Hallo Sahal,
danke für die Aufzählung der Möglichkeiten, das erweitert ja die Basteloptionen
Ist aus deiner Sicht eine Variante vorzuziehen? Wobei ich die mit dem durchbohren und Muttern optisch nicht so schön finde, weil aus beiden Seiten dann "Artefakte" herausragen.
Und: Was muss man beim durchbohren beachten, Ytong ist ja recht spröde, und wenn man in den Ecken bohrt wird ja vielleicht was abbrechen. Oder machst du z.b. den Ytong vorher nass?
Hallo Jofausk,
danke für die Aufklärung. Interessant finde ich auch, das Acrylglas eine Trademark von Degussa ist. Das mit dem Silikon hab ich durch testen auch rausgefunden , mit deinen Infos hätte ich das aber gar nicht erst machen brauchen *michselberauslach*. Der Nachteil der meisten anderen Kleber sind ja die giftigen Bestandteile.
@ all
Wie würdet ihr die Formikarienlandschaft gestalten, wenn ihr:
- eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus habt (1Königin plus 10 Arbeiterinnen)
- eine gründende Kolonie Messor barbarus (1 Königin mit bald 1-7 Arbeiterinnen)
- 1 Ameisenfarm 30*20*1cm (1cm = Innenabstand der Glasplatten)
- 1 Arena 20*15*20cm
- 1 Arena/Formikarium 50*30*30cm
- Ytong und Plexiglas
- ich nicht nur Ytong verwenden möchte für eine Art, da mir dies optisch nicht so gefällt
- alle vorhandenen und aufgezählten Mittel sollen mit eingesetzt werden und neue dann auf jeden Fall noch angeschafft werden
-----------
Ich hatte überlegt für die Camponotus ligniperdus ein Korknest zu kaufen, dieses in ein paar cm Wasser zu stellen um auch einen kleineren feuchten Bereich zu haben und der Rest wäre trocken (ich weiß, Kork durchzieht die Feuchtigkeit nicht so gut und ich weß Camponotus ligniperdus mag es eh nicht so feucht) das Korknest dann in das 50*30*30cm - Formikarium und einen Deckel drauf.
Und ich hatte überlegt die Messor barbarus in die Glasfarm ziehen zu lassen und direkt an die Farm noch einen Ytong anzuschließen für den trockenen Bereich für die Körner. Und dann die 20*15*20cm-Arena anzuschließen. Wärmestrahler ist vorhanden. Hygrometer wird gekauft. Zeitschaltuhr für Wärmestrahler wird auch gekauft.
So praktikabel oder spricht was arg dagegen?? Oder noch andere Vorschläge. (man bin ich gespannt )