Fragen zu Gelfarmen

• Ich hab mal ein paar Fragen.

Wer hat Erfahrungen mit Gelfarm, Antquarium usw. gemacht?
    Ich möchte so etwas mal ausprobieren, vielleicht mit Myrmica rubra oder Lasius niger. Ich habe aber Bedenken und werde es lassen, wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben.

Ein Angebot eines shops:

Ganz besonders möcht ich wissen, ob schon mal jemand ein ganzes Volk (welche Art ??) darin gehalten hat, und was die ants machen, wenn sie eine Arena dazu bekommen. Von Fütterung steht nichts dabei. Die ants sollen ja das Gel fressen.

mfg Antguy

• @ Temnotorax: Danke für den Tip. Ich hab wohl schon alles dazu gelesen.

Aber da heist es ja immer nur das das Antquarium im gekauften Zustand also ohne Arena nichts taugt. Jetzt wollte ich wissen ob schon mal jemand so eine Gelfarm mit einer Arena verbunden hat und ob das besser ist.

Eigentlich denke ich das die Ameisen aussziehen. Aber ich will ja wissen was wirklich passiert. Wenn das jemand schon gemacht hat brauch ich es nicht noch mal machen.

Irgendwas muss sich der shop doch gedacht haben wenn sie eine zusätzliche Arena vorschlagen. Wenn ich die frage sagen sie natürlich das das geht, sie wollen ja verkaufen.

Also: Hat es schon mal wer probiert???

mfG Antguy

• Du brauchst zu einer Farm, egal ob mit Gel oder normalem Sand-Lehm-Gemisch IMMER eine Arena in der du den Ameisen Futter, Wasser etc bereitstellst! Die Ameisen werden aus dem Grund nicht in die Arena umziehen, da sich dort nur eine kleine trockene(!) Sandschicht befindet. Solang du sie nicht feucht machst werden sie auch nicht dorthin umziehen!

• Dan hast du estimmt auch das gelesen:

Zitat

Dazu gibt es noch einen Thread hier im Forum, erstens ist es unartgerechet und zweitens wird das Gel nach ein paar Monaten ranzig, soweit ich es weiß, also imgroßen und ganzen ist es Müll.

Zitat

Das größte Mysterium an diesem Antquarium ist, dass es überhaupt noch verkauft wird, weil es muss sich ja herumgesprochen haben, dass es nicht so gut ist. Muss nicht so sein, kann aber auch sein, ich würde es nicht benutzen, außer vielleicht die Plastikhülle.

Zitat

Ich weiß nicht, ob es den Ameisen egal ist oder nicht. Aber da es blau ist, dürfte es den Ameisen zu hell sein, denke ich.

Zitat

Ja, das sogenannte Antquarium ist nicht haltungsgerecht.

Zitat

Ich hab gelesen, dass die Ameisen da höchstens zwei, drei Monate drin leben können, also nichts für die richtige Ameisenhaltung, die meitens Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern kann , bis die Kolonie stirbt.

Zitat

Ich würde nicht gerne meinen Darminhalt auf meinem zukünftigen Essen entleeren.

Zitat

Ich glaube das ist nur ein mieser Trick mit der story von der Nasa fröhlich
    Ich hab das Antquarium mal von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen
    und war von Anfang an skeptisch.
    Ich hab eine Lasius niger Kolonie mit Königin, reichlich Brut und ca. 13 Arbeiterinnen reingetan um mich wissenschaftlich Augenzwinkern davon zu überzeugen, ob das Zeug was taugt oder nicht. Zu meinem Erstaunen ging das bestimmt 2
    Monate ganz gut und die Gänge sahen schon schön aus. Das blöde ist nur, daß meine kleine Kolonie, die übrigenz vorher prächtig gedieh, nun nur noch aus Königin und nur noch 3-5 Arbeiterinnen besteht, von der Brut ist auch nicht mehr viel übrig. böse
    Also, was war das Ergebniss dieses tollen Versuchs? Das Ding hat mich wahrscheinlich eine kleine Kolonie gekostet und ist leider völlig ungeignet für das Halten von Ameisen.

Was willst den noch hören wenn du das ja alles gelesen hast? Ich glaube nicht das dir irgendjemand sagt das du das ding ruhig kaufen kannst.
    Vergiss es einfach?

Warum willst du das ding den unbedingt haben?

