Hallo in die Runde!
Habe zwar im Internet recherchiert aber eindeutige Antworten nicht gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Meine Männer haben sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm gekauft. Diese schwarze Wegameise. Die Königin mit ein paar Arbeiterinnen kamen in einem Reagenzglas. Meine Männer wollten dass sie Gänge in dem Kasten graben und haben die kleine Kolonie vorsichtig aus dem Reagenzglas ausgeklopft.
Drei Monate später sind alle außer der Königin tot! Sie legt zwar immer wieder Eier aber neue Ameisen sind nicht da. Die alten Ameisen sind in der Nähe, in einem Gang gestorben. Seit ein paar Tagen schimmeln diese vor sich hin
Wir legen regelmäßig Honigwasser rein. Fleisch (Hähnchen, Pute oder Hackfleisch) bieten wir auch ständig an. Ab und zu auch mal gekochtes Ei. Am Anfang haben die sehr gerne Eier angenommen. Eiweiß oder Eigelb - beides mit Begeisterung gefressen. Auch mit Katzenfutter haben wir es probiert. Mehlwürmer. Irgendwelche eintagsfliegenähnliche Insekten.
Irgendwas haben wir, ganz offensichtlich, falsch gemacht. Die Frage ist: was?!
Wie oft muss man die füttern? Womit am besten? Warum haben wir keine weiteren Ameisen? Warum frisst die Königin nix?
Fragen über Fragen. Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar