Meine Ameisen gingen heute Nacht auf Schatzsuche und haben promt die Schale mit den ungeknackten Körnern entdeckt. Prompt wurde eine Kostprobe mitgenommen und untersucht. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Korn um die Ameisengöttin der Ernte handelte und angebetet werden musste. Dazu formten sich sich zu einem Kornkreis und sprachen still ihre Gebete.
[Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/05/messor_20080511_1.jpg]
Zwischenzeitlich gingen mir die restlichen Heimchen, die damals den Kochtopf entgangen sind, tierisch auf die nerven. Einige Exemplare hatten sich zu adulten Tieren entwickelt und veranstalteten fast rund um die Uhr ein Zirpkonzert. Zeit für ein warmes Bad!
Eines der toten Heimchen, ein kleineres Tierchen, bot ich meiner Kolonie an. Dabei bin ich ausversehen an das Reagenzglas gekommen und alles geriet in Panik:
[Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/05/messor_20080511_2.jpg]
Es wuselte im gesamten Nest und die ersten gingen schon raus um Kies reinzuschaffen. Bei der ganzen Aktion habe ich mir mal meine Königin näher angeschaut. Ein wunderschönes, stolzes Tier, aber Moment mal! Was sehe ich da? Ein Stück Bein fehlt ihr auf der linken Seite!
[Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/05/messor_20080511_3.jpg]
Angstschweiß lief mir in Strömen die Stirn hinunter. Ich durchkämmte meine alten Bilder und Videos um nach Hinweisen eines Unfalls zu suchen und stieß dabei auf einen grausigen Fund! Meine Königin war seit der Ankunft eine Piratin mit Stümmelbeinchen!
[Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/02/messor_20080220_1.jpg]
Kein Wunder, dass die Königin bei Antstores im Sonderangebot war! Obwohl sie ja scheinbar gut klar kommt mit ihrer Behinderung, mache ich mir nun ständig Gedanken. Hätte ich bloß sie nicht näher angeschaut.