Hallo bin neu hier im Forum,
Ich möchte mir ein Ytong Nest Bauen habe aber Angst, dass die Ameisen (Camponotus nicobarensis) sich durch den Ytong durchbeißen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal.
Wie bewässert man ein Ytong Nest
-
-
Hallo Paul,
Herzlich willkommmen hier im Cafe!
Ich möchte mir ein Ytong Nest Bauen habe aber Angst, dass die Ameisen (Camponotus nicobarensis) sich durch den Ytong durchbeißen.
Hat jemand Erfahrung damit?Also grundsätzlich halte ich es mit sehr viel Arbeit und Zeit für möglich. Das es wirklich passiert ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. Sie haben ja keinen Grund dazu. Solange immer Futter, Wasser und genügend Platz vorhanden ist.
Wie gesagt, du brauchsg dir hier keine Gedanken machen.LG. ForceMaster!
-
Okay, danke.
Und da hab ich noch eine Frage wie klappt das genau mit der Befeuchtung. -
Hi,
du meinst wie es durchgeführt wird oder?
Also ich bewässere immer meine Nester mit einer Pipette, das dunktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur das du nicht das ganze Nest auf einmal befeuchtest, damit die Bewohner wählen können wie trocken oder feucht sie es haben wollen. Um die richtige Feuchte fest zu stellen empfiehlt es sich das Nest zuerst ohne Ameisen zu befeuchten um ein Gefühl dafür zu erhalten. Bei der ersten Befeuchtung wird es aber noch deutlich mehr Wasser ziehen als bei den Anschließenden, da der Y-Tong noch staub trocken ist. Der Wasserbedarf wird sich aber schnell einpendeln. Annsonsten epfiehlt es sich noch die Seiten des Nestes (die Seiten welche du befeuchtest) zu wechseln, weil sich der Y-Tong sonst, durch die Befeuchtung, ungleich ausdehnen würde und somit Spannung entstehen könnte.
LG.ForceMaster!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!