• @ assus4u:

Sind deine ants also in dem Gel geblieben? Mit welchen Arten hast dus gemacht? â Ich bin kein Anfänger und habe schon mehr Arten gehalten, In Gips und Holz und Ytong.
    Ich kann mir auch manches vorstellen. Die Frage ist ob es jemand ausprobiert hat und welche Beobachtungen er dabei gemacht hat.
    Das Gelzeug soll ja auch Futter und Wasser für die ants sein also braucht man keines extra in die Arena stellen, so heisst es wenigstens in den Beschreibungen für das Antquarium usw.

mfG Antguy

Edit: @ Sascha,
    Hab deinen Beitrag erst nach dem posten gesehen. Hast dir viel Mühe gemacht, vielen Dank, aber ich kenne das wirklich alles. Nur: Keiner schreibt dass er die Gelfarm mit einer Arena kombiniert hat! Und nur das ist es was ich wissen möchte.

• Ich hatte dieses Gelzeugs noch nie und ich werde es mir nie kaufen!
    a) ist es nicht artgerecht und
    b) find ich schon allein persönlich eine naturgetreue Haltung viel besser
    Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da siehst du was ich halte. Ist bisher meine einzige Art da ich erst seit nem guten Monat Ameisen halte.

• Hi und Hallo,

unter normalen Umständen bei Standart-Gegebenheiten von Nest und Gel-Farm werden die Ameisen in der Gel-Farm bleiben.

Zitat

Wer hat Erfahrungen mit Gelfarm, Antquarium usw. gemacht?

Wenn Du alle entsprechenden Beiträge gelesen hast, wirst Du auch die entsprechenden Threads gefunden haben.
    Ich kann mich an zwei Threads erinnern... leider nur dunkel.

Ein User beklagte sich über Inaktivität, ausbleibende Brut und gefressene Larven. Nach Umsiedlung des Volkes entwickelte sich die Kolonie wieder annähernd normal.

Du hast Recht: die Gel-Farm klingt sehr verlockend !!!
    Aber die Nachteile in dieser Farm sind tatsächlich so gravierend, dass diese Farm für eine Ameisenhaltung absolut untauglich ist..

Eher lustig ist der Hinweis, das Antquarium mit einer Arena zu verbinden... denn das Antquarium hat keinen entsprechenden Anschluss, und wird ein Loch gebohrt ist die Garantie futsch!!!
    Und was den Besatz mit einer Gyne oder kompletten Kolonie jetzt Artgerechter macht, sei dahingestellt... "Sterben mit Mama"?
    Diese Hinweise scheinen nur auf Druck der User entstanden zu sein; wäre der Shop verantwortungsvoll... hätte er die Gel-Farm nicht im Programm. ABER: der Kommerz siegt... und die Käufer

Auch wenn ich sonst kein Freund der Shops bin: mein Freund wurde vor dem Erwerb dieser Farm als dauerhafte Unterbringung ohne weitere Nachfrage seinerseits vom Shopbetreiber gewarnt!
    Zumindest ein ehrlicher Hinweis!!!

Warum werden sie noch angeboten, warum noch hergestellt:
    Diese Farm findet unter Laien reissenden Absatz... stellt sie doch rein optisch eine Klasse Alternative dar.
    Ernstzunehmen ist die Farm eigentlich nur für Showzwecke, und das auch nur sehr begrenzt.

Einem kurzfristigen Test Deinerseits steht nix im Wege, aber Deine Ergebnisse sind vorhersehbar.

• Hallo
    Ich habe mir vor etwa einem Jahr aus spass mal dieses Antquarium gekauft .
    Nicht um darinn Ameisen zu halten , sondern nur um mir das Ominöse Ding mal
    in natura anzusehen .
    Um es kurz zu fassen :
    Das Ding taugt nix , nichmal als Decko ohne Ameisen .
    Da das Gel nach ein paar Wochen anfängt sich aufzulöhsen und bestialich
    anfängt zu müffeln .
    Wie man schon dem tollen Werbetext entnehmen kann , wurde diese Gerät
    dazu erdacht Ameisen auf einer Spaceshutlemisson mitnehmen zu können .
    Da der Sand einer normalen Farm beim start nicht halten würde und die Ameisen im Sand erdrückt werden.
    Nur deshalb hat man sich diese druckfeste Gelfarm ausgedacht .
    Sie sollte nur eine Lösung für einen kurzen Forschungszweck sein .
    Und da wie immer findige Geschäftsleute sich dachten : Weltraumameisenfarm ? Lesst sich sicher gut verkaufen ! Giebt es den Mist überhaupt zukaufen .

• Hallo liebe Ameisenfreunde... :grinning_squinting_face:

Vielleicht kann man die Gelfarm ja ein bischen umgestalten d.h. Gel raus und Sand/Lehmmischung rein. In den Deckel ein grösseres Loch das man mit feinem Gaze sichert und an der Seite einen Anschluss für die Arena bohrt. Somit hat man wenigstens was für junge Gründerkolonien.

Bevor man das Ding auf den Müll schmeisst kann man doch was daraus machen und Plexiglas lässt sich doch mit einem "Dremel" leicht bearbeiten, oder liege ich da ganz daneben ?

War nur eine Idee, denn als echter Pragmat denke ich mir:

"Mach was halbwegs vernünftiges daraus bevors ein Anderer im Müll findet und dann doch wieder Ameisen rein stopft..."

Also lasst uns diskutieren... :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• In einem anderen Thread habe ich so einen Vorschlag gemacht, denn an sich ist die Außenhülle ganz gut, also das Plastikteil ohne Gel.

Aber dann kann sich doch gleich eine Farm kaufen ohne das Zubehör.
    Ich kann jetzt nicht sagen, ob das billiger, da muss ich jetzt noch mal gucken.

Globalfreak: was man so alles machen kann mit Dingen,wenn man kreativ ist :D, denn die Idee mit der Vase ist auch cool :).

Vielleicht könnte man auch eine Miniaquarium dazu basteln.

• :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Die Idee das Ding als Vase zu nutzen ist schon mal nicht schlecht.

Das Antworks-Dingens kaufen und umbauen ist natürlich Quatsch. Nur für den Fall das man es geschenkt bekommt und dann beginnt sich richtig für Ameisen zu interessieren dachte ich daran das Ding zu "retten".

MfG Cobi

• Der Anstore hat das Sortiment für die Gel Farmen ja ziemlich aufgestockt. :winking_face_with_tongue: :frowning_face: :angry_face: :angry_face: Ich dachte das sei ein vernümpftiger Laden. Da bin ich jezt aber entteucht. Kein wunder das dan so fragen kommen.

Antguy

Wenn du dir das nicht ausreden läst sowas zu kaufen kannst du ja mal ein normales Formicarium (Arena+Ytongnest) bauen und das "ding" zusätzlich anschliessen. Mal sehen wo die Ants sich dan niederlassen. Auch wenn ich zu 99% sicher bin wo die einziehen.

• Das die des aufgestockt haben find ich auch nen Schwachsinn. Da sollte man doch denken das da ein bischen Vernunft da ist. Naja zumindest ist ein Hinweis wegen nicht artgerechter Haltung vorhanden. Ist aber meiner Meinung nach noch ausbaufähig! Aber was bringt es laut Antstore nur komplette Kolonien reinzusetzen wenn das Gel wie man hier liest ranzig etc wird?

• Zitat

Ich dachte das sei ein vernümpftiger Laden.

Sagen wir so: solange es Käufer gibt, wird auch diese Farm angeboten...
    Und vergesse nicht: Sie warnen auch!

Jan:
    Antstore hat jetzt eine eigene, stolze Gel-Rubrik..ups, korrigiere: GEL-FORMICARIEN!
    http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=39_95
    Beleuchtet, tragbar... was immer Du willst...

Nicht nur antstore bietet diese Farm an... in einigen Spielzeug-Shops, Pseudowissenschaftlichen Versand-Shops und ich glaube sogar bei einem Museums-Shop findest Du die auch...

[EDIT]
    Gefunden, es ist das Deutsche Museum:
    http://www.deutsches-museum-sh…er_das_Kind/8031652003028

Man achte ganz besonders auf den Text und den Preis:

Zitat

Probier unser neues transparentes Gel zur Zucht von Ameisen. Vor Deinen Augen werden die Ameisen ihre Tunnel bauen. Nimm es überall hin mit, in den Urlaub oder in die Schule. Ein lehrreiches Spiel, mit dem Lernen Spass macht.

Das dort angebotene Teil ist sogar tragbar, extra mit einer Tasche... so kann man die Farm prima mit zur Schule nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!