Zweifel an der Richtigkeit der Fragen und zurückhaltende Teilnahme. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
Beiträge von Andyxus
-
-
Hab die Erfahrung gemacht, dass Camponotus ligniperdus ganz versessen auf Wärme ist. Ein paar Stunden den gewünschten Nestbereich mit einem Spot bestrahlen, das hat bei mir wunderbar funktioniert. Erst wird die Brut an die wärmsten Stellen geschafft, später wird dann die Gyne überredet sich dazu zu gesellen.
Zur Befeuchtung: sie haben es lieber etwas trockener. Du könntest alternativ auch ein anderes Nest anbieten, in dem sie nicht graben müssen (Ytong, Kork o.ä.), dann hast du mit dem Wärmetrick gute Chancen.
Ansonsten: Geduld haben. Komischerweise sind Schläuche begehrte Nistplätze. Und wenn das Licht sie nicht stört, dann brauch dich auch nicht zu stören.
-
Tschuldigung, ist zwar kein konstruktiver Beitrag direkt zum Thema, aber irgendwie fiel mir dieses Video dazu ein...
-
Von mir auch!
Lass die Korken knallen!
pengpeng! :ranger:
-
-
Ein Pokemon als Redakteur, wieso nicht?
Sehr schöne Idee und wenn die Schreiberlinge schon Schlange stehen sind die Aussichten auf Ausgabe 2 gar nicht schlecht. Bin schwer dafür.
Kleine Anmerkung an rc ameise: Den ersten Satz würde ich ändern von "Milben sind ein der einzigen natürlichen Feinde" in "eine der wenigen", das klingt sonst etwas missdeutlich und gerade die ersten Sätze sind entscheidend bei einem Artikel.
Und nach der inhaltlichen Verbesserung: stimmt das eigentlich? Über zu wenige natürliche Feinde können sich Ameisen doch nicht beklagen, oder?
1. besserwisserischer Leserbrief von Andyxus, kritischer Zeitungsleser
-
Kleines update zu Antswar: Dieses Spiel ist leider tot. Die wenigen alten Hasen, die den Serverneustart mitgemacht haben, prügeln sich jetzt um jeden Krümel Rohstoff. Neueinsteiger haben keine Chance, aber auch für erfahrene Ameisenherrscher ist das eher nervig als spaßig. Ist sehr fraglich, ob dieses Spiel nochmal zurückkommt. Für mich sieht es so aus als ob sich die Betreiber mangels aktiver Spieler in einem Jahr nicht mal mehr den kleinen Server werden leisten können.
Eigentlich schade drum, war ein wirklich nettes game. Aber so ist's nun mal...
-
Leider lässt sich nur ungefähr anhand deiner vagen Beschreibungen und der Einkaufsliste rekonstruieren wie du vorgegangen bist. Und ich kann nur hoffen, dass ich da mit meinen Vermutungen falsch liege. Insgesamt bekommt man etwas den Eindruck, dass du dich nicht mal den grundlegendsten Dingen der Haltung beschäftigt hast. Sich ein Haustier anzuschaffen ohne sich nicht wenigstens im Klaren darüber zu sein, was es eigentlich für Nahrung zu sich nimmt zeugt nicht gerade von einer sehr verantwortungsvollen Herangehensweise. Und diese hat dir die Kolonie ja bereits mit drei Todesopfern gedankt. Da sich die Ameisen scheinbar schon etwas länger bei dir befinden, ist auszuschließen, dass sie durch den Transport verendet sind. Es liegt daher wohl an Haltungsfehlern, von denen wohl schon mehrere gemacht wurden.
Ich rate dir dringend dich schnellstens mit dem nötigen Grundwissen vertraut zu machen, denn sonst wird es nicht bei drei toten Arbeiterinnen bleiben. Dieses ganze Forum ist voll mit schönen und verständlichen threads, in denen du dieses nachlesen kannst. Es ist also unnötig in einem weiteren Hilfe-thread bei Adam und Eva anzufangen.
Vielleicht kannst du noch mal genauer schildern wie die Situation jetzt ist. Die Königin sitzt jetzt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, IN der Farm auf der Befüllung? Wie ist sie denn überhaupt da rein gekommen? Hast du die Ameisen/Brut einfach reingekippt oder wie?
Und was ist das für ein "Bausand", den du genommen hast? Aus dem Baumarkt? Oder Vogelsand?
Wie hast du die Befüllung der Farm vorgenommen, die geschimmelt ist? Hast du Tongranulat drunter gestreut und ein Drainagerohr gelegt? Oder die Befeuchtung von oben vorgenommen? Das Sand-Lehm Gemisch ist nämlich durchaus zur Befüllung gedacht, das hast du schon richtig erkannt, die Frage ist nur warum diese angefangen hat zu schimmeln. Hast die Honig/Zuckerlösung in die Farm gegeben?
Je genauer die Angaben sind die du machst, desto besser können wir dir helfen. Die gut gemeinten Tips von Smaug und LifeStyler werden leidlich wenig nützen wenn, was ich stark befürchte, die Grundvoraussetzungen überhaupt nicht stimmen.
-
Sie jetzt nochmal umsetzen wäre wohl wirklich etwas zu viel des Guten. Von der Größe her ist der Kugelschreiber für's Gründen okay. Wichtig ist, dass sie absolut ungestört bleibt. Wähle einen Platz dafür aus, an dem es keine oder möglichst wenig Vibrationen gibt. Auch solltest die Behausung nicht mehr hochnehmen, denn dadurch wackelt es im Inneren beträchtlich (du selber möchtest wahrscheinlich auch nicht gerne, dass ständig ein Riese dein Haus hochhebt um durch's Fenster zu gucken). Das Röhrchen auf jeden Fall immer dunkel halten, entweder abdecken oder mit roter Folie umkleben.
Den Eingang kannst du mit etwas Watte locker verschließen, dann ersparst du ihr zusätzlichen Energieverbrauch durch das Einbuddeln. Die Watte kannst du wieder entfernen, wenn die erste Brut geschlüpft ist. Zusätzliche Nahrung braucht sie, wie schon erwähnt, nicht. Auch auf keinen Fall Honig ins Nest geben in der Absicht ihr damit etwas Gutes zu tun. Das einzige was sie wirklich braucht ist Ruhe.
Dass sie Eier gelegt hat, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Mit etwas Glück rappelt sie sich wieder und du wirst dieses Jahr noch des öfteren Ameisenpapa. Viel Erfolg!
-
"D-G-X ist immer gründlich"
Wie konnte ich das vergessen!?
Dann adelt mich mal schön auf, Kill Andyxus, sozusagen. Wünsche guten Appetit.
Jetzt haben wir diesen thread aber schon wieder vollkommen zweckentfremdet...Andererseits ist's ja Off-Topic, nochmal Glück gehabt.
-
"und kommt nur ganz selten raus. Sie entfernt sich aber nie weit von der Öffnung und krabbelt schon nach wenigen Sekunden zurück in ihr Versteck."
Das dürfte allerdings nicht sein. Sollte es sich um Lasius niger handeln, so gründet sie claustral und claustral gründende Gynen buddeln sich ein, dichten das Nest ab und verlassen es (in den meisten Fällen) nie wieder.
Falls du da also nicht eine andere Gattung eingesammelt hast, ist dieses Verhalten eher unnormal.
-
Ich glaube das hatte ich dir sogar schon mal erklärt: DS hat keinen u-mod. Wenn man mal ein paar Wochen keinen Bock auf farmen und adeln hat, läuft man gleich Gefahr ein paar Dörfer zu verlieren oder zumindest punktemäßig zurückzufallen. Und eine Vertretung kann man auch niemanden über längere Zeit zumuten. Außerdem ist der Suchtfaktor viel zu hoch. DS ist Teufelszeug!
Bei AW klicke ich auf "Urlaub" und die ganze Welt kann mich mal.
Dass mein alter Account aufgeadelt wird finde ich gut! Dann ist endlich mein Name da weg. Aber macht das auch schön gründlich.
-
Ameisen sind eben keine Hamster, bei denen dir ein Tierhändler/Halter/Züchter erklärt für einen einzelnen brauchen sie diesen Käfig, für ein Päärchen jenen. (Okay dieser Vergleich hinkt, Hamster durchstreifen in ihrer ursprünglichen Heimat pro Nacht viele viele Kilometer, die Haltung ist so oder so keinesfalls artgerecht, sondern immer Tierquälerei- sorry im Voraus an alle Hamsterfreunde- bei Ameisen sehe ich die Problematik weniger drastisch) Sie passen sich den Gegebenheiten an, die sie vorfinden. Du könntest also auch theoretisch eine 1000er Kolonie mit einer 30x20 Arena halten. Sie werden bestimmt keine Thrombose bekommen oder vor lauter Kummer keine Nahrung mehr anrühren. Es liegt dann in erster Linie an einem selber, ob man sowas schön findet.
