Moin.
Ich glaub so schlimm wird das mit der große der Kammern auch nicht sein. Fals doch kannst du sie ja bis auf eine oder zwei mit Sand-Lehmgemisch füllen, dann können sich die kleinen so die größe der kammern selbst bestimmen.
Bei meinem alten Ytong waren ein par kammern auch nur zur hälfte ausgebuddelt.
Beiträge von ANTertainer
-
-
Ich würde mal sagen, ob Schlangen den ganzen Tag nur rumliegen ist artabhängig. Kenn mich da aber auch nich so gut aus.
Wenn du mal auf den Link in meiner Signatur klickst, kannst du ein par von meinem Cuosin seinen Tierchen bewundern. Der hat viele Strumpfbandnattern. Die sind ziemlich lebhaft finde ich. -
Boa. Ich glaub ich muss mir auch mal den Rosengarten anschaun (und das ist kein Aprilscherz).
Schon fast traurig irgendwie, da hat man so was beinah vor der Haustür und war noch nie dort. -
Wie gesagt, ich weiß es leider auch nicht genau. War halt nur mal so ne Idee. Ich denke eben am einfachsten wäre es wenn du etwas auf das Glas aufträgst das es vom Gips trennt. Da is mir eben nix besseres als Fett eingefallen.
-
Oh das ist schade. Die anderen leben doch aber noch, so wie ich das verstanden hab, oder? Hoffe von denen liest man irgendwann mal wieder.
Gruß Chrisi
-
Also wenn ich so was machen würde, würde ich das Glas mit Fett oder Öl einreiben. Da dürfte eigentlich nix mehr haften. Allerdings weiß ich nich wie das Gips auf Fett reagiert.
Gruß Chrisi
-
Ja Ice, irgendwie is es ein bisschen was von beidem. Also zum einen die Bequemlichkeit zum andern dass sich die Ameisen da nicht eingraben können. Mittlerweile bin ich es schon gewohnt die Arena knochentrocken zu halten und nur das nest zu befeuchten.
Dann kommt da noch mein persönliches problem mit dem Grünzeug hinzu. Irgendwie hat es noch keine Zimmerpflanze lange bei mir ausgehalten. Hab da kein gutes Händchen für
Mal schaun, vieleicht beim nächsten Becken.Gruß Chrisi
-
Die neue Arena ist jetzt schon den 3. Tag angeschlossen. Gestern hab ich die alte entfernt.
Anfangs war die Aktivität in der neuen Arena zimlich gering. Aber heute is da gut was los.[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34683_worker34.jpg]
Erster vorsichtiger Spaziergang in der neuen Arena.Noch ein nicht ganz gelungenes bild vom Nest
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34684_nest16.jpg]Aber ein kleiner Teil der Brut wird wieder im Schlauch gelagert
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34687_schlauch15.jpg]Durch das Fliegengitter (siehe Baubericht )konnten die Kleinen aus der Arena rauslaufen. Also hab ich das mit etwas Erde zu gestopft. Hoffe nur dass die nicht auf die Idee da zu graben.
Bis denn,Gruß Chrisi
-
Was, Iedeenklau? Nix da, is schon patentiert
Ach was. Mach ruhig. Dafür hab ichs doch gepostet.
Übrigens hab ich mich, was das das Einkleben der einzelnen Grasbüschel angeht von deiner Baumhausanlage inspirieren lassen.
Danke fürs LobGruß Chrisi
ps. das Fliegengitter musste ich wieder zu stopfen. Die Maschen waren zu groß
-
Wie gesagt wollte ich noch einen Baubericht zu meinem neuen Becken schreiben. Und hier ist er.
Ich hab mir die Guides diesbezüglich noch nicht angeguckt, aber ich denke dass es im Forum sicher genug Bauanleitungen gibt. Trotzdem verfasse ich diesen Baubericht, denn bei meinem Becken gibts ein zwei Besonderheiten.
Dann leg ich mal los.Damit fing es an.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34637_becken1.jpg]
Sieht aus wie Plexiglas. Ist es aber nicht. Das zeug Heißt glaub ich Makrolon oder so (kp wie man das schreibt). Hab das von meim Cousin Geschenkt gekriekt.Zuschneiden und bohrn geht wie bei plexiglas.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34638_becken3.jpg]An einem Stück hab ich eine Rechteckige Aussparung rausgesägt.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34639_becken4.jpg]
Wozu? Seht ihr später.Erst mal die Einzelteile zusammenkleben.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34640_becken5.jpg]
Das war aber so ne sache mit dem Kleben. Gewöhnliche Klebstoffe, Heißkleber und Silikon halten nicht bei Makrolon. So wurde es mir zumindest zugetragen.Ich habs dann mal mit einem Spezialkleber versucht.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34654_kleber.jpg]
Der ist eigentlich für Plexiglas gedacht, hat bei dem zeug aber auch funktioniert. Ok, super fest hält er nicht, aber für ein Becken das nur da stehn soll recht es alle mal.Maße des Beckens ca. L40cm x B20cm x H16,5cm
Ich hab dann nen Puddingbecher halbiert. Den Boden hab ich aber ganz gelassen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34641_becken6.jpg]Passt genau in die Aussparung.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34642_becken7.jpg]Und Einkleben.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34643_becken8.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34644_becken9.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34645_becken10.jpg]
Sollte so ne Art Tränke werden. Hat aber nich so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab.Also wieder raus damit und ein stück fliegengitter drüber.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34646_becken11.jpg]
Da kann jetzt en bisschen Frischluft durch. So hat das ganze doch noch einen Sin.Als nächstes hab ich ein zweites Loch in die Wand gebohrt, ein Schlauch durch und an der aussenseite oben festgeklebt.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34647_becken12.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34648_becken13.jpg]
Noch einen Stopfen aus saugfähigem Material und fertig ist der integrierte Wassertank mit außenliegender Einfüllöffnung.
