Beiträge von Braenen

    Hee? Darauf habe ich gar nicht geantwortet? Ich würde NIEMALS Exoten halten. Von Hunden habe ich eine Menge Ahnung und selbst da ist die Einführung von Exoten...(gibt es auch da) extrem problematisch. Und zwar in dem Fall weniger wegen Bakterien und Viren etc. sondern weil die Exoten bei Hunden i.d.R. nicht volldomestiziert sind (bitte fangt jetzt keine Diskussion über Kampfhundehaltung an).


    Unsere heimischen Ameisenarten scheinen mir wahrlich interessant genug. Gestern ist ja meine erste Gyne gekommen und die 2 Stunden, die ich da abends vor der Arena gesessen habe, würden ausreichen um 10 Seiten Erfahrungsbericht zu schreiben- so interessant war das.


    Aber: ich werde niemals Exoten halten

    Nein, ich kann nicht klagen. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Ich habe gestern bereits das PTFE aufgetragen. Das einzige, was sein könnte, ist das die Meisen nach Überwinden des PTFEs durch den Deckel entfliehen könnten, weil die frisch geschlüpften Arbeiterinnen eventuell durchpassen würden.


    Achja, eines doch. Der Futternapf fehlt. Aber darin sehe ich echt kein Problem. Sowas darf passieren. Ich denke, wenn ich das reklamieren würde, käme bestimmt noch eins hinterher.


    Nein, ich bin sehr zufrieden. Ruf doch da an. Die sind am Telefon total nett.
    Außerdem hast Du doch den roten Zettel mit den Garantiebestimmungen erhalten. Die tauschen Dir das zurück!

    Hatte sich die Frage gestern erledigt. Mein Starter-Päckchen von Antstore ist gestern angekommen, die ersten 4 Arbeiterinnnen waren schon unterwegs... insofern habe ich gestern das Formicarium auch schon fertig gemacht und geöffnet. Einen Thread im Haltungsbericht werde ich dann auch noch machen.


    Vielen Dank an Euch

    Da stimme ich Dir allerdings zu, der war wirklcih besser, als der Neue. Interessant finde ich die Sendung allerdings immer noch. Wobei ich glaueb, wir schieben hier zuviel Panik vor den bösen Medien. Die Sendung hat als Zielgruppe ganz sicher nicht meine Eltern oder meine Nachbarn, insofern würden dadurch eher mehr Ant-Fans kommen. MMn jedenfalls.

    Ich bin Neuling in der Ameisenzucht, meine erste Gyne kommt heute an.


    Aber: Galileo als unseriöses Instrument für die Negativ-Darstellung von Ameisenhaltung im Haushalt vorzuverurteilen finde ich schon ziemlich zweifelhaft. Selbst der J.B. Kerner-Beitrag war nicht wirklich schlecht. Mal im Ernst: Hätte mir jemand vor zwei Wochen gesagt, ich würde heute meine erste Gyne inklusiv Set in mein "Heiliges Bürö-Zimmer" stellen, so hätte ich denjenigen nicht mal ausgelacht, sondern nur verwundert angestarrt.


    Spektakulär wird meine Anlage sowieso nicht, allerdings wäre meine Familie und meine Lebenssiutation sicherlich nice für so eine Sendung. Familienvater, 2 Kinder, Top-aussehende Frau (intelligent ist sie auch), beide Berufstätig, bis letzte Woche noch Ameisenvernichtungsmittel im Garten eingesetzt...


    Übrigens habe ich eine funktionierende Beziehung! Und Platz genug für meine Frau ist auch immer da, nur mal so am Rande.


    Galileo ist mMn aber schon recht anständig in der Darstellung von Beiträgen.


    Allerdings will ich nicht ins Fernsehen.

    Ich habe mir jetzt nach reichlicher Überlegung eine Königin (Lasius niger) (ohne Arbeiter) und ein Starter-Set bein Antstore bestellt, welches eventuell schon morgen da ist.


    Füttern brauche ich die Königin ja lt. Aussage dieses Forums nicht, solange keine Arbeiter da sind. Stellt sich für mich die Frage: Ab wann macht man denn das RG auf und läßt den Meisen freie Bahn? Ich konnte hierzu keine Aussage finden, was nicht zwangsweise etwas bedeutet. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum Suchen...

    Eigentlich würde ich meinen zukünftigen Ameisen gerne bei entsprechender Kolonie-Größe lecker Lebendfutter anbieten. Zum einen müßten die sich etwas mehr abmühen, zum anderen wäre das sicherlich auch interessant zu beobachten. Nun ist ja überall von den Milben zu lesen und der damit verbundenen Gefahr.


    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, notfalls teuer zu bestellen, um Lebendfutter zur Verfügung zu stellen? Mir wäre das echt einiges an Geld wert...


    @ Moderatoren: Ich glaube, der Beitrag ist eher ein eigener Thread, also gerne ruhig verschieben

    Hat einer von Euch Erfahrung mit Dochten die in die Farm eingebracht werden und so, die Famr von unten nach oben bewässern? Ich wollte in meine Startet-Farm durch einen der seitlichen Eingänge einen schmalen Schlauch einführen, diesen unten im Seramis ankommen lassen und über diesen Weg das Wasser kontrolliert einfließen lassen. Damit das aber gleichmässig auch nach oben verteilt wird, dachte ich daran von unten nach oben mehrere Dochte zu verteilen, die das Wasser aufsaugen und hochziehen.


    Oder reicht Eurer Meinung nach Seramis in der unteren Schicht aus, um das Wasser ins Sand/Lehm-Gemisch hochzuziehen?


    Des weiteren: Wo bekommt man Dochte :smiling_face: ?

    Sorry, nein das verstehe ich nicht. Kannst Du das Fotografieren?


    Ich habe mir heute ein Starter-Set mit Glas-Farm bestellt und überlege nun die ganze Zeit, wie ich die Bewässerung am Besten mache