Beiträge von ANTertainer

    Hab mich schön erschrocken, als ich vorgestern in die Styroporbox geschaut hab. Das Termometer zeigte zwar 1°C an, aber an der innenseite der Plexiglasscheibe hatten sich Eiskristalle gebildet.
    Heute dann die Erleichterung. Wie ich es hier im Forum mal gelesen hab, hab ich "warme" Kühlakkus (Zimmertemperatur) in die Styroporboxgelegt. Dadurch ist die Temperatur schon ein wenig gestiegen. Ich konnte auch eine Arbeiterin in der Arena entdecken, die ganz langsam ihre Antennen bewegte. Aber am Plexiglas sind immer noch Eiskristalle.
    Mal schaun wies weiter geht.

    Seit dem letzten bericht ist nicht viel passiert. Natürlich ist das Volk gewachsen. So etwa 250 bis 300 tiere stark, vermute ich, war die kolo kurz vor der winterreuhe.
    Ich war etwas überrascht. Mitte Oktober warn die Kleinen noch recht aktiv. Jedenfalls hatte ich mit weniger Aussenaktivität gerechnet. Selbst jetzt sitzen noch einpar vereinzelte Arbeiterinnen in der Arena. Aber auch die scheinen eine art "Ruhehaltung" eingenommen zu haben.
    Die temperaturen liegen so zwischen 5 und 8°. Auch bei Frost sind sie bisher nicht unter 4° gefallen. An den wärmweren Tagen stiegen sie bis knap 10°.
    Hier noch Ein Bild davon
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/23517_winterq.jpg]




    Ok bis denn. LG Chrisi

    Moin moin.
    Also ich denke dass, es wohl hauptsächlich an der Winterruhe liegt. Klar war letzten winter mehr los. Aber ich würde trotzdem noch abwarten. Wenn im Frühjahr alle Kolonien aus ihrem Schlummer erwachen und sich immer noch nichts tut kann man schon eher von einer Kriese sprechen.

    Ich bin ja kein Experte, aber ich würde die Ameisen Füttern solange sie noch Außenakivitäten zeigen.
    Ob das Haushaltspapier ausreicht kann ich dir so nicht beantworten. Das hängt z.b. von der lage des Fensters ab und wie dick du die RG´s einwickelst. Da gibts bestimmt noch mehr Faktoren die eine Rolle Spielen. Am besten du überwachst mit einem Termometer die Temperatur in dem Formicarium.

    Hallo,
    klar in erster Linie gehts um Kohlehydrate. Aber mit dem Honig bekommen die meisies auch verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Deshalb raten einige Halter sogar von Zuckerlösungen ab. Man weiß eben nicht genau ob die Ameisen auf diese zusätzlichen Nährstoffe angewiesen sind und möchte mit dem Anbieten von Honig eventuellen Mangelerscheinungen vorbeugen.
    Dass die Ameisen gerne von dem Futterteig naschen :eat02: wird wohl daran liegen, dass dieser vermutlich zuckersüß ist. Bei uns ist es ja auch so dass nicht alles was wir gerne essen auch gut für uns ist.
    Aber ich will jetzt nicht behaupten dass es grundsätzlich nicht geht, dazu weiß ich zu wenig über den Futterteig. Wenn man Bienen damit anständig ernähren kann ist es vieleicht auch für Ameisen geeignet (sind ja immerhin mit einander verwand).
    Um dazu genaueres sagen zu können währen mehr infos nötig.

    Ist ne tolle Sache mit dem Wassertank. Ich hab in meiner Arena auch ein Wassertank. Das Problem daran ist nur, dass da Jedes mal 1 - 2 Dutzend Worker dran sitzen und ich erst mal gucken muss wie ich die da runter krieg, wenn ich den wieder auf füllen will. Also gestallte den Tang am besten so, dass du ihn auffüllen kannst ohne ihn da raus nehmen zu müssen. :winking_face:

    Also bei mir ist das so, ich überbrüh die Zophobas zerteil sie und geb sie dierekt den Ants. Doch nicht mal 2 Minuten nach dem Zerschneiden fangen die schon an sich zu verfärben und nach vieleicht 5 Min. sind die schon fast schwarz. Meine rubras scheint das nicht zu stören die fressen dann einfach weiter.

    Ich melde mich auch mal wieder :grinning_squinting_face: und ja den Meisis gehts gut würd ich mal sagen.
    Hab mir gedacht, ich stell mal en bild von der ganzen anlage rein.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18713_Formikarium.JPG]


    Hätte ich eigendlich viel früher machen sollen.
    Hier noch mal das Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18714_formikarium2.jpg]
    Da ist leider nicht sehr viel zu erkennen.


    Seit ein par wochen halte ich auch diese Kammeraden hier.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18715_wuermer.jpg]
    Die biester sind vieleicht gefräßig. :eat02:


    So sehn die dann aus wenn sie genug gespachtelt haben und sich verpuppen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18716_wurmpuppe.jpg]


    Und so wenn sie selbst verputzt werden.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18717_wrmft.jpg]
    Da alle Ameisen auf diesem Bild etwa ein drittel des gesamten Volkes ausmachen schätze ich die Koloniegröße auf ca. 150 Stück.
    Ich glaube das wars dann auch schon wieder für heute. :winken2:


    LG Chrisi


    ps. mir ist grade aufgefallen, dass ich vergessen hab das erste bild zu drehen. sorry

    An sich keine schlechte Idee.
    Ich hab das mit dem erweiterbaren Ytong eben ein wenig anders gelöst. Mein Ytong hat zwei Anschlüsse. Einer führt zur Arena ,der andere ist im Moment verschlossen. Sollte der Ytong mal zu klein werden, kann ich an den zweiten Anschluss noch nen Ytong oder ein Erdnest anschließen.

    Ja ich lebe noch und die kleinen auch. Ganz gut scheints denen zu gehn. Haben sich deutlich vermehrt. Auf etwa 80 :ant: würde ich das Völkchen mal schätzen. Genau kann ich es auch nicht sagen, da sich immer ein par in Bereichen aufhalten die ich nur schwer einsehen kann. Der Haufen mit Brut scheint regelrecht zu explodieren. Für kurze Zeit haben sie die Pupen in dem Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena gelagert. Seit ich die Temperatur im Nest ein wenig erhöt habe sitzen sie alle wieder brav im Ytong.
    Eine kleinigkeit verwundert mich ein wenig. Es sind Männchen im Nest. :frage: 3 Stück hab ich gezählt. Ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber ist das Volk nicht noch ein bisschen zu klein um Geschlechtstiere hervor zu bringen???
    Sonst ist eigentlich nicht viel passiert. Beim nächsten mal gibts dann auch wieder Bilder.


    LG Chrisi

    So. Lange ists her. Aber keine angst, die Meisis vernachlässige ich nicht so wie den Haltungsbericht. Die Kleinen sind auch weiterhin nicht häufig unterwegs. Das hab ich dann mal ausgenutzt und ihnen ne kleine Rampe aus Ytong gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13338_rampe3.JPG] ge
    Hin und wieder gibts was zu futtern. Nur fällt mir meistens erst hinterher ein auch mal bilder davon zu machen. Aber letztes mal hab ich nen Käfer Verfüttert und da hab ich dran gedacht.
     [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13339_kaefer.jpg
    Erneut konnte ich dabei ein interessantes verhalten beobachten. Sie schleifen die futtertiere immer erst unter das Schälchen, in ihren "Vorposten", wo sie die Beute in aller Ruhe zerlegen. Die Einzelteile werden erst danach ins Nest abtransportiert.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13341_fuetterung5.jpg] age
    Ich stell noch mal ein Bild rein, wie sie am Honig sitzen, weil ich finde dass mir dieses mal die Bilder ganz gut gelungen sind.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13342_honig19.jpg] image
    So, das wars dann auch schon wieder.
    LG Chrisi

    Da mein rechner ein bisschen gezickt hat kann ich erst heut wieder schreiben. Ist auch schon was passiert in der Zeit.
    Wie an gekündigt hab ich den Ytong (hab leider keine guten bilder davon) gleich am Montag angeschlossen. Noch am selben Tag ist das Volk um gezogen :dance: . Bei der Gelegenheit hab ich pics von der Queen gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12354_queen.jpg]


    Ein par Arbeiterinnen sitzen immer noch unter dem "Futterschälchen".
    Vorgestern hab ich ihnen dann mal nen überbrühten Mehlwurm angeboten :eat02: .
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12353_m.rubra6.jpg]


    Seit sie den verputzt haben is nicht mehr viel los. Ab und zu sitzt eine am Honig. Ich biete ihnen seit heut eine neue Honigsorte an. Seit dem sitzen auch schon mal zwei oder drei gleichzeitig am honig.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12352_M.rubra5.JPG]


    Aber sonst ist wie gesagt tote Hose. Ich glaub die sind noch satt von dem Wurm. :lachen:


