Moin bzw. Nabend Leute,
ich bin nach 4 Jahren Pause mal wieder in dieses Forum gelandet und bin selbstverständlich froh drüber jedenfalls am heutigen Spaziergang ist mir eine Gyne aufgefallen, habe diese sofort erkannt und in meine geleerte Haribotüte verpackt, sorry... Fundort war an einer Landstraße, die durch einen Wald führt.
Der Spaziergang wurde abgebrochen und sofort ein neues temporäres Zuhause beschafft, eine simple Tupperbox ( Reagenzglas habe ich Zuhause rumliegen). Nach einer kurzen Fotosession und Dokumentation kam ich zu diesen Ergebnissen:
Größe: ca. 11-12mm (siehe Bild)
Aussehen: Robust gebaut, klassische Camponotus Gyne, Lange Beine, erhöhter und vergrößerter Thorax, Abdomen relativ groß ähnlich wie Thorax, Kopf breit gebaut mit mittelgroßen Kiefer und Fühlern.
Färbung: Kopf dunkel, Thorax dunkles Braun, Abdomen dunkel wie Kopf und gestreift (liegt wahrscheinlich an der Dehnung des Abdomen), ansonsten matt-glänzend
Ich vermute nach langer Recherche und Erfahrung, dass es sich um die Art Camponotus cf. ligniperda. handelt. Die Größe passt nicht ganz, aber es gibt auch kleine Königinnen
Es handelt sich keinesfalls um eine Major-Arbeiterin, da diese bei Camponotus schmall sind und nicht so einen großen Thorax & Abdomen besitzen.
Aufjedenfall ich bin nach der langen Pause etwas eingerostet und würde mich über eine Bestätigung freuen.
weitere Vermutungen:
Formica cf. pratensis (aufgrund geringer Größe(11mm) wäre ein Problem auf Grund des Sozialparasitismus, aber die Färbung würde widersprechen
MFG Max
P.s.: Achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung, danke
Bilder folgen: