Ich hab mal ein paar Fragen.
Wer hat Erfahrungen mit Gelfarm, Antquarium usw. gemacht?
Ich möchte so etwas mal ausprobieren, vielleicht mit Myrmica rubra oder Lasius niger. Ich habe aber Bedenken und werde es lassen, wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben.
Ein Angebot eines shops:
ZitatAlles anzeigenAntquarium kit in case XXX ⬠*
Art.Nr.: XXX
Die Abbildung kann von der Originalware abweichen!
Maße: 23,5 x 18 x 4,5 cm (Koffergröße), 13,5 x 8,5 x 3,5 cm (Antquarium)
Beschreibung: Dieses Set besteht aus dem Antquarium, sowie einem stabilen Koffer, einer Lupe und einem zusätzlichen Gel-Behälter.
Entdecken und beobachten Sie die unterirdische Welt mit dem Antquarium, einem Formicarium für Ameisen. Was normalerweise versteckt im Boden oder Ameisenhügeln passiert, kann man mit dem Antquarium genau betrachten. Die Ameisen werden nicht mitgeliefert. Der Hersteller bietet einen Gutschein für "Arbeiter" Ameisen an.
Meinung: Das XXXXX Team findet dieses aber nicht artgerecht. Daher bitten wir Sie, nur komplette Kolonien mit Königinnen dort hinein zu setzen, und das Antquarium mit einem weiteren Behälter (Freilaufarena) zu verbinden.
Ganz besonders möcht ich wissen, ob schon mal jemand ein ganzes Volk (welche Art ??) darin gehalten hat, und was die ants machen, wenn sie eine Arena dazu bekommen. Von Fütterung steht nichts dabei. Die ants sollen ja das Gel fressen.
mfg Antguy