Hallo liebes Forum,
ich bin (als Neuling) etwas verunsichert, wie ich meine drei L. niger und eine L. flavus Kolonien optimal auf das Ende der Winterruhe vorbereiten kann. Die Populationen sind allesamt noch sehr klein, d.h. zwischen ~10-20 Individuen groß. Ich hoffe natürlich in den nächsten Monaten auf reichlich Nachwuchs Für jede Hilfestellung von Eurer Seite bin ich dankbar. Meine Schutzbefohlenen schlafen aktuell im Kühlschrank bei 8 Grad. Fotos habe ich gerade gemacht (siehe Anhang). Ein Foto war zu groß; konnte leider nicht herausfinden, wie ich es "kleiner" machen kann.
Alle Kolonien hatten zu Beginn der Winterruhe einen ausreichenden Wasservorrat. Lediglich bei der L. flavus war er ziemlich knapp. Ich habe ihn vor ca. einem Monat mittels einer langen Spritze aufgefüllt. Da sich die Watte mit dem schwindenden Wasservorrat nach unten gezogen hatte, erforderte dies einiges Fingerspitzengefühl, denn ich wollte ja nicht die Kolonie überfluten.
Um beim Thema zu bleiben:
1. Sollte ich mich strikt an die Regel "von O bis O" halten? Angesichts des warmen Wetters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ameisen in der Natur sich brav an diese Regel halten.
2. Wie bereitet Ihr Eure Kolonien auf das Ende der Winterpause vor? Ich möchte sie nicht einfach aus dem Kühlschrank herausholen und ins 20+ Grad warme Wohnzimmer stellen. Wäre der 10-15 Grad warme Keller eine sinnvolle Zwischenstation?
3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
LG