Seltsames Verhalten oder normal? (Lasius niger)

• grüße!

meine Lasius niger kolonie ist jetzt 14 frau stark und irritiert mich etwas!

es ist überall zu lesen das man den kleinen alle 2 tage eiweißnahrung anbieten sollte!

ich konnte aber beobachten das meine ameisen nur ca. alle 14 tage das nest verlassen um nahrung zu suchen! wenn sie dann aber einen mehlwurm finden strömen sofort 5-10 arbeiter aus dem nest und hölen ihn innerhalb von 15 minuten komplett aus!

als meine kolonie noch kleiner war (ca 3 arbeiter) war fast ununterbrochen eine ameise auf erkundungstour, jetzt lässt sich keine einzige mehr blicken...

ist dieses verhalten normal?

ausserdem würde es mich interessieren ob das wachstum meiner kolonie normal ist!
    ich habe im februar mit einer arbeiterin und der königin begonnen, jetzt sind es 14 arbeiter, ist diese wachstumsrate normal?

• Also für mich ist das kein ausergewöhnliches Verhalten.
    Wenn die Kolonie Mal bisschen größer ist bekommen sie auch mehr Brut und müssen sich um diese kümmern da haben sie nicht so viel Zeit zum Nahrung suchen.
    Aber wenn sie mal Zeit haben dann richtig.

Wie warm haltest den du die Kolonie.
    Das kann viel auf das Wachstum der Kolo auswirken.

Gruß Hannibal

• Ich denke schon, dass sich das im Rahmen der Normalität bewegt.

Von meinen kleinen (ca. 5 Frau stark) hat sich auch schon keine mehr seit ca. 1 Woche mehr blicken lassen.
    Die Königin hat ihr "Nest" allerdings so gebaut, dass da ein kleines Loch zwischen Scheibe und Nest frei geblieben ist und ich somit ungehinderten Einblick habe --> Alle noch am Leben

Wäre das nicht normal, würden sie nicht mehr leben...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hi und Hallo,

wie Du ja schon geschrieben hast, nicht immer wirst Du eine Nahrungsaufnahme beobachten können.
    Der 14-Tage-Zyklus irritiert mich aber doch etwas... wenn er kein Synonym für einen langen Zeitraum darstellt.
    Auch die Anzahl der Arbeiterinnen sehe ich als etwas gering an.
    Zum Vergelich: eine im Februar aufgetaute Kolonie Lasus niger mit 8 Pygmäen umfasst jetzt über 90 Arbeiterinnen und noch mehr Brut.
    (Durchgehende Nesttemperatur hier 25°C, daher nur bedingt Vergleich möglich...)

Wie schaut es denn mit der Brut bei Dir aus? Menge, Entwicklungsstand...

• naja man muss auch bedenken das sich deine anfangs 8 arbeiter besser um die brut kümmern können als meine anfangs einzige!
    sie bekommen von mir regelmäßig futter:
    mehlwürmer
    fliegen
    zuckerwasser
    honig/zuckerwasser
    wasser
    fischfutter

ich hebe jetz mal tagsüber die temperatur mit einer rotlichtlampe auf 25° an

• Also als meine L.n. Kolonie noch so wenig Arbeiterrinnen hatte war meist immer eine draußen an erkunden oder an futtern.
    Meine Kolonie habe ich auch schon im Februar aus dem Winterschlaf geholt(wegen schimmele) ich habe im Februar aus zwei Lasius niger Kolonien eine gemacht die dann 12 Arbeiterin und eine Königin hatte. (eine Königin und mehrere Arbeiter sind im Winterschlaf verschimmelt)

Aus den 12Arbeiterinnen sind mittlerweile 100-150 Arbeiterinnen und jede menge Brut geworden die ich bei ca 22°C(nachts) bis zu 28°C Tagsüber(im Nestbereich) halte.

• toyota... Du hast vollkommen Recht...
    Die leichte Differenz von knapp 80 Arbeiterinnen liegt natürlich an der Anfänglich größeren Pygmäenzahl, innerhalb von 3 Monaten lässt sich sowas natürlich nicht aufholen... und bei 12 Pygmäen hätte ich jetzt schon 150 Arbeiterinnen.. Verdammt!
    ( messor: 150? zähl mal nach... :D)

Könnte natürlich auch sein, das alles Humbug ist... und sich Deine Kolonie definitiv zu langsam entwickelt!
    Bei normaler Zimmertemperatur sollte Deine Kolonie nach 3 Monaten bei Minimum 50 Arbeiterinnen liegen + haufenweise Brut

Und auch auf die Gefahr hin, wiedermal als Nörgelfritze zu erscheinen...
    Nutze bitte Groß- und Kleinschreibung!!!
    Das erleichtert das Lesen Deiner Posts ungemein.
    Editiere in Deinem ersten Beitrag bitte den Titel... Ln? Was ist das?

• Das mit den 100-150Ameisen ist natürlich nur grob geschätzt aber nicht übertrieben! Sie leben jetzt noch in einem kleinen Reagenzglas mit den maßen (Innen) 10,2mmdurchmesser und Nutzbare Länge (ohne Wassertank) 45mm was randvoll gefühlt ist mit Ameisen und Brut aber alle gehen nicht rein deswegen sind immer noch mindestens 20 draußen neben dem Reagenzglas und ein paar sind zusätzlich noch an futtern, auf Futtersuche, trinken oder sind sonst irgendwie außerhalb des Reagenzglases beschäftigt.
    Die recht schnelle Entwicklung kommt wahrscheinlich durch eine recht hohe Temperatur zu stande die in der Anfangszeit tags über bei 28-30°C und nachts bei 25°C lag aber durch zu hohen verschleiß einer art von Glühbirnen im Dauerbetrieb habe ich die Temperatur jetzt gesenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!