Beiträge von formica adrian

    Ich interressiere mich auch ein wenig für anere hautflügler als ameisen und für mich sieht das eher nach einer Gallwespe aus. Die Körperform stimmt fast hundertprozentig, es gibt bei denen auch flügellose und da sie ihre eier in pflanzen legen, stimmt auch der stachel, der eindeutig ein legebohrer ist. Die Antennen sind übrigens auch auf sie diese gattung zutreffend. ( gallwespen sind übrigens nicht gefährlich)

    Ich habe meine Kolo Pheidole pallidula in ihrem RE bekommen. Das Nest wurde noch nicht geliefert, aber die Arena habe ich schon. Die Kolo ist ca. 200 Tiere groß. Kann ich die Kolo noch im RE lassen, oder sollte ich ihnen schon mal ein bisschen auslauf geben? Dann wird der Umzug aber schwieriger. Was soll ich tun? :think:

    ich kann mir eine rekrutierung in so einem ausmaß nur so vorstellen, das die Instinkte der Arbeiterinnen irgendetwas in ihrer umgebung für etwas halten, zu dem sie andere Arbeiterinnen hinbringingen sollten, was für dich aber sinnlos erscheint. ist nur so ne vermutung, aber du kannst das ja mal nachprüfen.(wenn du es nicht schon getan hast)