Ameisenkönigin bestimmen, Feuerameise???

  • ice_trey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Waschmaschine, herzlich Willkommen auf Ameisenhaltung.de :winken:


    Es handelt sich mit Sicherheit um keine Feuerameise, sondern wohl um eine Tetramorium sp., die Fotos sind aber nicht gut genug, um die Art einzugrenzen. Sehr wahrscheinlich ist aber einfach eine Art aus dem Tetramorium caespitum / Tetramorium impurum-Komplex.


    In jedem Fall eine einheimische, häufig anzutreffende Gattung mit diversen Arten und keinerlei Grund zur Sorge.


    Solltest du die Königin gründen lassen wollen, so gründet diese semiclaustral, ist also auf die Zugabe von Futter, sowohl kohlenhydrathaltig, als auch proteinreich (im Wechsel) angewiesen. Ansonsten bitte wieder an dem Punkt, an dem du sie gefangen hast freilassen.


    Dass eine wieder feigelassene Gyne überrannt wird, kannst du indes nicht vermeiden - das gehört zum Risiko der Koloniegründung. Gerade die semiclaustral gründenden Arten sind aufgrund der notwendigen Futtersuche durchaus durch bestehende Ameisenkolonien in der Umgebung, aber auch durch Fressfeinde bedroht. So wird aber auch die natürliche Auslese gewährleistet - nur die wenigsten Königinnen schaffen eine erfolgreiche Koloniegründung.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!