Hallo zusammen,
ich möchte mit meinen Söhnen (leidenschaftliche Naturbeobachter) mit der Haltung von Ameisen beginnen. Wir haben ein kleines Starterset mit Messor barbarus erhalten und ich habe noch ein paar Fragen, bevor wir starten.
Momentan sind die Ameisen noch im Reagenzglas und sie sind (bis auf eine) wohlauf.
Wir haben bekommen: eine Königin, zwei Puppen, eine Larve und ca. 15 Arbeiterinnen.
Wir haben uns für eine Farm mit aufgesetzter Arena entschieden. Leider ist sie defekt angekommen und wir können sie noch nicht bestücken.
Meine erste Frage wäre, ob es Sinn macht, eine weitere Arena anzuschließen oder ob diese am Anfang noch garnicht genutzt werden würde?! Wenn es momentan keinen Sinn macht, ab wann (welcher Koloniegröße) würde es Sinn machen? Mir kommt diese aufgesetzte Arena etwas klein vor. Ich möchte ihnen gerne einen artgerechten Lebensraum bieten.
Die zweite Frage wäre, wie ich es in einer Farm realisiere, dass die Kornspeicher nicht schimmeln? Oder sollte ich gleich, von Anfang an, auch eine zweite Farm anbinden, die trockener ist? Wie lösen das andere Messor barbarus Halter? Ich hatte vor, die Farm als erste Schicht mit Korkgranulat zu füllen, dann mit dem mitgelieferten Sand/Lehm Gemisch. Kerzendochte als Drainage werden auch eingesetzt.
Am Anfang würde ich noch das offene Reagenzglas auf die Farm legen und den Ameisen Zeit geben ein neues Nest zu suchen/bauen.
Wie oft muss ich die Ameisen im Reagenzglas füttern? Reicht hier bis zum Einzug in das Nest/Arena Honig oder muss ich sie schon mit Getreide füttern? Es liegen noch drei Körner im Reagenzglas, die aussehen, als seien sie noch nicht angerührt.
Ich hoffe mein Plan ist soweit in Ordnung. Falls ihr Anmerkungen/Verbesserungen/weitere Tipps habt bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christl