Beiträge von Ignorama

    ui, 4 Hits und eine Antwort.. Nicht schlecht!
    Genau die Methode habe ich schon probiert. Habs sogar zusätzlich mit Essig gereinigt, aber es ist immer noch ein Film gegenwärtig. Naja, eigt. sollte es auch gehen, aber es ist halt nicht perfekt :grinning_squinting_face:
    Oder ich schnorr mir wieder welche im Chemie-LK..


    Gute Nacht..

    Hallo,


    ich habe eine Vielzahl von Rg im Laufe der Zeit benutzt, jedoch aus Bequemlichkeit meist ein Neues genommen anstatt das Alte wieder zu säubern und zu benutzen. Daher habe ich in einigen nun einen recht dichten Film aus Mikroorganismen, Kot, Schimmel, etc.. Das Normale Übel, das bleibt, wenn man eine Kolonie nach längerer Dauer umziehen lässt oder eine Königin dahin scheidet, etc.
    Nun habe ich mich an einigen RGs versucht, welche jedoch noch nicht wirklich steril geworden sind. Wie reinigt ihr solche Fälle? Wegschmeißen wäre ja schon irgendwie schade.


    Grüße nach langer postfreier Zeit,
    Jan

    Hey,


    was die Nesttreue angeht, so habe ich mit Lasius niger gemischte Erfahrungen gemacht. Und das bei gleich zwei Völkern:
    Beim ersten haben sie nach ca. 2 Wochen ein Ytong-Nest bezogen, dass ich unverdeckt nur mal reingestellt habe, um es mal durchlaufen zu lassen. Sogar die Königin sehr schnell das Nest gewechselt. Hatte mich allerdings auch nicht weiter gestört und ich konnte die wahre beeindruckende Koloniegröße erkennen
    Bei der zweiten Kolonie sind sie aus dem Nestreagenzglas in das Bewässerungsreagenzglas teilumgezogen, weil ich dort die Watte etwa 3 cm reingedrückt hatte, wobei es auch nicht verdeckt war. Jedoch war die Kolonie nicht sehr groß und das Nest-RG bot noch massig Platz.
    Das dritte Volk das ich hatte war jedoch widerum ein standorttreuer Haufen, allerdings hab ich es nicht allzu lange besessen.


    Würde es auch in deinem Fall auch so machen wie chrizzy dir schon geraten hat. Einfach ein Nest reinstellen und ihnen die Möglichkeit geben, es sich auszusuchen.


    Gruß
    Jan

    Hmm, man sollte meinen, vernachlässigte Rechtschreibung sei ein Problem der Jugend..
    Wenn man Sätze 2-3mal lesen muss, weil aufgrund misslungener Interpunktion Satzteile nicht als solche zu erkennen sind, macht das antworten nur mäßig Spaß.


    Das bei deinen Camponotus nun schon die 3. Arbeiterin gestorben ist, ist definitiv kein gutes Zeichen. Du solltest dir deine Anlage mal genauer angucken und auf eventuelle Schwachstellen und Fehler überprüfen, denn wenn 3 schon im Jenseits schlummern und nichts geändert wurde, dann können die anderen ebenfalls (dem Leben) sehr müde werden.
    Fakt ist, dass Camponotus ligniperdus einen endogenen Jahresrhythmus hat und damit selbst entscheidet, wann sie die Aktivität einstellen. Hier könnte wohl die SuFu helfen, wenn du mehr Infos haben willst..
    Generell kann man die Ameisen schon anfangen an kühlere Temperaturen zu gewöhnen, so dass man sie über den Oktober in Winterruhe schicken kann.


    Gruß
    Jan

    Hmm, das ganze sieht schlecht aus. Aber wohl nur für die Ameisen..:( Es handelt sich, wie man dem Forum der DASW entnehmen kann um die vom Aussterben bedrohte Art Polyergus rufescens. Ich weiß nicht, inwiefern diese Art geschützt ist, doch wird sich eine Umsiedlung als schwierig erweisen. Also würde ich dir empfehlen die Planung nochmal zu verwerfen, bzw umzuändern, da es um die Kolonie schade wäre..
    Also lasse diese Kolonie nicht auch Opfer der Expansions"sucht" und Vermehrung des Luxuskonsumgutes werden (i.d.Sinne). Es wäre wirklich schade.
    Gruß Jan

    Ihre Haltung mag zwar nicht ganz so artgerecht sein, wie unsere, wobei
    unsere Ameisenhaltung ebenfalls noch lange nicht artgerecht ist, doch
    ist absolut löblich, dass fast nur einheimische Arten gehalten werden.
    DICKES LOB AN FRANKREICH!!! :grinning_squinting_face:


    Wobei ich Frankreich eigt. gar nich mag...




    Nur respektieren und beachten wir scheinbar mehr das einzelne Individuum!