So wars jedenfalls gedacht. Aber es ist zu viel Wasser durch gesickert.
Mit einem Stück Schwamm hats nich geklappt.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34649_becken14.jpg]Und mit Küchenpapier war ich auch nicht zufrieden.
Aber mit einem Taschentuch hats dann nach mehreren Anläufen funktioniert.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34650_becken15.jpg]
Noch den Boden vom Puddingbecher vorne dran und mit eim weiteren Taschentuch auspolstern, damit nich gleich die halbe Arena überschwemmt wird, wenn doch mal was durch geht.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34651_becken17.jpg]Dann noch eine Styroporlandschaft gestallten und Erde drauf.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34652_becken18.jpg]
Mit Pflanzen dekoriern. Fertig.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34653_becken19.jpg]
Ja ich hab mich mal wieder zu Plastikpflanzen hinreißen lassen (ich merk grad dass die auf den Bildern noch künstlicher aussehn). Warscheinlich werd ich aber nächstes Jahr wieder eine neue Arena verwenden. Bin mit einigen Details nicht ganz zufrieden.
Hab in dieser Bauart gleich zwei Becken angefertigt. Das Zweite muss ich aber noch dekorieren. Es soll dann für eine andere Kolonie verwendet werden. Noch weiß ich aber nicht sicher ob ich die krieg.
Bin noch unschlüssig ob ich nen kurzen bericht hinzufügen soll wie ich den Ytong gefertigt hab. Aber ich denke da besteht eigentlich kein Bedarf oder?
Wenn ihr wollt könnt ihr gleich hier disskutieren.LG Chrisi
-
Also wenn es dich noch interessiert Phil, ich hab schon den Eindruck dass meine M. rubra über Nacht aktiver sind als am Tag. Aber nur ein ganz kleines bisschen.
Gruß Chrisi
-
Seit etwas mehr als einer Woche versuch ich mit einer Glühbirne das neue Nest um ein par Grad zu erwärmen damit es Noch atriktiver wirkt.
Wie gesagt zieht sich der Umzug über mehrere Tage, aber heut kann ich dise Prozedur als abgeschlossen betrachten. Noch sitzen vereinzelt ein par Arbeiterinnen, aber die Königin und die gesamte Brut wurden ins neue Nest gebracht.
Bald werd ich das alte Nest vom Rest der Anlage trennen. Aber ich will noch ein bisschen warten bis keine Arbeiterinnen mehr drin sind. Ok, ein par werd ich wohl persönlich rauswerfen müssen (diese kleinen anarchistischen Hausbesetzer) :pistols: .
Dann muss ich demnächst wohl noch nen Baubericht schreiben, denn die neue Arena ist auch schon fast fertig.
also bis dennLG Chrisi
-
Also meine kleinen haben ja mal die Ruhe weg. Das alte nest dürfte schon knochentroken sein, aber mit dem Umziehn lassen sie sich ganz schön Zeit. Da werden jeden Tag ein par Larven ins neue Nest getragen und das wars dann.
" So das reicht für heute. Machen wir morgen weiter."
Ich hab aber das gefühl, dass heute mehr los ist in dem Schlauch zum neuen Nest. Aber nach einem richtigen Umzug sieht das noch nicht aus.
Hier noch en par Bilder.Erst mal der Schimmel
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34259_schimmel.jpg]
Kriegs nicht besser hin. Aber ich hoff mal, dass man erkennt was ich meine.Hier die Lücke durch welche die Meisis sich rausschleichen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34260_loch.jpg]Das neue Nest.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34263_neunest.jpg]Eine Arbeiterin mit Larve.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34265_lrvumzg.jpg]
Sind schwer zu erwischen die Biester. Die könnten doch mal ne Sekunde lang stehn bleiben.Ich machs jetzt wie meine kleinen und sag: "Das reicht für heute."
Gruß Chrisi
-
Thx für die Tipps
Kann mich noch wage an den Thread erinnern.
Werd das schon irgendwie hinkriegen. Die todesfälle halten sich ja in Grenzen. Aber das soll natürlich kein Dauerzustand werden. Deshalb will ich michjetzt ganz auf den Umzug konzentrieren.Gruß Chrisi
-
Viele Kolonien sind ja schon aus der Winterruhe, oder werden grade ausgewintert.
Wie lief es denn bei meinen Kleinen?
Nicht schlecht würde ich mal sagen. Es gab zwar mehrere Wochen Dauerfrost in der Anlage und es bildete sich zeitweise eis im Nest, aber ich konnte keine großen Verluste Feststellen. Ok, die Königin und die drei Männchen hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehn, aber ich denke mal die sitzen in einer der Kammern die man nicht so gut einsehn kann.
Nach der Winterruhe lief es dann nicht mehr ganz so rund.
1.Problem Wie bereits bekannt, ist es mir nicht gelungen beim Auswintern die Temperatur langsam ansteigen zu lassen. Wir haben einfach keinen kühlen Raum. Sogar im Keller haben wir knapp 20°. Aber jetzt kann ichs eh nicht mehr ändern.
2.Problem Das Silikon mit dem ich das Anschlussstück für den Schlauch eingeklebt hab hält nicht. Ein bisschen am schlauch wackeln oder ziehen und das anschlussstück kommt heraus. Ist mir sowol beim Ein- als auch beim Auswintern passiert.
3.Problem Der Honig war alle. Das ist nicht weiter tragisch. Das eigentliche Problem ist der neue Honig. Der ist viel dünflüssiger und klebriger als der Alte. Als ich den angeboten hab müsste ich gleich am nächsten Tag eine Tote Arbeiterin rausholen. Mein erster und einziger Verlust durch klebrigen Honig. :priest: Jetzt achte ich darauf möglichst kleine tröpfchen anzubieten.
4.Problem Wieder der (schlampig gefertigte :twak: ) Ytong. Zwischen dem und der Scheibe hat sich durch die Wölbung des Plexiglases eine kleine Lücke gebildet, durch welche regelmäßig ein par Arbeiterinnen schlüpfen um auf dem Ytong herum zu laufen. Der Wassergraben in dem der Ytong, zweckst befeuchtung steht, hält sie zwar davon ab ihre Spaziergänge all zu sehr auszudehnen, aber für einige wird ehr auch zur Todesfalle. :hang:
5.Problem Vor ein par Tagen sind mir kleine weiße pelzige Gebilde aufgefallen die aus dem Ytong heraus wachsen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte dass es sich hier um Schimmel handelt. :pale:
Also eins ist wohl klar. Ich brauch en neues Nest. Hatte ja im Winter mal mit nem neuen Ytong angefangen, aber ich hab dann wieder zu viel getrödelt. Dank der zusätzlichen Motivation ist er dann letztes Wochenende endlich fertig geworden. Eigentlich sogar ein par Tage früher, aber ich musste dann nochmal eine Kleinigkeit ändern. Seit dem ist er angeschlossen und wird auch regelmäßig von neugierigen Kundschafterinnen besucht, aber umziehn wollen die kleinen wohl noch nicht.
Ich lass jetzt den alten Ytong austrocknen. Indem ich ab und zu kleine mengen Wasser zugebe will ich bewirken dass er langsam austrocknet. Ich hoffe dass so der Stress für die Meisis in einem vertretbaren Ramen bleibt.
So für heut lass ichs dann auch mal gut sein. Bis denn.LG Chrisi
-
Ich fände es durchaus sinvoll den Bau/Haltungsbericht von der Diskussion trennt. Wenn der Thread sich weiter in die Länge zieht (was ja eigentlich positiv ist) wird es sonst zu unübersichtlich.
Gruß Chrisi -
Mal eine Gegenfrage Jollo.
Warum willst du sie jetzt unbedingt "umsiedeln"? Hast du angst das
Reagenzglas wäre zu klein? Da hat sich schon so mancher gewundert wie
viele Ameisen samt Brut in so ein RG passen.So lange es keine Schwierigkeiten gibt (z.B. Schimmel, Wassertank ausgetrocknet) würde ich folgendermaßen verfahren:
Leg das RG in die Arena
Verbinde die Arena mit dem vorgesehenen Nest (Farm oder was immer du hast)
Geduldig abwarten
Ist nur en Tipp. Wenn du sie unbedingt umsiedeln willst kannst du das machen. Ist schließlich deine Kolo und nicht meine.
Gruß Chrisi
-
Hab die Asseln im Winter, genau wie Ameisen, ins Kühle gebracht und sie nicht mehr gefüttert. Vieleicht war es denen wirklich nicht feucht genug.
Gruß Chrisi
-
Gestern haben die Kleinen ihr erstes Futter gekriegt. Aber sie haben sich nicht so drauf gestürtzt wie ich erwartet hab. Dabei brauchen sie doch Eiweiß damit sich die vielen Larven weiter entwickeln können.
Ich schreib erst heut weil ich erst die Bilder fertig machen wollte.[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33346_fuetterung12.jpg]
Ein bisschen weiter weg
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33344_fuetterung15.jpg]Eine Arbeiterin auf der Ytongrampe
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33345_nahaufnahme3.jpg]Gruß Chrisi
-
Ich find die Asseln irgendwie putzig. Hatte auch mal versucht welche zu halten, hat aber nich so richtig geklapt.
Wie hält man die am besten? Was ist im Winter? Halten die auch so ne Art Winterruhe?Gruß Chrisi