Beiträge von kirschi

    Hi Leutz!!!
    Ich habe mir vor 3 Wochen eine Kollonie myrmica rubra zugelegt in einem Starter set ameisen farm und becken.Die Kollonie besteht aus 2 gynen und 20-30 arbeiterin.sie sind nach eineigen Tagen in die Farm gezogen wo sie sich gut eingenistet haben.


    Nun meine frage:WIE SCH NELL VERMEHREN SIE SICH UND WIE GROSS WERDEN SIE?


    Bitte um baldige antworten.


    Danke im Vorraus.
    Gruss der kirschi :winken2:

    Natürlich ist die Haltung von Polyrhachis dives gefährlich aber ich denke das wenn man alles richtig macht da nichts passieren kann und man sie ohne Probleme halten kann. Um nochmal auf das Thema Infektionsgefahr zurück zu kommen, es dauert doch bestimmt mehrere Jahre nach der Umsiedlung bis das Thema Säure und stechender Geruch auftreten oder? Ich glaube auch das einige Leute hier nicht böse gemeint, diese Art hinstellen als wären es Kanibalen. Ich meine Herr Sebaster ist ein erfahrener Myrmekologe und Ameisenhalter, und wenn sie so gefährlich wäre würde er sie nicht mehr anbieten und auch davor warnen. Klar mag die Art gefährlich sein, aber ich denke mit dem richtigen Verhalten, der richtigen Fütterung und den richtigen Bedingungen (und dem nötigen Respekt gegenüber dieser Art ist die Haltung kein Poblem. Allerdings nicht für den Anfänger geeignet.


    Ich bitte um möglichts viele Antworten!!!



    mfg. :banane:kirschi :banane:


    Hallo kirschi! Zum zweiten mal möchte ich dich auf Deine Groß- u. Kleinschreibung sowie allgemeine Rechtschreibung hinweisen. Zur besseren Verdeutlichung habe ich alle Korrekturen in Deinem Post rot hervorgehoben! Ich denke bei einer korrekten Rechtschreibung bekommst du auch mehr Antworten. Da tun einem ja die Augen weh das alles lesen zu müssen! Bitte gelobe Verbesserung. markkus

    :winken2:hi Lutz!!!
    Also ich halte auch seit mehreren Jahren Reptilien.Darunter zählen,Schlangen,Spinnen,Skorpione;AgamennGeckos,Landeinsiedlerkrebse,Gottesanbeterin u.s.w.
    Durch ein Zufall bin ich dann auf Ameisen gestoßen.Ich fing vor 2 Monaten an mit Myrmica rubra,die ich in einem Starter set(Farm und Becken)halte.Schnell habe ich gemerkt das ich mehr will und bin auf Polyrachis dives gekommen.Ich sah sie im antstore in Berlin wo ich meine rubra auch her habe,und fand sie so hübsch das ich mich entschloss sie zu halten. Nun habe ich ein becken 60x30x30,und eine Kollonie in einem 30x20x20 Becken.Mach den Schlauch ruhig so lang das sie ein paar Schleifen laufen müssen weil die Tiere in der Natur auch wandern,und du kannst ihnen es damit ermöglichen lange Strecken zurück zu legen.In das Becken rate ich dir Kunststoff Inseln ein zulegen. Ich habe zwei drinnen von antstore. Sie fangen auch langsam an um zu ziehen und nehmen es sehr gut an. Ich beobachte grad wie sie die alte Brut aus dem Nest in das neue transportieren echt erstaunlich. Ansonsten habe ich 3 bis stellenweise 5cm Humus drinnen. Als Baumaterial habe ich einfach Korksubstrat darüber gesträusselt und es wird sehr gut angenommen. Du kannst an Baumaterial alles verwenden. Sie müssen halt immer was zum verweben haben. Dann habe ich eine Petrischale drinn wo ich die selbst getöteten Insekten rein mache. Dann habe ich 2 Wassertränken eine grosse und eine kleine.Dann habe ich 2cm runde Glasteller wo ich die Zucker-Honig-Wasser Lösung rauf mache. Ich habe eine Heizmatte und eine Licht Röhre drann per Zeitschaltuhr gesteuert.


    Ich hoffe es hilft dir weiter,gruss der ;)kirschi :winking_face:


    Bitte etwas mehr auf Groß-, Kleinschreibung, Rechtschreibung, Satzbau, und Grammatik achten!!!
    Ebenfalls bitte beachten: Gattung "groß" und Art "klein" schreiben. markkus

    also ich habe mir eine kolonie polyrachis dives zugelegt.Ich bekahm sie in einem Strauch förmigen Nest.ich halte sie in einem 60x30x30 becken.Als ich es rein legte brach ich es in der mitte auf.Nach ein paar minuten kahmen mind.15-20 königin raus.Aber ich denke mal das es mit der säure nicht so in problem wird,max. wenn die kollonie wirklich sehr gross wird.Ich rate trotzdem zu dieser art da sie echt interessant ist.


    mfg der kirschi :winken: