Beiträge von Mikey

    Smaug


    Ich glaube ich bin momentan etwas verpeilt und verstehe etwas nicht ganz.


    Also:

    Zitat

    Ich habe in Sachen Pleometrose bei Formica sanguinea im Forum der DASW nachgefragt. Eine Pleometrose ist meines Wissens bei keiner Art zwingend notwendig.


    Das bedeutet das Sie nicht auf die Pleometrose angewiesen ist.


    Zitat

    @ chrizzy:
    Wenn alle Arten, die in Pleometrose gründen können, auch claustral oder semiclaustral gründen können, dann braucht F. sanguinea nicht zwingend Hilfsameisen - was ich doch sehr bezweifel. Schade um die zweite Königin!


    Das bedeutet denn das Sie sozialparasitisch oder in Pleometrose Gründen muss ? Oder warum schade um die 2. Königin. Ich werde sonst bei beiden Queens einfach mal Puppen zusetzen.



    MfG
    Mikey

    Fein.. ja die Begriffe sagen mir was , aber danke für den Verweis auf´s Lexikon :winking_face: Wäre ja auch sonst irgendwie komisch, wenn sie in pleometrose Gründen könnten und nicht claustral. Ich werde es wohl so machen das ich bei einer der Königinnen F. fusca Puppen (in Maßen) zusetzen werde und die Andere komplett claustral gründen lasse. Sollten die F. fusca nicht angenommen werden , hat die Queen ja sofort die Möglichkeit die ungebetenen, geschlüpften Ameisen zu töten, ohne selbst schaden zu nehmen...


    MfG
    Mikey

    Hi...


    Ja, meine das auch mal gelesen zu haben, verspürte aber irgendwie nicht so das Verlangen das ohne genaueres Wissen einfach auszuprobieren. Wäre sehr schade wenn man sich irren und die Tiere dann eingehen würden. Deswegen habe ich hier einmal nachgefragt und gehofft das mir da jemand ne fundierte Meinung zu schreiben kann. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen? F. fusca´s Imagos zusetzten und hoffen das nix schlimmes passiert? Oder die Queens so gründen lassen und hoffen das nix schlimmes passiert ? Oder nur Brut (Puppen) der F. fusca zusetzen und hoffen das die Queen nicht denkt ich will sie füttern :grinning_squinting_face:


    Ansonsten schonmal danke für die schnellen Antworten, noch ist es hell und ich könnt "Sklaven" besorgen ....



    MfG


    Mikey

    Ja, bin mir 100%tig sicher ....
    Wie sehe denn dann eine möglichst stressfreie Gründung aus? Halte zur Zeit keine Formica fusca. Sind aber leicht zu beschaffen.


    Ich bin mir deshalb so sicher, da ich die Mutternester kenne und schonmal vor einigen Jahren von dort (der Gegend) eine gründende Formica sanguinea Queen gefunden hatte. Damals bei der suche nach F. fusca in deren Nest. Auserdem hab ich mein Bestimmungsbuch mal kontaktiert.



    MfG


    Mikey

    Hallo Zusammen...


    erstmal klasse das Ihr hier ein "Neues" Forum für Ameisenliebhaber auf die Beine gestellt habt. War früher beim alten Ameisenforum auch mal dabei...


    So, nun zu meiner Frage. Ich habe Heute beim spazieren 2 Queen´s der Art Formica sanguinea gefunden und wollte einmal kurz nachfragen wie wichtig die Sklaven "Formica fusca" für eine erfolgreiche Koloniegründung sind? Ich hab schon einwenig im Netz gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ist eine eigenständige Koloniegründung ohne Sklaven gut möglich? Und wenn nicht wie würde Eurer Meinung nach eine möglichst stressfreie Eingliederung in ein Formica fusca Nest am Besten von stattengehen. Reicht eine weisellose kleine Kolonie der F. fusca aus ? Würde es sich vieleicht nur empfehlen Puppen (keine Larven oder Eier) der F. fusca zur Queen zu setzen?
    Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung. Ein pushen der Queens mit Formica sanguinea Puppen lehne ich eigendlich ab, da ich die Nester viel zu schön finde, wäre aber prinzipiell auch möglich.


    Ich danke schonmal für alle Antworten....


    MfG
    Mikey