Beiträge von justaguest

    ein paar stunden früher und ich hätt das ganze nicht weggewischt. aber was solls. meine verrinn-technik scheint auch zu funktionieren.


    wie tragisch ist es eigentlich, wenn das ptfe so kleine, zarte risse kriegt? ich hoffe, kein grund zur beunruhigung?

    fleischhacker, der ich bin, hab ich jetzt alles rausgeräumt, das aquarium auf eine seite gestellt und das flascherl drüber ausgeleert, jetzt hab ich einen schönen weißen film. sollte doch passen, oder?

    da bin ich wieder!


    meine ameisen und das ptfe sind da, ich hab das teflon jetzt aufgetragen und dazu zwei fragen:


    1.) schaut das (wie am foto) gut aus oder wird das so nix? (is noch am trocknen, habs vor 10 minuten aufgetragen) vor allem der doppelte streifen in der mitte macht mir sorgen (ein pinselstrich oben, einer unten)


    2.) wann kann ich sie jetzt reinsetzen, muß ich da wirklich an die 5 stunden warten?



    der ytong-block ist ürbigens nur zum ptfe auftragen rausgenommen worden.


    wiedermal danke!

    soso, sehr gut. und wie oft pro seite (bei einem 30x20x20-kobel) tunk ich den pinsel frisch ins flascherl? muß das pro seite einmal durchgezogen werden, oder darf ich dazwischen absetzen?

    wie viel (oder wenig) sinn hat es, das ptfe-gel im stehenden aquarium aufzutragen? ich hab es in meiner vorfreude natürlich schon voll eingerichtet und müßte den ganzen ramsch erst wieder entfernen, bevor isch es kippen und auftragen kann. hat das schon mal wer im stehen gemacht und es hat funktioniert? ich hoffe, mit ein bissl pick abkleben reicht. sonst erwartet mich wieder lustige arbeit :smiling_face:

    ich schmeiß es da rein, weils da schön herpaßt:


    hab mich dafür entschieden, meine damen im antstore zu kaufen, zumal meine liebe freundin die kosten übernimmt (geschenk, geschenk!). meine frage an die lieben wissenden hier herinnen:


    was genau ist der unterschied zwischen der (Lasius niger) königin mit den ca. 10 arbeiterinnen (kolonie um 5,50) und der GRÜNDERkönigin mit brut (is die bei der kolonie nicht dabei, die brut?) und ein paar wenigen arbeiterinnen (um 2,90).


    was ist sinnvoller, was nützt wem mehr und überhaupt und... ja. ich freu mich wie immer auf antworten, geh jetzt schlafen und wenn ich wieder aufsteh weiß ich alles dank eurer hilfe.


    danke im voraus!

    Zitat

    Original von chrizzy
    Ps: Die Antwort war schnell, ob sie gut ist, muss du entscheiden :winking_face:



    eigentlich ganz unösterreichisch: schnell UND gut. :winking_face: danke!


    ich werds mal in meiner apotheke probieren.

    hallo! bin auf meiner suche nach brauchbaren ptfe-anbietern im wiener raum auf das gestoßen:


    TEFLON-Folien, selbstklebend:
    in den Stärken
    0,25 und 0,50 mm, 0,08, und 0,10 mm
    500 mm breit und 300 mm breit


    hat jemand damit erfahrungen gemacht bzw kann sich jemand vorstellen, daß Lasius niger oder Myrmica rubra damit genauso probleme hätten wie mit flüssigem ptfe?


    über schnelle antworten freu ich mich besonders. gute sind mir aber noch lieber :winking_face:

    hab ich das richtig verstanden: ob die viecher (heimchen & co.) tot (also eingefroren) oder lebendig sind, ist wurscht?

    ja, danke. also, ich hab das alles schon vorher gelesen, aber nicht so kompakt auf einmal. ich bin mir jetzt auch sicher, daß sich in unserem garten hauptsächlich Lasius flavus tümmeln. wo hab ich denn bei Myrmica rubra mehr glück? nachdem sies feucht mögen, könnte da unser kleiner gartenteich und sein ufer ein tip sein? wie tief unter der erde sitzt die königin?


    ich bin mir sicher, ich dreh wieder irgendeinen scheiß :winking_face:

    hallo! ich hoffe, diese frage ist hier nicht schon mal aufgetaucht. ich hab mich mit dem gedanken einer kolonie Myrmica rubra angefreundet und komm jetzt drauf, dass ich offensichtlich die ganze zeit an Lasius flavus gedacht hab. was ist der optische unterschied der beiden? wenn ich sie im garten fast ebenerdig oder mit vielleicht 1-2cm hohem hügel find, kann ich dann davon ausgehen, daß es sich um Lasius flavus handelt? wenn ja: wo find ich dann am ehesten Myrmica rubra bzw. deren königin? und wo ist die königin in einem Lasius flavus nest am ehesten?


    ich hoffe, meien fragen sind nicht allzu deppert und freu mich auf antworten! DANKE!


    [Themenname und Gattungen korrigiert. Die Gattung (Lasius, Myrmica,...) wird immer groß geschrieben, die Art (flavus, rubra,...) aber immer klein, bitte beachte das in Zukunft ;). - Cookie]