    Gruß Chrisi

    Nun ja, ich denk mal das mit dem Gras ist Geschmackssache. Klar wäre richtiges Gras oder Moos noch schöner. Aber besser als nacktes Plexiglas ist es sicherlich. Nur Kies fände ich jetzt nicht so schön. Da müsste dann schon noch etwas Deko dazu. Kann ja jeder machen wie er will. Ich hab mich halt für Kunstgras entschieden, weil ich dann den Arenaboden austrocknen lassen kann.
    Logisch hab ich die folie nur für die fotos ab gemacht.
    Das in dem Wasserschälchen ist ein Stück von einem Schwamm. So können die Kleinen beim Trinken nicht ertrinken.
    So ich denke damit dürften erst mal alle Klarheiten beseitigt sein.


    LG Chrisi

    Über Nacht haben sie auch die Brut aus dem RG getragen. Es saßen dann noch ein par Arbeiterinnen drine und putzten sich oder ruhten einfach nur ein wenig. Als dann einen Moment lang gar keine im Reagenzglas war hab ich es heraus genommen.
    Gestern hab ich vor lauter Aufregung vergessen Angaben zur Koloniegröße zu machen. Das werd ich jetzt nachholen.
    Königinnen: 1 (das reicht ja auch)
    Arbeiterinnen: etwa 50 Stück vieleicht auch mehr
    Brut: etwa 5 Larven mehr hab ich nicht erkennen können.
    Jetzt aber zum Highlight jedes Haltungsberichts, nähmlich den bildern :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/11962_M.rubra1.JPG
    Da sind se noch im RG


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/11963_m.rubra2.jpg
    Die Arena


    Das wärs dann für heute. Gruß Chrisi

    So erst mal was formeles,


    Taxonomie


    Subfamilia: Myrmicinae ( Knotenameisen)


    Genus: Myrmica Latreille, 1804


    Subgenus: -


    Species: Myrmica rubra (Linnaeus, 1758 )


    Synonyme: Atta rubra (L.), Formica rubra (L.), Formica (Myrmecia) rubra (L.), Formica (myrmica) rubra (L.)




    Allgemeines


    Heimat: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer, in den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe


    Habitat: mag es mesophil bis feucht,temperierte
    Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in
    urbanen, landwirtschaftlichen und natuerlichen Gebieten. Fehlt
    praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und
    oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.


    Kolonie: polygyn (sekundär), recht aggressiv, hohe Dominanz.


    Gründung: semiclaustral


    Arbeiterinnen: monomorph


    Ich hoffe das ist ok, dass ch das jetzt aus der Artenbeschreibung des forums kobiert hab. Bin doch so schreibfaul. Ich hätte die Beschreibung am liebsten ganz weg gelassen. Aber ich denke, dass es so schon sinvoll ist.



    Ich hab meine Kleinen heute selbst beim Händler ab geholt. 1 Stunde Anfahrt und 1Stunde zurück. Das ganze hatte aber den Vorteil, dass ich ein par Stunden dort verweilen, einen Tee trinken und meine neuen Emsen sowie einige andere Kolonien vor Ort bewundern konnte. Ich hatte mich auch noch nicht so ganz für eine Art entschieden. Ich schwankte da zwischen Myrmica rubra, Formica fusca und Formica cunicularia. Dort hab ich mich dann für M.rubra entschieden.
    Die lange Autofahrt haben sie wohl gut überstanden. Sie saßen ganz ruhig in ihrem RG. Kurz nachdem ich den Wattestopfen entfernt und das RG in die Arena gelegt hatte, gingen die Queen und einige Arbeiterinnen "spatzieren". Jetzt sitzt die Königin unter dem schälchen in dem ich ihnen ihre Mahlzeiten servieren wollte. Ein Teil des Volks so wie etwas Brut sitzt noch im RG. Vor ein par Minuten naschte auch schon eine am Honig *freu*.
    Demnächst werd ich dann mal nen Ytong anschließen. Die sollen ja auch mal ne ordentliche Unterkunft kriegen.
    Jetzt geh ich aber mal pennen. Bis denn. LG Chrisi


    Hier gehts zur Diskussion

    Hi Computerfreaks.
    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Karteneditor für UT 2003/2004. Mitlerweile kann ich auch schon en par ordentliche Maps selber bauen. Da ich mir die Bedienung des Editors selbst aneignen musste, kenne ich bei weitem noch nicht alle Funktionen. Kennt sich da vieleicht einer aus? Bastelt hier noch jemand Karten? Ich würde mich wenn man sich hier ein bisschen austauschen könnte.
    LG Chrisi