Camponotus in Frankfurt?

  • Hallo ihr lieben,


    Erst mal will ich mich mal für meinem Deutsch entschuldigen (bin Spanier).


    Wie im Titel beschrieben würde ich gerne wissen ob einen von euch Camponotus in FFM oder halt in der Nähe (Wald, naturschutzgebiete oder sonstiges) gesehen hat.


    Ich war gestern im Stadtrand auf der Suche, habe aber nur Formica und Lasius gefunden (falls jemanden Interesse hätte kann ich grob beschreiben wo)


    Vielen Dank!


    Enviado desde mi SM-A505FN mediante Tapatalk

  • ¡Hola!


    Nein leider nicht, ich war noch nie in der Nähe von Frankfurt. Aber ich sehe keinen Grund warum es dort keine Camponotus Arten geben sollte. Du hast Glück die Schwarflugzeit von Camponotusarten beginnt jetzt eigentlich sehr bald. Also du hast gute Chancen eine Gyne zu finden. Diese sind bei Camponotus übrigens sehr markannt. Sie sind ciel größer als die Arbeiterinnen.


    ¡Hasta luego!


    LG. ForceMaster!

  • Hola ForceMaster!
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort :smiling_face:


    Könntest du mit einen Tipp geben wo ich hingehen könnte (Hessen, Baden-Württemberg, Bayern wäre alles machbar glaub ich) um eine Gynee zu finden?


    Ich halte selber zwei kleine Kolonien (Camponotus barbaricus und Messor barbarus) beide spanische Arten und ich würde gerne mal eine heimische Camponotus finden :smiling_face:


    Viele Grüße!


    Enviado desde mi SM-A505FN mediante Tapatalk

  • Hallo,



    Könntest du mit einen Tipp geben wo ich hingehen könnte (Hessen, Baden-Württemberg, Bayern wäre alles machbar glaub ich) um eine Gynee zu finden?

    Also bei der Suche nach einer Gyne kommtnes weniger auf den Ort im Sinne einer Region an sondern mehr auf lokale Plätze. Die Schwarmzeit für Camponotus Arten ist, meines Wissens nach von Mitte April bis Mitte Juni. Sie Schwärmen oft bei schwülem (warmen und feuchtem) Wetter bei Temperaturen um die 25˚. Ich persöhnlich habe Schwarmflüge meist vor Gewittern erlebt. Suchen würde ich Camponotus Arten an Wald Ränderm. Sie leben in Bäumen, daher. Im Wald ist die Chance eine zu finden, denke ich, geringer wegen des Waldbodens aber am Waldrand sehe ich die beste Möglichkeit. Ich würde an den Rändern von Nadelwäldern suchen.
    Ob die Gyne begattet ist erkennst du daran, ob sie noch Flügel hat oder nicht, (keine Flügel=begattet) es ist aber keine Garantie.


    Viel Erfolg bei der Suche! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG. ForceMaster!

  • Vielen lieben Dank :smiling_face: ich berichte falls ich Erfolg habe!


    Enviado desde mi SM-A505FN mediante Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Nabend narvaez.tames,


    als Ergänzung zu ForceMaster: Lichtungen können auch ein geeigneter Ort sein, also Stellen Im Wald, wie die Bäume weiter auseinander stehen.
    Zudem bevorzugen viele Camponotus Arten, ihre Nester in totem Holz anzulegen. Insofern wären auch Stellen interessant, wo abgesägte Stämme herum liegen.
    Ich habe letztes Jahr eine Camponotus fallax gefangen, die habe Ich auf einer Gehwegbegrenzung aus Holzstämmen gefunden und hin und wieder sehe Ich dort auch weitere Arbeiterinnen.


    Viel Erfolg bei der Jagd !! :thumbs_up:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann ForceMaster nur zustimmen.Sie mögen es sehr warm,dh. vermehrt an Waldrändern anzutreffen - meinen Beobachtungen nach fast nur in Nadelwäldern.Ich habe sie auch in Wiesen (reine Erdnester) und an Wegrändern gesehen,jedoch nur sehr vereinzelt und selten.Sie mögen es generell trockener und gerne auch mal warm :).Bei mir hier in Bayern,um die Region Nürnberg ist zum Beispiel Camponotus ligniperdus häufiger anzutreffen.Beim Schwarmflug könntest du also Glück haben und eine Camponotus Königin finden,ich drücke dir die Daumen.Und selbst wenn du den "grösseren" Schwarmflug verpasst hast - In meiner Region finden ich auch zb. Im August noch Camponotus Königinnen,meistens unter einem Stück Rinde oder unter einem kleineren Stück Holz ab circa 5cm Breite(sonnige Stellen),mit ihrer ersten Brut/Arbeiterinnen.Camponotus kommt aber auch häufiger in Südbayern vor,zumindest konnte ich sie häufiger entdecken.Eventuell suchst du dir eine größere Kolonie und schaust in der Camponotus-Schwarmflugzeit in der Nähe des Nestes nach Königinnen,da sind die Chancen nochmal höher.Ich wünsche dir ganz viel Glück,es sind ganz besonders schöne Ameisen wie ich finde^^.In Deutschland sind die häufigsten beiden Arten Camponotus ligniperdus(Latreille,1802) und Camponotus herculeanus(Linnaeus,1758).Konnte Ich noch nicht beobachten aber laut Amazing Ralph auch Camponotus fallax (Nylander,1856) und im Süden auch noch Camponotus vagus (Scopoli,1763)(diese bitte nicht aus der Natur entnehmen,sind doch sehr selten).Kolonien in Frankfurt wird es sicherlich geben,eventuell musst du länger danach suchen :).
    LG,Luca

  • Hey Leute! Vielen lieben Dank für eure Antworten :smiling_face: die helfen mir noch mehr Motivation zu haben um weiter zu suchen :grinning_squinting_face:


    Ich merk mir jetzt jeder einzelnen Tipps und falls trotzdem hier im FFM kein Erfolg gibt, besuch ich halt meinem Bruder in München und suche mal da B)


    Danke euch!!


    Enviado desde mi SM-A505FN mediante Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!