Hallo zusammen,
durch mein Interesse für Ameisen bin ich auf dieses sehr umfangreiche Forum gestoßen. Ich bin viel mit dem Fotoapparat in der Natur unterwegs und eines meiner Lieblingsmotive sind die Ameisen. Ich kann Stundenlang vor einem Ameisennest sitzen, an einer Pflanze stehen, wo die Blattlauskolonien gehalten werden und sich gegenseitig gefüttert wird oder auf meinem klappbaren Stuhl vor einem Baum sitzen und das Treiben dort beobachten. Der klappbare Stuhl dient mir auch als "Aufstehhilfe", da ich nicht mehr ganz taufrisch bin und aufgrund von Rheuma gehandicapt bin. Das hindert mich allerdings nicht daran, immer wieder los zu ziehen, in unmöglichen Haltungen vor irgendetwas zu stehen und zu schauen und zu staunen. Hinterher kann ich zwar nicht mehr Piep sagen, bin aber sehr glücklich.
Da ich so viel Freude am Beobachten der kleinen Tierchen habe und immer wieder Neues entdecke (was ich gelesen habe, sehe ich dann oft in der Praxis), kam mir der Gedanke, ob ich mir nicht auch Ameisen halten könnte. Dann hätte ich sie gleich hier und könnte sie jederzeit studieren.
Allerdings bin eher derjenige, der die Tiere in seinem Lebensraum lassen möchte und mich immer vorher frage, ob es Quälerei ist oder es den Tieren nicht gut tut, so gehalten zu werden.
Ich lasse mich aber gerne von Euren Erfahrungen überzeugen und ich denke, wenn man eine genügend große und richtig ausgestattete Umgebung für sie bereitstellt, sich sehr gut informiert und vorbereitet, bevor es losgeht und sich auch an heimische Tiere hält, dann macht man wohl schon viel richtig.
Deshalb ist für mich auch noch nicht klar, welche Ameise es schlussendlich sein soll.
"Lasius" sind anscheinend etwas pflegeleichter (korrigiert mich, wenn es falsch ist), vom Verhalten her sind natürlich auch Camponotous oder die Waldameisen insgesamt auch interessant. Nur sehe ich ja bei meinen Ausflügen, welche Dimensionen solche Nester annehmen können.
Ich werde mich in den nächsten Tagen "durch das Forum" lesen, somit sicher einige Erkenntnisse bekommen und noch mehr Fragen haben...!
Viele Grüße
Addi