Herausführen aus der Winterpause

• Hallo liebes Forum,

ich bin (als Neuling) etwas verunsichert, wie ich meine drei L. niger und eine L. flavus Kolonien optimal auf das Ende der Winterruhe vorbereiten kann. Die Populationen sind allesamt noch sehr klein, d.h. zwischen ~10-20 Individuen groß. Ich hoffe natürlich in den nächsten Monaten auf reichlich Nachwuchs :face_with_tongue: Für jede Hilfestellung von Eurer Seite bin ich dankbar. Meine Schutzbefohlenen schlafen aktuell im Kühlschrank bei 8 Grad. Fotos habe ich gerade gemacht (siehe Anhang). Ein Foto war zu groß; konnte leider nicht herausfinden, wie ich es "kleiner" machen kann.

Alle Kolonien hatten zu Beginn der Winterruhe einen ausreichenden Wasservorrat. Lediglich bei der L. flavus war er ziemlich knapp. Ich habe ihn vor ca. einem Monat mittels einer langen Spritze aufgefüllt. Da sich die Watte mit dem schwindenden Wasservorrat nach unten gezogen hatte, erforderte dies einiges Fingerspitzengefühl, denn ich wollte ja nicht die Kolonie überfluten.

Um beim Thema zu bleiben:
    1. Sollte ich mich strikt an die Regel "von O bis O" halten? Angesichts des warmen Wetters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ameisen in der Natur sich brav an diese Regel halten.
    2. Wie bereitet Ihr Eure Kolonien auf das Ende der Winterpause vor? Ich möchte sie nicht einfach aus dem Kühlschrank herausholen und ins 20+ Grad warme Wohnzimmer stellen. Wäre der 10-15 Grad warme Keller eine sinnvolle Zwischenstation?
    3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe :thumbs_up:

LG

• 3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?
    Hallo Arktur,

1. Sollte ich mich strikt an die Regel "von O bis O" halten? Angesichts des warmen Wetters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ameisen in der Natur sich brav an diese Regel halten.

Nein strikt musst du das nicht einhalten. Es ist eben nur eine Faustregel welche dir veranschaulichen soll wie lange und von wann bis wann die Ameisen Winterruhe halten (sollen).
    Lasius Arte haben einen endogenen Rhytmus, daher kannst du einfach mal beobachten ab wann sie etwas aktiver werden.

2. Wie bereitet Ihr Eure Kolonien auf das Ende der Winterpause vor? Ich möchte sie nicht einfach aus dem Kühlschrank herausholen und ins 20+ Grad warme Wohnzimmer stellen. Wäre der 10-15 Grad warme Keller eine sinnvolle Zwischenstation?

Ja das ist durchaus eine sehr sinnvolle Zwischenstation. Im Idealfall steigerst du die Temperatur über ein paar Wochen langsam. Da das aber sehr schhwirig ist wird es sicher auch reichen sie mal für 1-2 Wochen im Keller zwischen zu lagern. Ich bin sicher das ihnen das nicht schaden wird.

3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?

Das kannst du sobald die Temperaturen über 10 Grad sind. Ab dann sind sie wieder und brauchen dem entsprechend auch wieder mehr Energie.

LG. ForceMaster!

• Hallo,

ich möchte mich nochmal mit einem Feedback melden. Dem Rat von ForceMaster folgend, habe ich gestern meine vier kleinen Kolonien aus dem Kühlschrank geholt und in den Keller verfrachtet. Zwei Kolonien habe ich mit ihren Reagenzgläsern gleich in zwei vorbereitete Cubes mit integriertem Nest vom Antstore gegeben. Dort befinden sich ja auf Bodennähe zwei Löcher, die zum mit Lehmsand gefüllten Nest an der Rückwand führen. Ich hoffe, dass ich hier nicht übereilt gehandelt habe, weil die Kolonien ja noch relativ klein sind, aber in dem kleinen Behältnis wollte ich sie auch nicht belassen.
    Die beiden anderen Kolonien haben in ihren Kunststoffdosen schon genug Platz.

Allen Kolonien habe ich Honigwasser und etwas gekochtes Eiweis zur Verfügung gestellt. Als Erstversorgung.
    Seit heute habe ich auch wieder Mikroheimchen, und in Kürze starte ich auch eine Drosophilazucht.
    Für's Erste will ich sie nicht stören, aber nächste Woche werde ich mal die Lage sondieren, auch um etwaigen Schimmel zu entfernen und weiteres Futter anzubieten.

Es freut mich natürlich sehr, dass ich als Anfänger alle Kolonien heil über den Winter gebracht habe. Die weitere Entwicklung werde ich mit Spannung beobachten und Euch von Fall zu Fall auch gerne einbeziehen.

Für jede Anregung, Kritik etc. bin ich dankbar.

LG. Arktur

• Hallo Arktur,

Ich hoffe, dass ich hier nicht übereilt gehandelt habe, weil die Kolonien ja noch relativ klein sind, aber in dem kleinen Behältnis wollte ich sie auch nicht belassen.
    Die beiden anderen Kolonien haben in ihren Kunststoffdosen schon genug Platz.

Im gegensatz zu Menschen haben Ameisen keine Platzangst und wissen deutlich besser mit wenig Platz umzugehen. Wie auch immer wenn ihnen das neue Nest gut gefällt werden sie dorthin umziehen. Das diese Aktion aber so bald erfolgt bezweifle ich etwas.

LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!