Hallo
Ich wollte mir eine Arena anlegen, die aber nicht teuer ist aber reicht für meine Camponotus nicobarensis Kolonie.
(kann auch selber bauen)
LG Paul
Hallo
Ich wollte mir eine Arena anlegen, die aber nicht teuer ist aber reicht für meine Camponotus nicobarensis Kolonie.
(kann auch selber bauen)
LG Paul
Hi,
Das billigste wäre eine Kunstoffbox. Wie man sie überall zum verstauen kaufen kann.
Deckel ist meist dabei, ich muss man nur noch allfällige Löcher für Schläuche vorsehen.
Manche machen dies mit einem Lötkolben, oder bohren sie heraus.
Etwas schöner finde ich Glasarenen, in vielen Baumärkten gibt es so billig Aquarien,
je nach Größe fangen sie bei ca 15 € an.
Für die Löcher braucht es aber hier einen Glasbohrer und ein wenig Geduld.
Zudem haben diese keinen Deckel, ich habe denn dann immer aus Lexan gemacht.
So zb.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2299ekpc4.jpg]
Hallo Fink2 und alle anderen
hast du fileicht eine idee wie man auch ohne Glasbohrer ein loch macht?
Nabend,
Für Glas definitiv nicht, da ist ein Diamantbohrkopf schon die billigste und einfachste Methode. Das sind dann pro Bohrer so ca 10€-20€ schätze Ich mal.
Etwas Geschick sollte da aber vorhanden sein, ist kein Hexenwerk aber einige Punkte gibt es da schon zu beachten.
Auf YouTube gibt es sehr viele gute Videos dazu, gerade was das Handhaben des Bohrers und die Kühlung angeht.
@fink2 sieht ja geradezu jungfräulich aus die Arena, war das vor dem Bezug?
Die Vertikalität gefällt Mir, so nutzt man schön den leeren Raum.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
Wie Ralph schon schrieb, ohne Glasbohrer geht bei Glas nichts.
Meiner hat 18€ gekostet und hab jetzt wirklich schon einige Löcher damit gemacht,
finde ich jetzt auch nicht übertrieben teuer.
Die erste Arena hab ich aber gleich mal zerstört, man muss wirklich mit null druck, nur über Reibung arbeiten.
Beidseitig abkleben, das nichts ausreißen kann und immer feucht halten.
Dann geht es relativ gut.
@fink2 sieht ja geradezu jungfräulich aus die Arena, war das vor dem Bezug?
Die Vertikalität gefällt Mir, so nutzt man schön den leeren Raum.
Ja, war eine Erweiterung für meine Lasius niger, die ich über den Winter (ich glaub vor 2 Jahren) gebaut habe.
Die Arena existiert noch, aber die Deko wurde ziemlich durchlöchert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!