Pheidole pallidula = Nestbau

• Hallo erst mal (Ist ja hier mein erster Beitrag) :winking_face:

Also ich habe da eine bestimmte Frage zu einer bestimmten Art!

Art: Pheidole pallidula
    Nest: Ytong

Also ich hab vor mir Pheidole pallidula zu kaufen (kleine Anfangskolonie), diese würde ich logischerweise erst im Rg lassen, aber was später. Hab aus langeweile schon ein Ytong-Nest gebastelt (schon fertig), aber da ich heute etwas über L.n. gelesen hab, dass deren Kammern nicht so "groß" sein dürfen, da frage ich mich wie die Kammer-Maße bei Pheidole pallidula am besten sein sollte.

Da ich schon die PVC-Scheibe davor geklebt habe kann ich nur die Tiefe schätzen. Die folgenden Maße sind also Durchschnittsmaße:

Tiefe: ca. 3-4 cm
    Durchmesser der Kammern: ca. 4-7cm

Also so ungefähr ist mein Ytong-Nest gebaut und müsste nun wissen (bevor ich auch noch die rote Folie davor machen; zwar nicht teuer aber lohnt sich dann ja nicht mehr) ob ich dieses Nest benutzen kann (wenn die Kolonie zahlreich genug ist) oder die Pheidole pallidula es gar nicht annehmen. Das es durch diese Tiefen nicht ganz so einfach ist sie dann zu beobachten war mir klar, aber ich mach mir Sorgen ob es ihnen zu "frei" wirkt. Denn immerhin sind diese Maße für die P.p. ziemlich groß...
    "Das Formicarien" besteht zu dem noch aus einem 60x30x30 Aquarium wo ich eine PVC-Scheibe komplett drüber klebe und ein ca. 5x15cm (nicht gemessen) Loch mit sehr feinem und stabilen Gaze zu. In der Mitte habe ich eine Klappe (ca. 20x20cm / auch nicht gemessen) wo keine Ameise durch kommen kann. Also das Aquarium ist "sicher" :smiling_face:
    Zum beheizen nehm ich ein 15W Heizkabel, aber weiß noch nicht genau wie ich dieses nutze. Also ob ich es im Boden vergrabe oder doch nur von außen an den Scheiben.

Mir fällt da sogar noch eine Frage ein!

Also hab überall gesucht wo ich hinkam (ohne Passwörter o.ä.) aber fande nichts drüber...

Frage: Wie mach ich das mit dem beheizen am besten? Reicht es wenn ich ein Heizkabel von außen anbringe (an das Aquarium) um so auf ca. 25-27°C zu kommen und wie mach ich es noch mit dem Nest? Denn hab irgentwo gelesen das es im Nest auch 26°C warm sein soll, aber zu dem habe ich schon viele Bilder von Formicarien gesehen die im normalen Zimmer standen (mit Pheidole pallidula besiedelt)... Was meint (wisst) ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smiling_face:

Dann schon mal ein "Dank" an euch und dem Forum als Hilfe im Allgemeinem.

Gruß, Simon :smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo erstmal.
    Zum ersten würde mich interessieren ob Du schon eine gewisse Erfahrung mit Ameisen gesammelt hast,denn die Pheidole pallidula ist meines Erachtens nach keine Einsteigerart.
    Da Du aber auch nach Beheizung fragst,schliesse ich mal darauf das Du "blutiger Anfänger" bist.Ansonsten wüsstest Du das man ein Nest z.B mit einer Lampe bestrahlen kann um es auf Temperatur zu bringen.
    Ich rate Dir erstmal mit Lasius niger oder Myrmica rubra anzufangen und Erfahrungen zu sammeln.Wenn Dir die Aufzucht einer grossen Kolonie gelingt,dann kannst Du mal über Pheidole pallidula nachdenken.

