Beiträge von Stephan37

    Hat einer von euch schon mal einen Ausbruchsschutz mittels NANO-Technologie ausprobiert?
    Wäre einen Versuch wert und hört sich auch ganz vielversprechend an.


    Wie vorher schon erwähnt wurde haften Ameisen ja mittels winzigster Wiederhaken an ihren Beinen, die in den feinen Unebenheiten, die auch bei Glas und Kunststoffen gegeben sind, halt finden.
    Bei der NANO-Technoloiei, die auch in der Medizin Verwendung findet, legen sich eben in diese Poren NANO-Teichen wodurch eine super glatte oderfläche entsteht.


    Man kann damit Glasoberflächen auf dauer veredeln, womit dies vielleicht zu einem wartungsfreien Ausbruchsschutz führen könnte.

    Ja aber wie?


    Ich hab bei uns in der Umgebung noch nie Tausende Gynen gesehen. Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist aber scheint bei uns nicht so viele Ameisenvölker von M. rubra zu geben. Außerdem ist es bei den Rubras ja auch so, dass die Königinnen nicht viel größer sind als die Arbeiterinnen (nur 2 bis 3 mm) und außerdem werfen sie ja ihr markanteste Erkennungsmerkmal, die Flügel, schon sehr bald nach der Begattung ab. :think:
    Scheint nicht gerade einfach Gynen kurz nach der Begattung zu fangen.


    Ich bin über jeden weitern Tipp dankbar.


    Mfg
    Stephan

    Erstmal danke für die bisherigen Tipps. Ich kann ja, wenn es dann so weit ist beides mal versuchen und schauen ob eine der beiden Möglichkeiten (eine Königin aus einem Nest zu entnehmen und eine zu bestellen) funktioniert.


    Was mir nicht so ganz klar wird, ist eure Aussage eine begattete Königin aus dem Schwarmflug zu entnehmen.
    Wie soll man das bitte am besten machen???????????????
    Zuerst kriechen die JungKöniginnen aus dem Bau aber da nutzen sie mir ja nichts weil sie noch unbegattet sind. Dann begeben sie sich für den Schwarmflug hoch in die lüfte wo sie sich mit den Männchen paaren. Sie können ja erst dann Eier legen, aber wie soll ich sie da dann fangen? Wie findet man eine einzelne, kleine, begattete Königin der Art Myrmica rubra, die landet wo sie will um dort, für mich nicht mehr auffindbar, eine Kolonie zu gründen?
    Wär echt dankbar, wenn mir irgendjemand darauf eine Antwort geben Könnte.


    Vielen Dank an alle und schöne Grüße.

    Vorerst hätte ich meiner Kolonie ohnehin keine weitere Königin hinzugefügt, da mir klar war, dass es noch zu früh ist. Erst wenn ich so um die 200 Arbeiterinnen habe wäre es interessant eine weiter eierlegende Königin beizufügen, da ich in 3-4 Jahren eine möglichst große Kolonie haben möchte.


    Danke für den Tipp. Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so funktionieren kann.


    Echt klasse von dir!!!!

    Hallo,
    bin neu hier und da ich auch Neueinsteiger in der Haltung von Ameisen bin. Hab ich ein paar fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
    Ich hab mir eine Myrmica rubra Kolonie schicken lassen die aus einer Königin und 13 Arbeiterinnen besteht.
    Sie leben derzeit noch im Reagenzglas, weil sie noch nicht umziehen wollten und ich wollte wissen, wie ich es am besten anstelle, dass ich noch eine zweite Königin in meine Kolonie integrieren kann. Es besteht ja das Problem, dass wenn sie selbst eine zusätzliche Königin aufziehen, diese ja unbegattet ist.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.


    Schöne grüße aus Österreich an alle!!!!!