Ich denke mittlerweile ernsthaft daran mir ein Ameisenvolk anzuschaffen. Die besondere Faszination geht für mich unter anderem davon aus, "Wildfänge" als Gyne zu haben, weshalb ich am liebsten selber eine finden würde. Die FAQ habe ich natürlich gelesen und halte deshalb Lasius niger für eine geeignete Art.
Lasius niger ist wirklich eine sehr gut geeignete Art. Zum einen wirst du sie leicht beim Schwarmflug erwischen können, zum anderen sind sie sehr einfach zu halten. Außerdem spricht ihre sehr schnelle Entwicklung und hohe Aggressivität ebenfalls für sie.
Da ich noch eine Menge lernen muss, bevor ich Ameisen halten kann und die Ameisen wohl schon geschwärmt haben ( habe Schwarmflüge beobachtet), wird es wohl erst im nächsten Jahr wirklich ernst.
Tolle Einstellung von dir! Erst lernen, dann halten! So machen es leider nur wenige...
Ich wohne in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus, und meine gelesen zu haben, dass Larius niger unter Umständen zu einem Holzschädling werden kann. Muss ich mir da Sorgen machen?
Nein, Lasius niger ist definitiv kein Holzschädling! Holzschädlinge sind unter Lasius lediglich Lasius brunneus, Lasius fuliginosus und Lasius emarginatus.
Als Behausung denke ich an ein 54 Liter Aquarium mit Sandboden, Seramisgrund und einem kleinen Ytong Nest. Wenn es denn irgendwann mal soweit ist, möchte ich auf dem Ytongnest zwecks befeuchtung einen kleinen Wasserteich bauen, ist das Ratsam?
Ein 54 Liter Becken wird mindestens 1-3 Jahre ausreichen. Sollen die Ameisen die Möglichkeit haben, im Boden zu nisten? Oder sollen sie auf jeden Fall in das Ytongnest ziehen?
Ytongnester haben oben eine kleine Einkerbung, ein so genannter Wassertank. Dort wird Wasser hineingefüllt, was in den Ytong einzieht. So verteilt sich die Feuchtigkeit im ganzen Stein/Nest. Wie meinst du "Wasserteich"?
edit: Ich sollte wegen der Einsturzgefahr eines eventuellen Baues wohl doch Sand-Lehmgemisch als Bodengrund nehmen. Wo bekome ich soetwas? Im Baumarkt? Kann ich es dem eigenen Garten entnehme, oder besteht dort die Gefahr etwas einzuschleppen?
Dies hängt davon ab, ob du den Ameisen die Möglichkeit geben willst ein Nest im Bodengrund zu bauen, wo du sie aber wahrscheinlich nicht mehr beobachten kannst.