• Mein Denken:

Also in meinen Augen gibt es keine Anfängertiere oder Tiere für Erfahrene Leute... Es kommt nur drauf an wie gut man sich über die Tiere informiert. Und was mache ich gerade? hmm - ich glaub da war doch sowas was ich gerade mache ....

nun gut, wenn ich eher mit Lasius niger oder Myrmica rubra anfangen soll und die nicht gleich mit Pheidole pallidula anfangen soll, dann sag mir mal in wie fern der Unterschied ist, die die Arten so von "Anfänger" zu "Erfahren" unterscheiden!! danke

denn Haltungsklasse: 1 sind die drei oben genannten Arten alle - es gibt nur das "Problem" mit der Risikoklasse, aber dies ist nur so hoch weil die Pheidole pallidula "sehr schnell" ausbrechen können. Aber dies klappt nicht in einem Formicarien was komplett dicht ist und trotzdem eine gute Belüftung hat.
    Denn Pheidole pallidula gehen "extremer" auf Futtersuche (Eiweiß/Futtertiere) da diese es mehr benözigen als M.r. und L.n.

Achja, soll ich diese Lampe die du meinst etwa von außen durch das Aquarium leuchten (ca. 10-15cm) bis dann erst der Ytong kommt? Hab den nämlich hinten in der Ecke und da kommt man nicht mit einer Lampe hin...
    Hab schon sehr viele Terrarien aufgebaut (nicht für Ameisen, sondern für Echsen, Spinnen usw.) und weiß wie ich Lampen nutzen kann, nur ich wollte eure Meinung wissen, da ich noch nie eine Ytongstein (mit Hohlraum und Plexiglasscheibe davor) beheizt habe und etwas mehr über Hitzestau usw. in Erfahrung ziehen möchte!

Achja, wollte nicht unhöfflich wirken, aber wenn man einen Menschen (in diesem Fall nun mal ich) absolut nicht kennt, dann sollte man nicht so mit dem Wort "Anfänger" herumwerfen, denn ich halte Tiere die weit aus mehr an Pflege, Zubehör usw. in Anspruch nehmen als Ameisen!!

Sorry wegen dem Stunk! also dann mal ne :nacht:

Gruß, Simon

PS: ich habe diese Äußerung von mir gegeben, da ich in mehrern Foren schon unterwegs war und ich weiß wie man sich gegenseitig verhält. Auch wenn mich vielleicht nun arrogant findet.... das bin halt ich

• Ich garantiere Dir,das Myrmica rubra und Lasius niger mit wachsender Koloniegrösse auch einen regen Bedarf an Eiweiss haben.Da wird dann auch aktiv gejagt. Der "Nachteil" mögen fehlende Soldaten sein,aber das machen die Kleinen mit quirliger Wuselei wieder wet. Also sind diese Arten keineswegs langweilig.
    Ich würde die Wärmequelle(Lampe) im Terrarium anbringen und ein wenig auf das Nest richten. Dabei aber auf Abstand achten,da Deine Ameisen sonst geröstet werden könnten. Temperatur und Ameisenverhalten bei Bestrahlung erstmal beobachten,um im richtigen Moment einzugreifen falls etwas nicht nach Plan läuft.
    Zu der "Arroganz":Mir ist das doch egal. Ich meinte meinen Post auch nicht persönlich.War nur ein gut gemeinter Rat, das Du nicht gleich zu Beginn der Ameisenhaltung "auf die Fresse fliegst".
    Ich rate erstmal doch zu einer Anfängerart und dann umzusteigen. Will Dir ja nicht unterstellen das Du es nicht schaffst Pheidole pallidula zu halten,aber es ist eben nicht so einfach wie mit L. niger oder M. rubra. Letztendlich ist es ja Deine Entscheidung was Du Dir anschaffst. Hauptsache die Ameisen müssen nicht leiden.

• Zitat

Original von LifeStyler
    Achja, wollte nicht unhöfflich wirken, aber wenn man einen Menschen (in diesem Fall nun mal ich) absolut nicht kennt, dann sollte man nicht so mit dem Wort "Anfänger" herumwerfen, denn ich halte Tiere die weit aus mehr an Pflege, Zubehör usw. in Anspruch nehmen als Ameisen!!

Sorry, aber das hat doch nichts mit dem Menschen zu tun, sondern mit dem Erfahrungsschatz.
    Warum empfinden Leute "Anfaenger" immer als "Beleidigung"?

