Bestimmung zweier kleiner Ameisenvölker

  • Hallo allerseits.


    Wir haben letztes Jahr zwei Königinnen gefangen. Nun haben sie die ersten Arbeiterinnen.


    Die genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr. Beide liefen hier im Garten (in Norddeutschland) umher.


    Wir sind nicht sicher um was es sich genau handelt.


    Das hier ist Volk No.1 (Formica....?)



    und hier Volk No. 2 (Lasius flavus?) Da hat sich die Königin leider etwas versteckt.



    Kann jemand die Völker auf der Grundlage bestimmen?


    Viele Grüße,


    Monpy

  • Monpy

    Hat den Titel des Themas von „Bestimmung zwei kleiner Ameisenvölker“ zu „Bestimmung zweier kleiner Ameisenvölker“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hey

    Das hier ist Volk No.1 (Formica....?)

    Formica kommt hin aber Lasius ist da zum verwechseln ähnlich. Formica Arbeiterinnen bewegen sich normalerweise ruckartiger während Lasius eher gleichmäßig geht, da könntest du ja mal drauf achten.

    Genauer Angaben zur Größe könnten bei der Bestimmung helfen

    und hier Volk No. 2 (Lasius Flavus?) Da hat sich die Königin leider etwas versteckt.

    Definitiv eine Lasius cf. flavus Kolonie. Die genau Bestimmung wird da schwer bist unmöglich da es Schwester Arten gibt die sich dann teilweise nur um die haarlänge unterscheiden. Für die Haltung aber egal


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Monpy,


    stimme Michi da bei beidem zu.


    Die Flügel bei der Formica (würde Richtung Formica cf. fusca tendieren) müsste man etwas im Auge behalten. Da ihr die Gyne scheinbar ziemlich schnell nach der Landung vom Schwarmflug eingesammelt habt, konnte sie diese nicht mehr abstreifen und hat dies offensichtlich, nach all der Zeit, auch nicht mehr vor. Die Flügel können durchaus dran bleiben, auch wenn es in natura nicht so vorgesehen ist. Nur falls sie den Anschein machen irgendwann abzufaulen (sieht dann aus als würden sie "verwelken", sie werden über Wochen und Monate immer schlaffer und ggf. von den Rändern her immer dunkler, schrumpeln zusammen) würde ich sie ggf. zu gegebenem Zeitpunkt mit einer Pinzette entfernen. Da dort Blutbahnen reinlaufen, sollten sie besser nicht am lebenden Tier wegfaulen. Momentan sieht das aber noch ganz gut aus. Ich sage das nur in Bezug dessen, dass ggf. wenn die Kolonie mal aus dem RG rauskommt die Gyne nicht mehr so gut zu erreichen ist und diese das auch gar nicht weiß, dass die Flügel jetzt eher hinderlich, denn sinnvoll sind :winking_face:


    Die RGs würde ich beizeiten, wenn nicht ohnehin ein anderes Nest geplant ist, austauschen. Bei den Lasius cf. flavus ist es noch ok, aber bei den Formica sieht es schon ziemlich verkotet aus auf dem Bild (die hübsche schwarze Schicht).



    Ansonsten sieht das aber doch alles sehr gut aus mit der Entwicklung der beiden Kolonien. Viel Erfolg mit ihnen! :smiling_face:

  • Hallo Ice,


    danke für den Tipp mit den Flügeln, das wußte ich nicht, werde es aber beobachten.


    Die Formica haben schon ein zweites RG (da auch das Wasser schon langsam kanpp wird), machen bisher aber keine Anstalten umzuziehen. :thinking_face:


    Viele Grüße,


    Monpy

  • Hallo,


    Also die zweite Kolonie sieht für mich auch sehr nach Lasius flavus aus. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreiche Gründung.


    Die erste sieht für mich eigentlich wie eine Formica Art aus. Der Schein kann aber täuschen, da das Reagenzglas die Größen und Längenverhältnisse verzerren kann.


    Die Formica haben schon ein zweites RG (da auch das Wasser schon langsam kanpp wird), machen bisher aber keine Anstalten umzuziehen.

    Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Ameisen ziehen grundsätzlich nur sehr ungerne um. Wärme ist wie Michi schon gesagt hat hier wohl die Beste Methode.


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!