Hallo zusammen,
Dieses Individuum haben wir vor einigen Tagen auf einer Ruderalfläche unter einem Stein gefunden. Ort: Basel.
Wäre froh um eine Einschätzung bezüglich Artzugehörigkeit
Beste Grüsse,
Samuel
Hallo zusammen,
Dieses Individuum haben wir vor einigen Tagen auf einer Ruderalfläche unter einem Stein gefunden. Ort: Basel.
Wäre froh um eine Einschätzung bezüglich Artzugehörigkeit
Beste Grüsse,
Samuel
Hi,
Das sieht für mich wie eine Lasius flavus oder eine ihrer Zwillingsarten aus. So genau lässt sich das anhand von Fotos leider aber oftmals nicht sagen. Was meinen die anderen?
LG. ForceMaster!
es könnte Cautolasius sp. sein (Lasius flavus und Co.) aber auch Chthonolasius sp. (Lasius umbratus und Co.). Keine Ahnung wie man die genau unterscheidet aber vllt hat ja jemand einen Seifert zur Hand. Anhand der Bilder sollte eine Unterscheidung eigentlich möglich sein.
Ich habe mich mal beraten lassen und aufgrund der spärlichen und nicht abstehenden Behaarung auf den Wangen kann man Chthonolasius wohl ausschließen und ForceMaster behält mit seiner Vermutung Cautolasius sp. Recht.
Danke für eure Einschätzungen. Das Tier ist ungefähr 2.5mm gross (bzw klein).
LG
Samuel
Hi Samuel,
Das Tier ist ungefähr 2.5mm gross (bzw klein).
Ja das kommt von der Größe ziemlich gut hin. Ob es jetzt nun wirklich eine Lasius flavus ist kann man nicht so genau sagen. Dafür gibt es leider keine Garantie. Um die Spezies zu bestimmen ist leider fast immer ein gewisses Equipment nötig, was denke ich kein Halter hat. Ich. gehe mal davon aus das es eine Lasius flavus ist da diese Art einfach am häufigsten ist.
LG. ForceMaster!
Aus dem Grund ist man mit Cautolasius sp. auf der sicheren Seite. Das bedeutet "Eine Art aus der (Unter)gattung Cautolasius". Cautolasius ist eine Untergattung von Lasius zu der auch Lasius flavus gehört.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!