Du kannst schon Elefanten, Hunde, Sackratten und sonstwas erfolgreich gehalten haben. Doch im Bereich Ameisen bist du gerade wegen fehlender Haltungserfahrungen ein absoluter Anfanger. Aber das ist doch nicht wertend.

Das erste Problem bei P.p ist, dass sie so unglaublich klein sind, dass man sich das, wenn man sie nicht schonmal gesehen hat (und ich rede nicht von Fotos) fast nicht vorstellen kann, wie klein klein sein kann.

Auch die Ausbruchsfreudigkeit von Ameisen allgemein wird gerne unterschaetzt. Auch hier kann man das nicht mit anderen Tieren vergleichen.

Bist du dir sicher, dass dein Gitter feinmaschig genug ist? und auch robust?
    Im alten Ameisenforum gab es zum Beispiel einen Thread "P.p. fressen sich durch Draht".

Hiermit sage ich wieder, und davon wird mich keiner Abbringen koennen (auch wenn es mal hin und wieder positive Erfahrungen gibt) laut zu sagen:
    P.p. ist meines Erachtens absolut nichts fuer Leute, die keinerlei Haltungserfahrungen mit anderen (einfacher haltbaren) Ameisen nachweisen koennen.

Ciao
    Witzman

P.S. Nimm das nicht als persoenliche Kritik auf, erst gestern habe ich genau das selbe einem anderen User geschrieben.

• Genau das wollte ich ja damit sagen,Witzman.
    Ich finde P.p. auch hochinteressant,aber wenn ich dann lesen darf,was das für kleine Ausbruchskünstler sind....
    Lieber erstma Erfahrung sammeln und dann gibts vllt irgendwann mal "Bulldoggen".Das sind in meinen Augen die genialsten Ameisen.

• LifeStyler
    Ich weiss nicht wie du es dir mit dem Ameisenhalten vorstellst, aber weil Sie kleine Insekten sind, bedeutet das nicht das Sie leicht zu halten sind.Du musst bedenken das es eine Kolonie ist, und kein Einzeltier ist wie gewohnt,was schon was anderes ist.
    Und ich wette du würdest scheitern wenn du versuchen würdest mit ner Atta sexdens oder Myrmecia pavida Königin eine Kolonie zu gründen.
    Das ist nichts persönliches, auch ich würde das nicht schaffen; da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie vielen anderen Haltern hier auch.
    mfg,
    Frico

• Hi und Hallo,

was wollt Ihr eigentlich von LifeStyler?

Zitat

Also in meinen Augen gibt es keine Anfängertiere oder Tiere für Erfahrene Leute... Es kommt nur drauf an wie gut man sich über die Tiere informiert.

Somit ist doch klar, daß er absolut NULL Ahnung von Ameisenhaltung hat.
    Ein Hinweis auf die Suchfunktion wäre angebracht, Ameisenwiki als Grundlagen und die Foren allgemein...

Zitat

Und was mache ich gerade? hmm - ich glaub da war doch sowas was ich gerade mache ....

Informationen anfordern, lesen und ignorieren...

Zitat

nun gut, wenn ich eher mit Lasius niger oder Myrmica rubra anfangen soll und die nicht gleich mit Pheidole pallidula anfangen soll, dann sag mir mal in wie fern der Unterschied ist, die die Arten so von "Anfänger" zu "Erfahren" unterscheiden!! danke

Nutze die Suchfunktion mit dem Stichwort "Anfängerarten"

Die Beheizung eines Ytong-Steines mit Kammern folgt den gleichen Regeln der Terrarienhaltung. Ob Du eine Wohnhöhle oder einen Stein heizt ist fast identisch. Strahlungswärme oder Heizkabel spielen speziell für das Nest selbst keine Rolle, unterschiedliche Temperaturbereiche wären aber von Vorteil. Wärmeliebende Arten wie Pheidole pallidula nehmen aber einen Platz mit Strahlungswärme in direkter Nestnähe gerne an.

• Nun...

