Sie sind mir heute mehrfach in Garten begegnet. In tippe auf Myrmica rubra? Pharaos sind es ja wohl nicht, schon wegen der Dornen auf dem Rücken?
Myrmica rubra
-
-
Myrmica spec. kann man sicherlich schon mal eingrenzen, aber die genaue Art ist anhand der Bilder nicht zu bestimmen.
-
Aber Pharaoameisen ausschließen geht, oder?
-
fink2
Hat den Titel des Themas von „Myrmica Rubra“ zu „Myrmica rubra“ geändert. -
Ja würdest du wohl kaum in deinem Garten antreffen, da Sie bei uns nur in beheizten Gebäuden überwintern können, zudem sind sie viel kleiner und sehen auch ganz anders aus. Übrigens richtig schreibt man Myrmica rubra die Gattung wird groß geschrieben, der Artname klein,
-
Oh sorry, das mit der Schreibweise wusste ich nicht.
Das es keine Pharaos sind beruhigt mich. Ich habe irgendwo gelesen, dass man das zweifelsfrei anhand der Dornen ausschließen kann - weil Pharaos keinerlei Dornen auf dem Rücken haben, richtig?
-
Monomorium pharaonis – Ameisenwiki
Dort kannst du dir ein Bild machen bzw. die Bilder vergleichen.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Privatperson diese Art zufällig im Garten oder Haus angesiedelt hatte. Da hört man viel häufiger von "Holzameisen", welche sich (öfters) in älteren Häusern und als Schädling bekämpft werden müssen. 😉
-
https://ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_pharaonis
Dort kannst du dir ein Bild machen bzw. die Bilder vergleichen.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Privatperson diese Art zufällig im Garten oder Haus angesiedelt hatte. Da hört man viel häufiger von "Holzameisen", welche sich (öfters) in älteren Häusern und als Schädling bekämpft werden müssen. 😉
Stimmt, die Pharaos sehen anders aus - und haben keine Dornen
Holzameisen habe ich auch schon von gehört, das sind dann Lasius brunneus bzw Roßameise um die man sich ggfs sorgen machen muss.
Dazu zählen 'meine' von heute aber nicht, gottseidank
-
Also um dich nochmal zu beruhigen: Es sind ganz sicher Myrmica sp., die Art ist anhand der Bilder nicht zu bestimmen (jedenfalls nicht für mich).
Eine vollkommen harmlose Gattung, die fast überall vorkommt, wo es ein bisschen feuchter ist.
Monomorium pharaonis wäre wesentlich kleiner (Arbeiterinnen nur 2mm) und hat u.a., wie du richtig sagst, keinerlei Dornen. Arbeiterinnen der Gattung Myrmica sind hierzulande eher so 4-6 mm. lang. Die kann man also gar nicht verwechseln
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!