Wenn du mal etwas intensiver die Fachliteratur bemühst, findest du vielleicht Formeln o.ä. anhand deren sich z.B. das maximale Ausbreitungsgebiet einer Gattung berechnen lässt. Irgendwie ist man ja dort auch zu bestimmten Größenangaben gekommen. Ob so eine Berechnung für die Haltung was taugt sei dahingestellt. Es bleiben eigentlich, wie nefycee schon sagt, nur Erfahrungswerte. Und auf diese würde ich mich auch eher verlassen als auf "ausgewertete Daten".
-
Ich sehe da nur einige schwarze pixel als Ameisen. Gut, wahrscheinlich muss man sich das genauer auf dem DS selber ansehen, aber für mich sieht das so aus als ob Nintendo mal wieder Müll auf den Markt schmeißen muss.
Da spiele ich lieber wieder Antswar. Der Server wurde vor knapp zwei Wochen neu gestartet. Das hat zwar den meisten Spielern das Herz gebrochen, aber viele alte Bekannte sind wieder dabei und ich jetzt auch wieder- ich hab einfach zu viel Zeit
-
Na ja, vom DS darf man ja nicht zu viel erwarten, aber früher habe ich SimAnt auf meinem 386er gespielt und die Grafik sah wesentlich besser aus als diese screenshots^^.
-
Ich wollte ja, ich wollt auch voten,
doch der böse ice_trey hat's mir verboten.
(Sorry, das musste sein, hab ich ihm versprochen )
Das Ameisencafe findet man einfach wie einen Tropfen Honig. Und wenn man ihn gefunden hat, legt man sich eine Duftspur in seine Lesezeichen und kommt immer wieder. :huepf:
-
Darüber hinaus hat sicherlich jeder Halter eine eigene Vorstellung von "artgerechter" Haltung. Meiner Meinung nach wird ein Formicarium niemals artgerecht sein, selbst wenn es die Ausmaße deines ganzen Zimmers hätte.
-
Ich habe mich zu dem Artikel bisher nicht geäußert, da ich davon ausgegangen bin, dass alle die sich die Mühe machen ihn zu lesen auch sofort gesehen haben, dass scinexx zur Bertelsmanngruppe bzw. dem Springer-Verlag gehört. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion über bild-zeitung u.ä. losbrechen zu wollen, dürfte jedem einigermaßen informierten Menschen klar sein, dass "wissenschaftliche" Artikel dieses Medienkonzerns nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind (wobei ich den Namen mal echt originell, fast selbstironisch finde: scineexx...von science ex -> Wissenschafts-Tippex oder wie??
Ich stimme mit den bisherigen Meinungen ebenfalls überein. Dieser Artikel wirft lauter Fragen auf, er erklärt so gut wie überhaupt nichts. Was hier als bahnbrechende Forschungsergebnisse angepriesen wird, ist wahrscheinlich mal wieder vollkommen aus jeglichem Zusammenhang und Forschungsansatz gerissen.
Dazu kann ich nur sagen: Typisch Springer...
-
Dass jemand Ameisen an seine Ameisen verfüttert höre ich auch das erste mal. Ohne jetzt Verbindungen ziehen zu wollen habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem kleine, junge Kolonien sehr stark auf andere Ameisen reagieren, sogar panisch werden, wenn sie auf solche stoßen. Auch wenn du die "Futterameisen" tot in die Arena legst, haftet ihnen immer noch ihr Eigengeruch an.
Wie gesagt, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass der Tod der Königin damit zusammenhängt als sehr gering ein, aber so oder so: es gibt wesentlich geeignetere Proteinnahrung als Ameisen, an denen außer viel Chitin wenig dran ist. Probier es mal damit.
-
Das alte Lieblingsthema mal wieder. Als ob das nicht langsam ausreichend durchgekaut ist...
Ich habe eher den Eindruck hier möchte sich jemand ein wenig in Szene setzen und Aufsehen erregen. Mit Pöbelthreads zu Polyrhachis dives klappt das ja gewöhnlich sehr gut, weil dieses Thema immer wieder die Gemüter spalten wird.