Beiträge von Trevolt

    also ich würde mich für die erstere interessieren, aber abholen kann ich nicht, kannst du dich nicht doch zu nem versand durchringen?


    gutverpackt und isoliert?

    Also ich habe mich für die möäglichkeit entschieden meinen ganzen Ytongblock auf eine schicht seramis zu stellen und ihn so von unten zu bewässern, damit gibt es vor allem unterschiedlich stark feuchte stellen.
    Funktioniert aber eben nur, weil mein ytongblock in nem extra aquarum neben der arena steht...

    okay, ich habe mich jetzt doch für die aufwändigere methode entschieden..soll heißen ich hab den vogelsand durch aquarienkies ausgetauscht und die löcher abgedichtet.
    Auf den Wassergraben kann ich leider nicht verzichten, als pragmatische beruhigung für meine eltern die eher daran glauben dass ameisen nicht über wasser kommen, als dass die nicht über talkum kommen.
    danke für die tipps

    1. ich könnte das wasser aber doch auch mit spülmittel versetzen oder?das reduziert doch die oberflächenspannuing auch


    2. meinst du Lasius niger könnten das aushalten?also ich mein den vogelsand, außerdem,wo is das problem wenn der sand feinkörnig ist?

    Ich habe heute begonnen mein FOrmicarium zu bauen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
    ICh hatte vor, auf einem PLastikblumenuntersetzer Lasius niger zu halten. Um einen Schlauch zum Nest zu legen musste ich sie anbohren(unter wasser), und jetzt saugt sich der sand (Vogelsand) mit wasser voll(bzw. hat sich vollgesaugt) muss ich jetz den ganzen sand wieder raustun und das LOch dichten oder stört das nicht?


    oder könnte es passieren dass die ants darin ihr lager aufschlagen(is etwa 5 dick)?