Hallo zusammen,
Moglie und LifeStyler und alle anderen die sorglos durch die Welt gehen
Ohne das ich dir jetzt alle Threads und Beiträge sowie Meinungen der verschiedenen Foren und erfahrenen Haltern, unter anderem auch von Herrn Prof. Buschinger (beschäftigt sich seit Jahrzehnten beruflich mit Ameisen und warnt immer wieder intensiv) zusammentrage und nur als ein Beleg:
Crematogaster rogenhoferi z.b. wird sogar vom Antstore unter der Risikoklasse 3 geführt (und damit der höchsten dort möglichen) mit dem Hinweis alte Nester wegen !Infektionsgefahr! zu überkochen. Kannst gerne dort nachschauen wenn du dies nicht glauben möchtest. Und das Pheidole als Pestants eingeordnet werden und schon verschiedene Gebiete weltweit erobert haben, in denen sie nicht angestammt vorkammen ist ebenso allgemein bekannt.
auch dieser Thread ist nicht umsonst im ameisenforum als wichtig ganz oben eingeordnet: Infektionsthread
Ich kann natürlich, um dein/euer Gewissen zu beruhigen auch davon reden das ich dies nur vermute, was allerdings nicht stimmt. Und natürlich kann man warten bis es hier vom Klima noch etwas wärmer wird in den nächsten Jahren und es endlich eine oder mehrere Kolonien invasiver Arten schaffen sich hier einzugewöhnen. Nur dann ist es zu spät! weil sich soetwas kaum mehr stoppen oder umkehren lässt. z.b. die Australier können davon ein Lied singen, ebenso die USA oder die GalapagosInseln, aber ist ja alles weit weg und trifft uns tolle Deutschen ja nicht (warum dann z.b. Bienen seit Jahren unter eingeschleppten Parasiten leiden, durch andere Bienenvölker eingeschleppt, ist natürlich auch nur meiner Phantasie entsprungen)
Und 40 oder 60 Euro schrecken ja nun wahrlich niemanden ab, wenn man z.b. die Posts mancher unerfahrener Halter hier und anderswo liest, die am liebsten gleich auch 400Euro für Bullants und ähnlich "coole" Arten ausgeben möchten. Oder meinen, das Pheidole so toll sind weil Sie eine Soldatenkaste haben (im Endeffekt auch nichts groß anderes als Media- und Majorarbeiterinnen anderer Arten) Und die 40 oder 60 Euro schützen auch nicht vor Infektionen, wie auch? Alleine die Idee ist absurd. Eltern kaufen 12jährigen nach Quengelei so ziemlich alles.
Und nein: Ich bin kein Gericht, es muss sich ganz sicher auch niemand vor mir rechtfertigen, wer bin ich auch, dass dies so sein sollte? (das ist keine Ironie oder Sarkassmus sondern ernst, den Anspruch habe ich nicht und möchte ihn weißgott nicht erwecken) Aber ich werde auch nicht mit meinem Gewissen hinter dem Berg halten, nur weil Äußerungen von Zweifeln und Einwänden und bitten um Nachdenken manchmal unbequem und unbeliebt sind, besonders wenn die Schlussfolgerungen dann das Tun und Handeln einschränken würden. Es sollen keine absoluten Neulinge, und davon gibt es wesentlich mehr, als Halter die seit 2 oder mehr Jahren dabei sind (und selbst dann noch weit weg von Erfahren sind), den Eindruck bekommen alles sei problemlos und moralisch und vom Umweltgewissen her unbedenklich.
Just think about it