Hallo erst mal (Ist ja hier mein erster Beitrag)
Also ich habe da eine bestimmte Frage zu einer bestimmten Art!
Art: Pheidole pallidula
Nest: Ytong
Also ich hab vor mir Pheidole pallidula zu kaufen (kleine Anfangskolonie), diese würde ich logischerweise erst im Rg lassen, aber was später. Hab aus langeweile schon ein Ytong-Nest gebastelt (schon fertig), aber da ich heute etwas über L.n. gelesen hab, dass deren Kammern nicht so "groß" sein dürfen, da frage ich mich wie die Kammer-Maße bei Pheidole pallidula am besten sein sollte.
Da ich schon die PVC-Scheibe davor geklebt habe kann ich nur die Tiefe schätzen. Die folgenden Maße sind also Durchschnittsmaße:
Tiefe: ca. 3-4 cm
Durchmesser der Kammern: ca. 4-7cm
Also so ungefähr ist mein Ytong-Nest gebaut und müsste nun wissen (bevor ich auch noch die rote Folie davor machen; zwar nicht teuer aber lohnt sich dann ja nicht mehr) ob ich dieses Nest benutzen kann (wenn die Kolonie zahlreich genug ist) oder die Pheidole pallidula es gar nicht annehmen. Das es durch diese Tiefen nicht ganz so einfach ist sie dann zu beobachten war mir klar, aber ich mach mir Sorgen ob es ihnen zu "frei" wirkt. Denn immerhin sind diese Maße für die P.p. ziemlich groß...
"Das Formicarien" besteht zu dem noch aus einem 60x30x30 Aquarium wo ich eine PVC-Scheibe komplett drüber klebe und ein ca. 5x15cm (nicht gemessen) Loch mit sehr feinem und stabilen Gaze zu. In der Mitte habe ich eine Klappe (ca. 20x20cm / auch nicht gemessen) wo keine Ameise durch kommen kann. Also das Aquarium ist "sicher"
Zum beheizen nehm ich ein 15W Heizkabel, aber weiß noch nicht genau wie ich dieses nutze. Also ob ich es im Boden vergrabe oder doch nur von außen an den Scheiben.
Frage: Wie mach ich das mit dem beheizen am besten? Reicht es wenn ich ein Heizkabel von außen anbringe (an das Aquarium) um so auf ca. 25-27°C zu kommen und wie mach ich es noch mit dem Nest? Denn hab irgentwo gelesen das es im Nest auch 26°C warm sein soll, aber zu dem habe ich schon viele Bilder von Formicarien gesehen die im normalen Zimmer standen (mit Pheidole pallidula besiedelt)... Was meint (wisst) ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dann schon mal ein "Dank" an euch und dem Forum als Hilfe im Allgemeinem.
Gruß, Simon