    Gruß Jan

    Hi,


    ich bin ein, die-staemme-spieler der alten Klasse;). Hab auf Welt 2
    eine ganze Zeit lang in den Top 10 gespielt, doch hat sich zuviel
    verändert mit den ganzen neuen Welten. Bin daher, wenn überhaupt nur
    noch für ne Runde SDS zu begeistern;). Also wenn ein Durchzock-WE
    geplant ist und es mir grad passt, bin ich dabei. :smiling_face_with_sunglasses:


    MfG Jan

    Hi, da die Lupe im Suchenfenster schon die größten anfänglichen
    "Mängel" hinwegwischte liste ich nun noch ein paar kleinere Dinge auf:


    Die Zeilen welche in einem Post Signatur vom Beitrag trennen sind beim
    grün nur sehr schlecht zu sehen und auch beim anderen Ton weniger
    optimal erkennbar. Vielleicht könnte man das mit einer dunkleren Linie
    ersetzen. Außerdem fehlt mir noch ein Button in einem Thread, der einem
    zum ersten ungelesenen Post springen lässt. Weitere Kleinigkeiten
    fallen sicherlich bei weiterer Benutzung auf...




    MfG Jan

    Hi,




    auch wenn ich diesen Thread absolut grausam finde, konnte ich mich
    nicht davon zurückhalten, heute in diesen Thread zu schauen...


    Und ihn mit diesem Post auch noch zu fördern... :frowning_face: :grinning_squinting_face:


    Naja, danke :winking_face:

    Hi,




    zum Thema Layout schließe ich mich weitgehend den meisten Kritkern an, doch bin ich tolerant, da es mir um den Inahlt geht.


    Doch was mich wirklich stört ist:


    Alle PNs sind weg. Weiß nicht, wie viel Aufwand dahintersteckt, aber wär nicht schlecht, wenn ich die wiederbekommen könnte :winking_face:


    Sebastian kannst dich dazu ja mal hier oder per PN melden!




    MfG Jan

    Hi,


    dass Projekt ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht, bis sehr schwer realisierbar. Man muss sich nurmal ausmalen, wenn viele destruktive Kinder wissen, wo ein großes Ameisennest ist...


    Zitat

    die kleinen Lasius niger sind zumindest überall


    Sollte es ein größerer Wald sein, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie von Lasius plathythorax verdrängt wurden/werden.;) Lasius niger ist stärker wärmeliebend.


    MfG Jan

    Die Musik ist ausgezeichnet :smiling_face: Aber ist wohl alles Geschmackssache.
    Auch mir gefällt das Ende sehr gut, wobei der Mittelteil auch nicht schlecht ist.
    Der Wurm scheint bis zuletzt noch Aktivität zu zeigen;)


    Aber ich meine dass Hierodula grandis eine alte Bezeichnung für Hierodula membranacea ist, welcher noch teilweise fälschlicher Weise von Händlern verwendet wird.


    MfG Jan

    Merkwürdig, eigt. hatte ich schon einen Kommentar verfasst, aber irgendwie wurde der nicht gespeichert... (wahrscheinlich meine Eigenverschuldung durch Schusseligkeit...)


    Was ich sagen wollte:
    Das Video ist gut gelungen, auch das Hauptthema, die Verbauung des Eingangs, ist gut gelungen. Mir tat sich auch gleich die Frage auf, we groß die Kolonie denn ist. Auch wie sie hausen. Ob vollkommen im Schlauch (Versand), ob der Schlauch zu einem anderen Becken führt oder ob es nur ein kleines Zweignest ist?


    Was bei Polyrhachis Videos nichts Neues ist: Bei ca. 1 min Spielzeit sieht man auf dem Schlauch einen Untermieter entflüchten.


    MfG Jan

    Hi,


    zum Thema Intelligenz: Ich gehe mal von der Tatsache aus, dass es nicht bewiesen ist, dass es "lernfähige" Ameisen gibt. Von daher würde ich ebenfalls sagen, dass das was man intelligent nennt, eher eine Anpassung an den Lebenraum der Art ist. Doch ist dies dann immer noch eine kollektive Intelligenz.


    zu Flo:


    Du willst eine neue Ameisenart halten. Du willst eine Ameisenart, egal welche, nur sollte sie exotisch sein. Du bist bereit 300⬠für sie auszugeben. Kann ich alles nicht nachvollziehen.
    Ich verstehe nicht, wo deine Eltern sind. Allgemein würde mich die Rolle deiner Eltern in der Haltung deiner Ameisen interessieren, da es nicht so aussieht, als würde hier viel überdacht ...

    Zitat

    Ich rate dir dringend: überleg dir das noch mal!


    Und ich rate dir: Lass es einfachbleiben...

    Zitat

    ... wenn das wissenschaftliche Arbeitsweise wäre, dann müsste jeder Wissenschaftler an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben....


    Eben nicht, denn die derzeitige Theorie ist jene, dass es sie nicht gibt. Auch stimme ich Joey über die Arbeitsweise der Wissenschaft zu. Es wird i.d.R. versucht, eine Theorie zu wiederlegen, und nicht sie zu beweisen.


    Zum Maintopic:
    Es könnte das Blitzlicht gewesen sein, doch wird man es wohl nicht eindeutig sagen können (Es können nur Hypothesen erstelt und widerlegt werden:D).
    MMn waren es die letzten Spuren eines Kometen, welche noch im Substrat vorhanden waren, jedoch schon bei kleinstem Kontakt mit irgendeinem Körperteil den gesamten Organismus lähmen und schließlich zum Tode führen... Und versucht ruhig diese Theorie zu widerlegen:D


    MfG Jan