Myrmica cf ruginodis - Lebenserwartung der Kolonie

• Hallo,

hat jemand eine Myrmica cf ruginodis oder rubra Kolonie die älter als 3-4 Jahre ist?

Ich habe im Ameisenwiki gelesen dass die Gynen nur 1,5 bis 2 Jahre alt werden. Im Gegensatz dazu steht die Info von einem bekannten deutschen Shop wo das Alter mit 8-12 Jahren oder so angegeben wird.

Was ist da nun richtig bzw trifft eher zu?

Jetzt frage ich mich natürlich auch ob meine Kolonie mit einer Gyne (die ich beim letzten SF gefangen habe) nur länger überlebt indem ich regelmäßig neue Gynen der selben Art fange und diese zu der Kolonie gebe.

Bei Manica rubida Gynen würde mich auch das Alter interessieren falls da wer eine Kolonie hat. Denn dazu konnte ich leider nix finden.

MFG

• Offizieller Beitrag

Hey

Ich habe im Ameisenwiki gelesen dass die Gynen nur 1,5 bis 2 Jahre alt werden. Im Gegensatz dazu steht die Info von einem bekannten deutschen Shop wo das Alter mit 8-12 Jahren oder so angegeben wird.

Also ich hab zwar keine eigene Kolonie aber ich glaub ich weiß was das Problem ist.

Myrmica ruginodis Königinnen werden nicht sehr Alt da kommen die 1,5-2 Jahre hin. Da die Art aber teilweise polygyn ist, sprich mehrere Königinnen hat, kann die Kolonie an sich älter werden als eine Königin alleine.

Sprich beide Antworten stimmen eigentlich. Wobei das alter der Kolonie mehr individuell ist.

Jetzt frage ich mich natürlich auch ob meine Kolonie mit einer Gyne (die ich beim letzten SF gefangen habe) nur länger überlebt indem ich regelmäßig neue Gynen der selben Art fange und diese zu der Kolonie gebe.

Fremde Königinnen werden eher selten Akzeptiert. Versuchen kann man es theoretisch mal aber erhoff dir nicht zu viel

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Art Inzucht betreibt.

Bei Manica rubida Gynen würde mich auch das Alter interessieren falls da wer eine Kolonie hat. Denn dazu konnte ich leider nix finden.

Dazu konnte ich jetzt auch nix finden aber schau dir mal die Seite an(hier klicken)

Lg Michi

• Hallo Michi und danke für deine Antwort :smiling_face:

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes.

Wenn in der Natur eine oder mehrere Gynen eine frische Kolonie bilden sind die doch alle vom selben SF und somit idR auch gleich alt. Sprich wenn nach zb einem Jahr keine "neue" Gyne dazukommt hat die Kolonie zwar mehr W aber wird dennoch nicht viel älter als diese 1,5 bis 2 Jahre. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Die einzige Ausnahme die ich da sehe ist wenn mehrere Gynen (aus verschiedenen Nestern) eine Kolonie zusammen starten und durch die sehr rasch anwachsende Arbeiterinnenanzahl sehr früh Geschlechtstiere ausbilden die sich gegenseitig begatten (oder Inzucht bei M. rubra) und die dealaten Gynen zurück ins Mutternest finden um den Koloniebestand aufrecht zu erhalten.

:frage::frage::frage::frage::frage:

• Offizieller Beitrag

Hi Hab ne "A"Meise,

dazu liefert der Seifert (2018, S. 170-171) ) einige interessante Infos. Zuerst muss man klarstellen, dass es bei Myrmica ruginodis eine ganz klare Trennung in Makrogynen (abgekürzt MaG) und Mikrogynen (abgekürzt MiG) gibt. Das ist bei dieser Art in vielerlei Hinsicht ganz entscheidend für die Verhaltensweisen und Lebensart/-dauer. Hier ein paar Infos dazu (teils auch abseits der Frage, ist aber interessant):

