Ich hab eben auch nur recht allgemein geredet ... wie gesagt, ich würde vieles gerne von Fall zu Fall betrachten wollen... sowas geht aber kaum. insofern bin ich dann eben im allgemeinen eher dafür, mit den einheimischen Arten (am besten sogar selbst gefangen) 2-3 jahre zu verbringen. Wer dann noch freude daran hat, der wird wohl auch bei der Haltung bleiben.
Normalerweise muss man immer etwas aufpassen wenn man so ne Exotendiskussion anfängt.
Oft kommt es zu 2 Hardcore lagern Dann wird viel mit Infektionsthread und so rumgeschrien ... und irgendwann so lange beleidigt bis der Thread geschlossen wird Den genannten Thread soll man natürlich schon kennen und sich der Verantwortung bewusst sein ... .
naja, jedenfalls gefallen mir user wie moglie ganz gut ... es kann ja nicht immer nur eine Meinung geben und man kann sich so über verschiedene Ansichten selber ne Meinung bilden. Mitlerweile gehört er ja mit zu den erfahrensten Haltern. Wenn ich mich nicht irre, hat er glaube ich auch recht früh mit dem laufen angefangen ... nur damit er die Hände frei hatte um Insekten zu fangen.
Moglie: stimmt's oder? Ich glaub du hast dich ja schon jeher mit den insekten im allgemeinen beschäftigt oder?
naja, jedenfalls, so jemand, im vergleich zu einem Kind, das mit der Sakrotanflasche in der hand aufgewachsen ist und nun "cool" sein will weil es einen Bericht in den RTL 2 News gesehen hat, ist eben eine andere Sache. Oder ganz andere, die Kolonien aufziehen wollen um Ameisenkämpfe abzuhalten und sowas
Ich meine, es gibt eben solche und solche Personen ... und im Zweifelsfalle versuche ich lieber einen mehr davon abzuhalten etwas unausgereiftes zu machen, als einmal zu wenig. Man kann übers internet eben kaum jemanden einschätzen. Deshalb eben im zweifel lieber für selbstgefangene Königinnen ... wie gesagt, eben auch weil man da auch auf den größten Erfahrungsschatz in den Foren zugreifen kann.
greetings