen oben, und ferti ist!

Das Wasser läuft durch den Stein ins Kiesbett?
    Bettnäser haben wir aber gar nicht gerne... :confused_face:

• Zitat

das nenne ich fix

Du glaubst ja nicht, wie unglaublich langweilig mir ist :grinning_squinting_face:

Zitat

Ich würde das Silikon gut auslüften lassen, bevor ich den Ytong reinstelle...... Die Dämpfe bekommen den Ameisen gar nicht gut!

Der Scheibe ist mit Heisskleber befestigt. Ist getrocknet --> Keine Dämpfe :smiling_face:

Zitat

Jetzt noch nen kleinen Riegel in den mittleren Bogen oben, und ferti ist!

Das wird schwierig. Die Scheibe ist fest dran jetzt. Mal sehen, wie ich das noch realisieren kann. Wird es notfalls auch ohne gehen?

Zitat

Das Wasser läuft durch den Stein ins Kiesbett?

Ja, genau! Ich hab es mit einem Reagenzglas oben aufgefüllt. Das Wasser sickert sofort ab. Nach dem Absickern hab ich dann halt nochmal nachgefüllt. Sickert wieder ab. Nochmal nachgefüllt...jetzt läufts direkt durch wenn ich nachfülle. Wahrscheinlich einfach zu viel Wasser genommen, bzw. zuoft nachgeschüttet.

Ich danke vielmals für die Hilfe!

• Zitat

Du glaubst ja nicht, wie unglaublich langweilig mir ist

Und dann hast Du eine Gründerkolonie Lasius niger? Ich sehe schwere Wochen auf Dich zukommen, such Dir schon Mal ein zweites Hobby :joint:
    Oder können wir Dir helfen, indem wir Dein Nest (ungerechtfertigter Weise) so zermaulen, dass Du ein Neues bauen willst???

Jo, bei dem riesigen Wassertank wird der Stein wohl gesättigt sein. Bilden sich in den Kammern glänzende Wasserfilme an den Rückwänden? Haben die Kammern eine Zementgraue Farbe? (oder die Seiten des Steines...)

• Zitat

Und dann hast Du eine Gründerkolonie Lasius niger? Ich sehe schwere Wochen auf Dich zukommen, such Dir schon Mal ein zweites Hobby

Mach ich. Was kann man noch so halten? Ich glaub' ich hol' mir n' Hund oder so? Braucht der Ytong?

Zitat

Oder können wir Dir helfen, indem wir Dein Nest (ungerechtfertigter Weise) so zermaulen, dass Du ein Neues bauen willst???

Ja, bitte! Es ist schrecklich, oder? -Find' ich auch! Ab in die Garage...

Zitat

Bilden sich in den Kammern glänzende Wasserfilme an den Rückwänden? Haben die Kammern eine Zementgraue Farbe? (oder die Seiten des Steines...)

Das wundert mich etwas: die Kammern auf der linken Seite werden eindeutig feucht. Die rechte Seite scheint Trocken zu bleiben. Auch an den Seiten sieht man das es rechts nur im ersten Drittel (von oben nach unten) dunkel wird. Ich werde mal meine Gießtechnik verändern :winking_face: Oder...ach was red' ich...ich mach' neu!

Zitat

[Klugscheissmodus]
    Editiere doch eben vor lauter Langeweile Deinen ersten Post... Lasius Niger in niger [/Klugscheissmodus]

Welch ein Fauxpas :winking_face: Wird umgehend korrigiert. Gott sei dank ist mir langweilig.

• Ahoi zusammen... :grinning_squinting_face:

Tut mir einen Gefallen und haltet den Thread am Leben. Es ist einfach wunderbar Euch zuzulesen. Die beste "Sümmbioose" aus Fachwissen und Humor seit langem...einfach weiter so.

PS: @Admin Mein Post kann wieder gelöscht werden denn ich bin nicht Postpunktegeil und ausserdem ist ein Rechtschreibfehler drin. :grinning_squinting_face:

• Oh! Danke, danke! Vielen Dank, danke!

Ich nutze mal die unerwartete Popularität des Threads für eine weitere themenbezogene Frage :winking_face:

Wie tief sollte der Wassergraben auf einem Ytong-Stein der Größe, wie ich sie verwende, für optimale Bewässerung höchstens bzw. idealerweise sein? Bin etwas verzweifelt auf Grund der Tatsache das die gesamte rechte Seite inklusive der Kammern kein Wasser bekommt und die ganze Suppe trotzdem unten wieder rausläuft. Ich schätze mal ich hab deutlich zu Tief gebuddelt!?
    Wie es aussieht, hab ich mich auch hier im Vorfeld nicht ausreichend informiert *hust*...

Vielleicht verpasst mir jemand einen kurzen Crashkurs in "Ytong-Bewässerung für Dummies"?

Vielen Dank im Voraus & :nacht:

• Danke, Temnothorax für den hilfreichen Link.

Ich benutze einen Schlauch in erster Linie weil es cool aussieht :winking_face:
    Das war ja auch der Grund, warum ich gefragt habe, ob es ein Problem wird mit dem Schlauch. Da das nicht der Fall ist, werde ich ihn, aus wie gesagt optischen Gründen, behalten.

Hab' jetzt 'ne endgültige Version des Nestes fertig. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob es eurer Meinung nach so gut ist.

Tadaaaa:

[Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/2867/rimg00672ld.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2988/rimg00684nz.jpg]

Noch ist es nicht zu spät. Wenn ihr also noch Änderungsvorschläge habt, nur her damit :smiling_face:

Schonmal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!