1. Die beiden Morphen der Gynen produzieren scheinbar jeweils nur Arbeiterinnen derselben Gestalt, also größere und kleinere. Warum das so ist, ist wissenschaftlich ungeklärt, das Genmaterial ist ja eigentlich erstmal das selbe
    2. 1-3 Gynen pro Nest sind sehr üblich bei MaG, hochpolygyne Nester beinhalten jedoch meist beide Morphen, davon allerdings nur sehr wenige MaG, dafür sehr viele MiG. Maximal bekannte Gynenzahlen sind 6 - 40 in MiG-Nestern und 1-5 in MaG-Nestern
    3. Arbeiterinnen variieren zwischen 400 und 6000 und sie haben eine hohe Tendenz dazu, selbst Eier zu produzieren (haben also recht funktionale Ovarien etc.). Die Eiablage wird aber, wie immer bei Ameisen, durch Pheromone der Königin(nen) unterdrückt
    4. MiG verpaaren sich meist direkt im Nest oder in direkter Nestnähe, MaG schwärmen eher, beide sind aber durchaus an gemeinsamen Paarungsplätzen aufzufinden. Die Verpaarung findet am Boden statt (!), die Weibchen flüchten dabei vor den Männchen und versuchen diese abzuschütteln -> nur die schnellsten/stärksten Männchen kommen zum Zug. Die Männchen bleiben an diesen Plätzen gerne tagelang und lauern auf weitere Weibchen
    5. MaG gründen semiclaustral, meist monogyn (seltener in Pleometrose) und produzieren wie beschrieben größere Arbeiterinnen, die auch aggressiver sind
    6. MiG lassen sich eher in bestehende polygyne Nester adoptieren und produzieren wie beschrieben kleinere Arbeiterinnen, die weniger aggressiv sind
    7. Polygyne Kolonien sind sehr oft auch polydom, es gibt also eine starke Zweignestbildung. Aber auch monogyne Nester sind nicht selten polydom, allerdings dann eben nur mit Zweignestern, die Brut/Arbeiterinnen enthalten
    8. Folge daraus ist, dass MiG-Nester sich sehr gut eignen, um auf lange Zeit stabile Kolonien in einem Habitat zu bilden, MaG-Nester eignen sich vor allem, um neue Territorien für diese Art zu erschließen (Schwarmflug!), sind aber oft auch sehr kurzlebig, außer es werden in den Folgejahren weitere Gynen adoptiert

Im Grunde beantwortet all das deine Frage durchaus: Es kommt auf die Form der Gynen an, wie lange die entsprechenden Kolonien bestehen. Ohne Adoption wirst du wohl diese 1,5 - 2 Jahre Lebensdauer einer Kolonie haben, aber wie immer ist eine Adoption ein guter Mechanismus dafür, eine Kolonie "langlebig" zu machen, teils sogar quasi "unsterblich", weil immer wieder neue Gynen nachkommen.

Ich hoffe, diese Infos geben dir etwas Input. Wie immer kann ich den Seifert, trotz des Preises, sehr empfehlen, da immer wieder sehr sehr aufschlussreich und informativ.

Du hast auch richtig erkannt, dass eine Kolonie ohne Gynennachschub nach kurzer Zeit absterben wird. Es ist aber eben keine Inzucht notwendig, um eine Kolonie weiter aufrecht zu erhalten - dazu dient der Mechanismus der Adoption, der bei vielen polygynen Arten sehr verbreitet ist.

• Offizieller Beitrag

Da bin ich ehrlichgesagt überfragt.

Nach dem was ich auf Google gefunden hab wird eine Wilde Myrmica ruginodis Kolonie selten über 1000 Frau stark

Also schätz ich das die Geschlechtstiere recht früh kommen und es kommt dann wohl häufiger vor das eine neue Gyne aufgenommen wird.

Eine Sache hab ich noch vergessen zu sagen

Myrmica cf ruginodis

Dieses cf. wird nur angehangen wenn man sich nicht 100% sicher über die Art sein kann. Was in diesem Fall ja eigentlich nicht so ganz passend ist.

Edit:

Da war ice_trey wohl schneller. Ich lass das einfach mal so stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!