Hallo zusammen : )
Ich brauche dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenart, bzw Tipps zum umsiedeln dieser.
Ich wohne unterm Dach, und gegen Ende letzten Jahres (also vor ca 2 Monaten) tauchte die erste Ameise bei mir im Schlaf-und Arbeitszimmer auf.
Setzte sich frech auf meinen Computer und begrüßte mich jeden Abend, wenn ich mich dorthin setzte.
Ich fand sie total niedlich, hab Ihr auch gelegentlich einen Krümel Essen daliegen lassen.
Nach ein, zwei Wochen waren es dann plötzlich zwei, dann drei Ameisen, dann immer mehr.
Ich wollte sie nicht töten, und hab dann damit begonnen, sie immer zum Dachfenster hinauszusetzten.
Auch, wenn ich mir eine friedliche WG mit den Tierchen gut vorstellen kann, leider kann ich ihnen ja nicht sagen: aber bitte esst nicht meine Bücher auf, und bitte baut kein Nest in meinen Elektrogeräten'.
Aber umbringen wollte ich sie auch nicht, deshalb immer zum Fenster rausgetzt. Leider wurden es von da an konstant mehr und mehr und mehr, sie haben eine richtige Strasse gebildet und haben jeden morgen aus dem Teeglas auf meine Nachttisch getrunken.
Komischerweise ist die Ameisenstrasse auch immer nur für kurze zeit gegen Mittag 'aktiv', dann verschwindet sie wieder!!
Ich habe dann erst versucht sie einzufangen und weiter weg vom Haus draussen auszusetzten.
Schwierig, es kamen pro rausgesetzter gefühlt zwei 'frische' nach.
Dann habe ich versucht, sie mit Puderzucker anzulocken, um jeweils 'größere Mengen' auf einmal raussetzten zu können.
Sie haben den Puderzucker ignoriert.
Schweren Herzens und mit wachsender Verzweiflung entschied ich mich dann doch, 'Fallen' aufzustellen.
Ein Unterteller mit gezuckertem Seifenwasser (dass sie untergehen) >wurde ignoriert
Ein Blatt Papier mit Puderzucker/Backpulver >wurde ignoriert
Ein Stück Lachs und ein Stück Ei (hatte gelesen, dass manche Arten nicht Zucker sondern eiweishaltiges Essen essen) >wird ignoriert
Sehr sehr schweren Herzens letztendlich eine Dose Ameisenköder aus dem Supermarkt >wird ignoriert
Weiterhin SEHR beliebt war/ist mein Teeglas, an dessen Rand sich in der zwischenzeit jeden morgen bis zu 20-30 Tierchen tummeln und fleissig trinken.
Heutmittag habe ich nun ENDLICH das Ende der Ameisenstrasse entdeckt, sie verschwinden in einem Loch am Dachfenster unters Dach!!
Zuvor war es unmöglich auszumachen, wo die Strasse endet, da immer nur vereinzelte Tierchen unterwegs waren.
Ich möchte die Tierchen wirklich am liebsten umsiedeln.
leider weis ich mir gar nicht mehr zu helfen, es werden jeden Tag mehr!!
Bisher konnte ich auch keine Art (habe Fotos bei google verglichen) finden, die so aussieht, wie 'meine' Ameisen.
Ich habe ein Foto von einer gemacht, die war betäubt in meinem Teeglas gelegen und ist dann wieder losgelaufen nach einer Weile.
Bitte helft mir, ich weis nichtmehr, was ich tuhn kann!!
Liebe Grüße, Zitruszweig