Jo, hab auch letztens so eine Email bekommen wegen dem Webauftritt... wusste gar nicht das ich bei Giga registriert bin.
Beiträge von Fraaap
-
-
Hallo Juppy,
Willkommen im Ameisencafe.
Eine Königin zu finden ist nicht besonders schwer, doch bis du wirklich eine findest, können noch einige Wochen vergehen. Ich habe meine erste "Freilandkönigin" beim Schwarmflug von Lasius niger gefunden, in dieser Zeit sind die Straßen wirklich mit Lasius niger Königinnen überfüllt; sie laufen einfach überall umher.
Die Reagenzglashaltung ist natürlich ausschließlich als Nest der Ameisen zu sehen, neben dem Reagenzglas benötigen die Ameisen noch einen Auslauf, genannt Arena. Außerdem ist die Reagenzglashaltung nur für die Anfangszeit geeignet, später musst du ein größeres Nest bereitstellen. Den Bau eines Reagenzglasnestes habe ich hier: http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3724 mit Bildern erklärt.
Viele Grüße
Fraaap -
Bei meinen Raptiformica sanguninea ist mir ebenfalls der unverhältnissmäßig hohe Verbrauch von Futter aufgefallen. Meine ~100-150 Arbeiterinnen große Kolonie verwertet mehr Futter als meine restlichen Kolonien zusammen. Es wird grundsätzlich alles Futter in das Nest geschleppt was gefunden wird. Dies wird dann so lange gelagert bis es verwertet wurde. Ich kann regelmäßig die übrig geblieben Panzer und Schuppen der Futtertiere aus dem Becken fischen.
Selbiges hat mir ein Halter aus Tschechien erzählt, der meinte, das Problem in der Haltung bei Waldameisen, insbesondere die Hügelbauenden Arten sowie bei Raptiformica (Die Haltung der Hügelbauenden Arten ist in D. sowieso verboten!), liege an dem enormen Expansionsdrang sowie massiven "Kohldampf" der Kolonien. Ob dies auf Dauer wirklich extremer ist als bei anderen Arten werde ich wohl irgendwann sehen.Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei der Haltung.
Gruß
Fraaap -
Ich wünsche Asgaroth alles Gute zu seinem Purzeltag!
-
Was noch ganz wichtig ist: Decke das Reagenzglas unbedingt mit Alufolie oder etwas vergleichbares ab. Die Königin braucht ein dunkles Nest, Lichteinfall könnte sie beeinträchtigen. Ansonsten scheint ja schon alles ganz gut zu laufen, ich wünsche dir viel Glück.
-
Och mensch Fraaap, er kann es nicht nicht sehen (im Ytong integriert), deswegen macht er das ja.
Was ist eigendlich in letzter Zeit los mit?^^Grüße, Pi
Hmmm.. ich glaub ich sag lieber gar nichts mehr. Verdammt.
-
Die Bilder machen richtig Lust auf einen schönen Waldspaziergang...
-
Du baust dir nicht ernsthaft eine Anzeige die dir zeigt ob dein Wassertank überläuft? Sieht man sowas nicht mit dem Auge?
Aber ok, jedem das seine... eine tolle Sache ists im jeden Fall!
-
Die Auflösung bei mir ist ideal... Allerdings fällt mir dieses Bild gerade auf:
Die Schrift ist zwar ganz schön, allerdings nicht gut lesbar. Da gibt es sicherlich noch andere Schriftarten.
kleiner abschnitt wegeditiert... ich zweifel im moment an mir selbst
-
Hallo Simon,
vom Aussehen her finde ich deine Seite echt Klasse. Allerdings würde ich dir empfehlen die Schriftart zu ändern, teilweise fällt es einem wirklich schwer zu lesen, was dort geschrieben steht...
Grüße
Fraaap -
Hm... ich hab mir die Bilder gerade nochmal angesehen... bin mir gerade überhaupt nicht im klaren wie ich auf eine Formica s. str. gekommen bin... Heut' ist nicht mein Tag. Sorry, aber ich glaube meine Aussage war falsch. Bitte warte noch, bis andere Leute etwas dazu sagen. *seufz*
-
-
Formica spec., allerdings definitiv eine geschützte Art!
-
Hallo Shar,
auch wenn ich nicht viel zu sagen habe, möchte ich einfach mal ein Lob für deinen Haltungsbericht aussprechen. Sehr schön und übersichtlich geschrieben, teils gute Bilder und sinnvolle Informationen. Insgesamt einfach sehr angenehm zu lesen.
Gruß
Fraaap -
Um Himmels willen, für PTFE benötigt man doch keine Scheuermilch. Warmes Wasser, einen Schwamm und ordentlich schrubben.. Kann etwas dauern, aber geht problemlos ab.
Ich bin garkein Ausbruchsschutz Fan,
Hmm... auf Dauer eine sehr schlechte Einstellung.
-
Wenn es dir nur um das Nest geht kannst du einfach die Art nehmen, die dir äußerlich besser gefällt. Soweit ich weiß gibt es zwischen den beiden Arten nahezu keine Unterschiede, bis auf die Vorkommnisse in verschiedenen Höhenlagen sowie das Aussehen.
Gruß
Fraaap -
Hallo Selina,
ein guter Anlaufpunkt für Kontakte zu anderen Ameisenhaltern ist schon mal der Chat, den du oben in der Buttonleiste findest.
Gruß
Fraaap -
Hallo Lifestyler,
eine wirklich schöne Anlage hast du da! Leben dort nur die Pachycondyla? Läuft das Becken schon längere Zeit stabil (Schimmel, Milben oder sonstige Vorfälle?)?
Gruß
Fraaap -
Icetrey, du irrst natürlich nicht. Die Serviformica fusca bilden momentan den absoluten Großteil der Kolonie. Interessant zu beobachten ist besonders die Aufgabenteilung zwischen den Raptiformica und den Serviformica, wozu ich aber momentan nicht mehr schreiben möchte. Wenn ich die Kolonie ein paar Monate beobachten konnte, werde ich einen kleinen Bericht dazu schreiben. Möchte hier nämlich keine falschen Angaben liefern, sondern meine bisherigen Beobachtungen erstmal weiter verfolgen.
Gruß
Fraaap -
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33185_rapti1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33186_rapti2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33188_rapti3.jpg]