Ich habe mir schon alles möglich durchgelesen (viele verschiedene Berichte in 2 Foren), was soll man eures erachtens mehr machen um mit Pheidole pallidula anfnagen zu können?! Anfängerart wie Myrmica rubra oder Lasius niger zu nehmen und dann nach 2J ahren verkaufen, nur weil man doch mehr an einer anderen Art interesiert ist!? Sowas ist doch auch nicht normal... ihr geht ja auch nicht in ein Tierheim (z.B. ihr wollt einen Hund) und nehmt einen Pudel, obwohl ich einen Pitbull wollt. Nur beim Pitbull ist die Haltung auch schwieriger da man sich bei dem mehr und strenger durchsetzen muss, damit der Hund nicht auf "dumme Gedanken" kommt und zubeißen wird....

Also sowas finde ich schlechter als sich sofort mit nur der "gewünchten" Art zu befassen und Infos zu suchen und zu merken (usw.)... Sorry, aber überlegt euch das doch mal genau... Das sind doch auch Tiere, obwohl die so klein sind haben die auch einen sehr hohen Stressfaktor und können nicht mal eben so verkauft werden nur weil es jemanden nicht mehr gefällt...

Achja, zur Größeneinschätzung: Habe schon oft im Mittelmeergebiet Urlaub gemacht und habe die P.p. gefüttert. Müssten diese eigentlich zu 90% gewesen sein, da diese indentisch aussehen.... zwar kann sein das es P. "spec" war und ich es nicht genau erkennen konnte, jedenfalls waren diese auch nur im Schnitt 2mm (Arbeiterinnen).

Noch etwas zu den Admins/Member. Ist nicht böse gemeint, aber wenn sich jemand für eine Art (sogar Haltungsklasse: 1) informiert, sollte man dann nicht versuchen diesem zu helfen oder nicht? Auch wenn die Art "schwieriger" zu halten ist. Wieso nicht einfach nur Tipps geben...
    So wie ich... ich wollte doch nur wissen ob es einfach ist auch mit Heizkabel so ein Ytong auf Temperatur zu bekommen. Denn eine Lampe wäre nicht so einfach zu montieren da dass "Aquarium" (Formicarien = 60x30cm) auf einem Schrank steht der auch nur 30 tief ist und 70 lang... Nur ob die Temperatur gut durch das Glas kommt und dann noch den Ytong gut beheizen kann.

• Laut Aussagen eines Bekannten kann ich dich nur vor Pheidole warnen:
    Sie sollen sehr einfach zu halten sein, vielleicht gar einfacher als Lasius und vermehren sich über alle Beschreibungen. Dann nagen sie am Ytongstein rum und wer keine anständige Ausbruchssicherung vorweisen kann wird bald den ein oder anderen Späher im Zimmer vorfinden. Diese Art ist möglicherweise eine Pestant und deshalb auf jeden Fall vorsicht walten lassen!!! Fressen wohl Unmengen und sind sehr aggressiv und tragen wohl auch Körner ein, aber durch ihre geringe Größe und ihre gute Fähigkeit auszubrechen halt recht gefährlich...
    Ich kann dir auch noch mehr Tipps geben, wenn du mehr Fragen hast, aber dann bitte per PM.
    Ups hab da was falsch verstanden :winking_face: Bin halt zu blöd n Strich zu ziehen... Immerhin geh ich nicht drauf... :face_with_rolling_eyes: :winking_face:
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Sie haben Post :winking_face:

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

5 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Danke, so wünsch ich mir das doch - viel angenehmer zu lesen... auch wenn die anderen es ja nicht böse gemeint haben, aber ich würde so sagen das 50% der Leute die sich für eine bestimmte Art interesieren diese dann auch kaufen werden... die anderen 50% lassen sich umstimmen...

Den Ytong durchbeißen wäre halb so schlimm, denn dieser steht mit im Formicarien und hat somit die gleiche Ausbruchsicherheit wie der Rest ;).

Weitere Informationen wären auch nicht schlecht denn wie gesagt, ich suche immer weiter und nehm alles an was ich bekommen kann... Kann jeder etwas schicken der möchte (am liebsten Haltungsberichte, da man dort auch Fehler nachlesen kann und diese dann leichter vermeiden kann...)

danke, simon

PS: das in meinem letzten Beitrag ist nicht sie Signatur - ich mache diesen Strich immer selbst wenn ich etwas ganz anderes anspreche :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!