Haltung von Camponotus ligniperdus

• Hi @all,

ich möchte mir die Camponotus ligniperdus zulegen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass sie gerne Holz, Moos, Aeste..., also
    Waldgehegen bevorzugen.
    In wiefern muss man denn bei der Gestaltung des Fromicariums und
    der Arena auf solche "Ansprüche" Rücksicht nehmen?
    D.h. ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das Nest in einem Holzstamm
    anlegen MUSS oder ob es auch Gips oder sogar Gel sein darf!?
    Das gleiche frag ich mich bei der Arena! Eigentlich würde ich diese
    gern mit Vogelsand und ein Requisiten gestalten; weiß aber nicht
    viewiel und ob ich überhaupt Moos anlegen muss!

Würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jmd. weiterhelfen könnte!
    Auch würden mich Erfahrungsberichte zu der Camponotus ligniperdus
    interessieren!

Kennt jmd. noch eine einheimisiche Art die auch groß ist, aber noch
    agressiver ist als die Camponotus ligniperdus?

Danke schon mal für jede qualifizierte Antwort!

• Du beantwortets im Prinzip deine Antwort selber, warum fragst du noch?Willst du dir noch eine Bestätigung holen?

Gel würde ich aber nun wirklich lassen, das ist Tierquälerei, sowie Vogelsnad auch nicht gut für die Mädels sind.Er enhält stoffe mit dem er den Chitinpanzer der Ameisen angreift; nimm doch lieber Akvariensand.

p.s wenn du die erfahrungs berichte lsen möchtest, dann less Sie doch!Es gibt ne wunderschöne suchmaschine.
    mfg,
    Frico

• Also
    1. Frico hat recht, les dir die Haltungsberichte doch einfach durch!

2. Wüsste ich nicht das Vogelsand den Chitinpanzer angreift... falls es doch so ist, klärt mich bitte auf. Das einzig unpraktische am Vogelsand ist das er so fein ist, und sich die Ameisen darauf schlecht fortbewegen können.

2.Nein, es muss nicht unbedingt ein Holznest sein, Erde Ytong und Gips gehen auch.

3. Es muss nicht unbedingt ein Formicarium à la Wald sein, wäre aber am passendsten.

4. Lasst vom Gel die Finger weg!! Das ist Tierquälerei, und mir ist keine einzige Kolonie bekannt die längere Zeit darin überlebt hat!! Warum Antstore das Zeug immer noch verkauft ist mir schleierhaft, erst recht wenn sie selbst eingestehen das es Tierquälerei ist! Da käm bei mir Moral vor Kapital! Und eigentlich kommen die Leute nur auf Gel wegen Antstore! :crazy: :crazy:

• Jan
    Nun, es gibt in Vogelsand pestizide und anderes Chemie Zeug, dass schädlinge abtöten sollen, die Vögeln befallen können.Und diese schädlinge haben auch einen Chitinpanzer, der angegriffen wird; deshalb ist es für Ameisen über längere Zeit ungeeignet.Manche Arten sind härter als andere betroffen.

mfg,
    Frico

• zwar weiß ich dass vogelsand für kleine ameisen ungeeignet ist weil sie darauf ausrutschen...und auch dass es manchmal schadstoffe enthalten soll...jedoch wenn man den sand abkocht oder im ofen erheizt dürfte alles unerwünschte verpuft sein.
    ich selbst benutze auch diesen sand bei meiner kolo (Camponotus ligniperdus) und sie gedeiht prächtig! hab auch keine moos oder wald bepflanzung...es geht also auch ohne...mit ist jedoch bestimmt besser...auch wenn diese dann wieder verstecke bietet die ewentuel unerwünscht sind...muss jeder für sich entscheiden.
    kann nur sagen dass es eine sehr tolle art ist, die auch agressiver wird sobald die kolo groß genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!