Beiträge von DaBibo

    Hi hoo,


    wir haben hier irgendwo eine Ameisenkolonie im Haus, die gerade der Meinung ist schwärmen zu müssen. Ich habe mir mal eine Kollektion gesammelt...


    Wie werde ich die wieder los ?


    In meinem Formi dürfen die leben, aber fremde Kolonien im Wohnzimer einen Schwarmflug abhalten wirds schon komisch.


    Größenmäßig sehen sie wie meine Messer barbarus aus, allerdings etwas stärker gefärbt. Die Männchen sind so groß wie die Arbeiterinnen, die Weibchen sind etwa doppelt so groß...

    News von der Ameisenfront ..


    Langsam glaube ich denen ist dadrin eine Kammer eingefallen oder so... habe heute mehrmals wieder Arbeiterinnen rumlaufen gesehen, es wird relativ viel Erde bewegt und ab und zu wird eine tote Ameise rausgebracht .. Scheinen nun wesentlich weniger Arbeiterinnen zu sein und die machen nun die große Nestreperatur... daher auch die geringe Außenaktivität ..


    So weit meine Theorie :winking_face:


    Solange die Königin nicht rausgetragen wird mache ich mir also noch Hoffnung das alles wieder gut wird :winking_face:

    Winterruhe etwa 5 Monate, hab sie rausgeholt weil ich mehrmals ein paar Arbeiter hab rumlaufen sehen (zu warm ?)


    Und überbrühen tue ich nur Insekten die ich so fange, die gefrorenen wurden aber vorm einfrieren überbrüht.


    Befeuchten tue ich alles, die Stelle wo sie gebuddelt haben bekommt noch 1x extra.

    Kolonie ist nicht gepusht, Tote sehe ich täglich 1-2 :frowning_face: seit nun ca 1 Woche.


    Temperatur ist Raumtemperatur, Luftfeuchte nur durch sprühen 1x täglich leicht erhöht. hatte halt sehr viel Sand als Boden gemacht (Anfängerfehler) und ich wollte sie dieses Jahr eigentlich zurück in den YTong locken (weniger befeuchten..) womit ich aber noch nicht begonnen habe...


    Ernährung ist halt Honig (normalen ausm Laden, ein/zwei von Antstore) oder Pinky Maden gefrostet..
    Ab und zu hab ich auch Fruchtzucker gegeben (mit der Pinzette, also verdammt wenig), weil das nicht lange hält (hygroskopisch wie Honig)


    Futterangebot habe ich schon um 2 andere Honigsorten, gefrostete Heimchen aufgeschnitten erweitert, aber wird nicht wirklich irgendwas angenommen.


    Steß durch Lärm etc schließe ich eigentlich auch aus, direkt nebenan gründet eine Messor barbarus Kolonie vor sich hin und die verhält sich absolut normal.


    Ich hoffe das es vielleicht an den nächtlichen Temperaturen lag, ein Fenster war offen und die Lasius niger kommen ohne Heizung aus, aber das hat denen eigentlich nie geschadet. Überwintert hat die Kolonie im Keller, ich habe jede Woche kontrolliert und die Temperatur lag immer zwischen 7 und 2 Grad (meistens so 3-4 ist sehr kalt und feucht da unten).

    Hi erstmal,


    ich habe das Gefühl das bei einer Kolonie irgendwas nicht stimmt. Das größte Problem dabei ist das sie mir in die Arena gezogen sind (zu iel Boden) und ich das Nest nicht mehr einsehen kann..


    Die Kolonie befindet sich im 2ten Jahr, es waren vor der Winterruhe schon einige Arbeiter zu sehen und immer auf Patroillie ... (Wie gesagt, das Nest ist nicht mehr einsehbar)


    Nach der Winterruhe sah auch alles normal aus, erstmal großer Run auf Honig und Maden und ein Nestausbau (Sand rum ums Nest :winking_face: )


    Aber mittlerweile ist fast kein Arbeiter mehr zu sehen, lediglich um Tote rauszutragen oder gaaanz selten mal am Honigwasser nippen gehen sie noch raus. Mittlerweile habe ich ca 10 Tote zu beklagen.


    Das Terrarium steht abseits der Sonne, wurde von mir ganz normal befeuchtet und auch verschiedene Futteralternativen (anderer Honig, Rübensaft, andere Insekten) haben nichts geändert..


    Ich hoffe ja noch das sich das wieder einpendelt, aber irgendwie glaub ich nicht dran :frowning_face:

    Ich hatte auch am Anfang Angst als ich meine Messor barbarus Queen Ende letzten Jahres bekommen habe, gerade wegen den ganzen Berichten wie schwer die Gründungg sein soll ...


    Sie lag bis Mitte Februar im Keller, ganz normal im RG, ohne es zu öffnen. Dann hab ich sie samt Rg in einen kleinen Kunststoffkasten geslegt, die Ränder mit PTFE eingestrichen (man will ja auch mal in Ruhe füttern) und das alles so bei Raumtemperaur in einen Schrank gestellt.. sehr hohe Luftfeuchtigkeit im ganzen kasten :winking_face:


    Die Königin hat sich mit Erde den Eingang zugebaut und angefangen Eier zu legen


    Mittlerweile reift die zweite Welle Ameisen heran, die werden schon eine Ecke größer, ca 8 gaaaanz kleine wuseln schon rum.


    Zählen ist schwer, das RG liegt auf schwarzer Erde. Ich bekomme auch ein wenig Angst weil ein riesen Berg Brut im RG liegt,


    Das ganze RG ist nicht abgedunkelt und steht mitterweile ganz normal im Zimmer rum (also im Kasten), ich biete immer die Breitseite an Futter an (das größte Happening war das verschleppen einer PinkyMade von einer einzigen Ameise, seit dem haben die keinen Hunger mehr auf Eiweiß) und bunkern sich eine gewiße Menge Körner (Vogeluttr für kleine Vögel). Auf Fruchtzucker stehen die auch manchmal, aber das gibts nur jede Woche mit ein paar Körnern :winking_face:


    Terrarium hab ich schon fertig gemacht, aber ich glaube sie fühlen sich noch ganz wohl. Wenn ihnen zu hell wäre könnten sie in ein schon bereitliegendes verdunkeltes RG umziehen :winking_face:


    Ich denke mal das Ruhe und Luftfeuchte wichtiger sind als Licht und Wärne :winking_face: