Beiträge von Ignorama

    Es wird wohl auch wieder so sein, dass die Erfahrungspunkte eine Einstellmöglichkeit darstellen, welche in diesem Forum nicht genutzt wird. Sie wird dann wohl ähnlich angegeben sein, wie der Rang eines Useres.


    Edit: Ich sollte wohl erst einen Beitrag zu Ende schreiben, bevor ich mir ein Müsli hole;).

    Ich denke, ein Supermoderator ist einfach nur ein Level/Rang höher als ein normaler Moderator. Er hat aber die selben Aufgaben.
    Ein Admin ist einfach der Leiter einer Seite. Er hat die Verantwortung über die Seite/Forum und ist über den Mod und den Super-Mod gestellt.


    Benutzlerlevel sind das selbe wie der Rang eines Users, wobei ich dies bedenklich finde, da nur die Quantität der Beiträge berücksichtigt wird und nicht die Qualität. Zu den Erfahrungspnkten kann ich dir keine Info geben.

    Meinst du ein Nest oder ein Netz?!


    Wenn es ein Netz war, dann ist es eigt nicht komisch, sondern normal. Zwar habe ich mich noch nicht intensiver mit Spinnen beschäftigt, denke aber eine plausible Antwort geben zu können. Da Spinnen i.d.R. einen Sicherheitsfaden die ganze Zeit hinter sich her ziehen, kann es sein, das jenes Netz einfach ein Gespinst aus Sicherheitsfäden ist, welches entstand, als die Spinne aus dem Glas herauswollte, es jedoch nicht konnte und immer wieder über die gleiche Fläche lief.


    Was ich jedoch eher denke ist, dass die Hausspinne zu den trichterneztspinnenden Arten gehört und daher eine Reihe von Stolperfäden gesponnen hat. Die Stolperfäden zeigen ihr an, wenn ein Beutetier über Faden läuft und somit in Fangreichweite ist.


    Und nochmal ganz nebenbei, es ist schwer eine Spinne dazu zu bewegen, ein totes Tier zu fressen.

    Ich glaube du bist dir der Thematik nicht ganz bewusst, Braenen. Ich war am Anfang auch noch recht naiv, aber nach einiger Zeit habe auch ich verstanden warum Sahal, chrizzy und co. immer vom Infektionsthread gesprochen haben. Ich hoffe dich erlangt dieses Verständniss auch recht bald.


    MfG Jan

    So wie die Anzeige geschrieben ist, plädiert er darauf, jemanden zu finden, der sehr stolz auf seine Ameisen ist und gern zeigen will, was für "gefährliche Monster" er doch in seiner Wohnung hält.
    Doch ob er das findet, was er sucht, bleibt fragwürdig, denn er wird so etwas nur bei erfahreneren Haltern finden, und ob die dazu bereit sind, wage ich anzuzweifeln.


    Also sehr geehrter Herr Fiedler, ich würde mir die Idee aus dem Kopf schlagen!


    MfG Jan

    Ach, was ein Kontrolleur sagt, weiß ich nicht, sprich, es kam noch keiner mWn in der Winterzeit. Und wenn doch, ist das kein Problem:
    Der Kühlzelle ist über eine Tür mit dem Froster verbunden. :winking_face:
    Und der wird seperat angeschaut. Aber mMn ist es kein Problem!


    Oder aber man erfindet einen Inhalt, welcher im Ytong sein könne und den Grund, warum man ihn kühlrn müsse.


    Wie gesagt, das Gesundheitsamt spart an Arbeitskräften, so dass es noch keinen solchen Fall gab!

    Wir haben einen Gastronomiebetrieb, welcher über einen großen, begehbaren Kühlschrank verfügt, in welchem ich meine Ameisen überwintere.
    Ich stell die Ameisen in eine größere Styroporbox, so das sie vor Erschütterungen und heftigeren Schwankungen des "Klimas" geschützt sind.

    Ich finde es traurig, das es einigen Personen nicht möglich ist einfach freundlich zu bleiben und die Sache sachlich anzugehen.


    Du hast geschrieben, das es dir nicht möglich ist, eine Raupe zu beschreiben, da es einen Monat her ist, das du einer begegnet bist. Das fand ich merkwürdig, darum meine Anmerkung dazu.

    Dazu das du es gut beschrieben hast, hast du ja schon meine Meinung gehört. Und das Beispiel war vllt schwachsinnig, sollte jedoch auch so sein und diente nur dazu, das du verstehst, was ich meine, da es recht viele verschiedene Insekten gibt. (Und natürlich auch viele verschiedene Autos :D)


    Apropos kleiner: Ich denke ich bin mit meinen 1, 92 etwas größer als du. :winking_face:


    Und wenn du noch vorhast zu antworten, dann wäre es nett, wenn es auf einer etwas sachlicheren Basis von statten geht.


    MfG Jan

    Der Kühlschrank wird in Ordnng sein, es sei denn es ist ein alter, sehr stark summender (und demnach auch sehr stark vibrierender) Kühlschrank.
    Die optimale Temperatur ist ca. 5-10°C. Doch auch kurzfristige Temperaturen drunter als auch drüber sind von den Ameisen wohl sehr gut verkraftbar (eher drunter als drüber).


    Auf dem Balkon würde ich zur Isolation eine Styroporbox basteln oder kaufen, damit sie etwas isoliert sind. Ansonsten bei nicht allzu hohen Außentemperaturen im Winter wohl auch ein geeigneter Stellplatz.

    Ich verstehe nicht ganz wie es einen Monat her ist das du in einen reingelaufen bist , wobei du geschrieben hast, heute wieder in fünf dieser Fäden reingelaufen zu sein?
    Auf jeden Fall ist es recht aussichtslos anhand einer sehr dürftigen Beschreibung eine Bestimmung eines Insektes zu erhalten. Das wäre als wenn man einen Autoexperten fragen würde:
    "Sag mal, weißt du was fürn Auto mir da immer die Vorfahrt nimmt? Naja, es ist rot und hat Räder und eine Anhängerkupplung, aber ohne Anhänger. Und es kann auch recht schnell sein, wenn es will.:think: "


    Da wirst du auch keine Bestimmung der Automarke erhalten, sondern nur dumm angeguckt werden.


    Darum würde ich dir raten, wenn du wirklich deine Raupe bestimmt haben willst, mit einem guten Foto (musst dir eventuell halt mal eine gute Kamera leihen) einen erneuten Bestimmungsversuch ins IF (Insektenforum) zu posten.



    MfG Jan

    Dem Glückwünschen im Vorneherein wird allgemein Pech nachgesagt. Da ich jedoch absolut gar nichts von Aberglaube halte (auch nicht vom Nicht-Aberglaube), sagen wir einfach, es ist unkonventionell. :winking_face:
    Aber nun kann man es ja machen: Herzlichen Glückwunsch Cyanit und allen anderen die sich heute ein Jahr älter nennen dürfen!

    Ich wollte mich nur bestätigt wissen, dass es so etwas nicht gibt. Fand es schon recht seltsam. Ich werde es nicht bei der AMSW hinterfragen. Das Nein reichte vollkommen.

    Bei einer kleinen Ameise würden wahrscheinlich 10 sec. reichen um sie komplett auf 100°C zu erhitzen. Bei einem Mehlwurm wird das jedoch nicht der Fall sein. Doch mMn reicht es den Mehlwurm nur kurz zu überbrühen. Wenn der Mehlwurm dahingeschieden ist, wird auch alles, was sich auf ihm befunden hat, das Zeitliche gesegnet haben.
    Ob es sinnvoll ist den Mehlwurm zu (zer)kochen ist fraglich. Es werden bsw. Vitamine durch große Hitze zerstört.
    Also ich würde beim 10 sec Bad in der Tasse bleiben. :winking_face:

    Also lasius niger wird es wohl kaum schaffen, selbst durch dünnstes Plastik durchzubeißen, doch muss man sich überlegen, ob es ratsam wäre, die Arena in einer Magarineschachtel unterzubringen. Falls du dies vorhattest ( kam so rüber, kann es mir jedoch nicht vorstellen ), würde ich dir davon abraten. Ein transparentes Material tut es da wohl eher. Nur Draufsicht ist auf Dauer wohl langweilig. Aber höt sich sonst gut an.
    Wie groß soll denn deine Arena werden?

    Ich verstehe was du als Gegenargument bringst, doch wollte ich damit nur zeigen, dass es absolut kein Problem für einen minderjährigen Jugendlichen ist, an Alkohol zu kommen. Grade die von dir angesprochene Ausweiskontrolle erfolgt ja eben nicht. Und ich wollte damit nur zeigen, das es Gesetze gibt, die vom Volk nicht beachtet, ja sogar bewusst hintergangen werden.
    Falls das nicht verständlich war, tut es mir Leid!


    MfG, Jan