Beiträge von Fraaap

    Hallo


    Zitat

    Falls man die Königin beim Ausgraben überhaupt finden sollte, ist das Risiko sehr groß, dass sie durch die ganze Aktion verletzt wurde und in Folge dessen stirbt. Wenn schon eine komplette Kolonie aus der Natur entnehmen, dann höchstens unter Steinen oder Holz schauen. Hier findet man öfters Myrmica Kolonien mit mehreren Königinnen, die man leicht absammeln kann. Will natürlich nicht dazu aufrufen alle Myrmica Nester zu plündern! Aber im Gegensatz zu Erdnester hat man hier recht gute Chancen an eine intakte Kolonie zu kommen.


    Genau dies wollte ich noch erwähnen, habe ich dann aber vergessen! Werde ich demnächst ergänzen. (Ice_Trey, bitte erinnere mich nochmals daran. Muss auch noch meine anderen Threads ausbessern...;) )


    Zitat

    Die Aussage bezüglich der reduzierten Arbeiterinnenzahl und der damit verbundenen Unterversorgung der Königin trifft meiner Meinung nach nicht zu, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine so große Zahl an Arbeiterinnen bei so einer Aktion verloren geht. Diese Ausführungen sind allerdings zutreffend, wenn die Königin mit einer viel zu geringen Arbeiterinnenzahl entnommen und anschließend gehalten wird. Ich erinnere mich noch gut an Haltungsberichte, die mit den Worten begannen "Habe eine fette Königin von L.n. mit ein paar Arbeiterinnen ausgebuddelt ..." Nach kurzer Zeit wurden diese Berichte dann abgebrochen, weil die Königin aufgrund der Unterversorgung durch die zu geringe Arbeiterinnenzahl höchstwahrscheinlich zugrunde gegangen ist.


    Dies ist richtig. Werden möglichst viele Arbeiterinnen mitgenommen, so dürfte der Königin nichts passieren.


    Zitat


    Als anderes Beispiel sehe ich meine Myrmica rubra Kolonie, die ich mit 13 Königinnen und etwa 40 Arbeiterinnen gefunden habe. Weiteres Beispiel wären Polyrhachis dives, wo auch von einem großen Volk kleine Völker abgesplittet und verkauft werden.


    Meine Theorie: Da Myrmica rubra und Polyrhachis dives stark polygyn sind, sind ihre Ovarien nicht so extrem angeschwollen wie die von monogynen Königinnen. Die monogynen Königinnen übernehmen alleine die Brutversorgung des Volkes, und dies mit einer meist deutlich höheren Legerate als die Königinnen von polygynen Arten. Folglich müssten stark polygyne Arten leichter mit einem Arbeiterinnenverlust klar kommen als monogyne Arten.


    Zitat

    Gut gemeint, den Schaden praktisch so minimal wie möglich zu halten. Allerdings sollte man wissen das praktisch alle Ameisen von Shops und
    erst recht von Privatleuten auch Wildfänge sind! Man gräbt die Kolonie dann praktisch passiv doch aus indem man das Angebot wahrnimmt.
    Dessen sollte sich jeder bewusst sein.


    Meiner Meinung nach ist dies so nicht korrekt. Würden die Shops einen Großteil ihrer Kolonien aus ausgebuddelten Wildfängen beziehen, so könnten sie nicht eine solche Masse an Königinnen verkaufen. Der Arbeitsaufwand stünde in keinem Verhältnis zum Gewinn. Natürlich werden auch einige ausgebuddelte Kolonien verkauft, dies dürfte jedoch nur ein kleinerer Teil sein.


    Gruß

    Waldausflug am 11. Juni 2008



    Heute, am 11. Juni habe ich meinen ersten richtigen Sommerspaziergang mit anschließender Ameisensuche hinter mir. Bewaffnet mit einer Kamera, ein paar Reagenzgläsern sowie anderweitiges Zubehör ging ich in der Hoffnung los, vielleicht sogar eine Königin zu finden. Dazu kann ich bereits sagen: Ich habe absolut keine gefunden. Nicht mal annähernd.


    Zuerst verschlug es mich an einen Stadtteich, der sich ganz in meiner Nähe befindet. Dieser ist normalerweise durch Bierflaschen völlig versüfft, in diesem Sommer jedoch ist er einfach wunderschön.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/2226/seeeo0.th.jpg]



    Steht man an der "Front" des Teiches, so ist von dem Wasser leider nichts zu sehen. Um auf das Wasser schauen zu können, muss man dicht am Teich herum laufen, wobei man unweigerlich in viel Matsch tritt. Ist man aber dann auf der anderen Seite angekommen, dann hat sich die "Reise" allemal gelohnt. Sehr schön ist es dort!


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/3949/seevollansichtxf5.th.jpg]



    Regelmäßig sind hier auch kleine Entenfamilien zu sehen. Immer wieder ein toller Anblick.


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/8897/entenjr6.th.jpg]



    Doch nicht nur Enten lassen sich sehen, auch sehr viele Insekten. Viele Wespenartige Insekten konnte ich entdecken, welche eine besonders schöne Färbung aufweisen.


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/3227/wespe1ml6.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/4223/wespe2bt9.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2839/wespetn2.th.jpg]



    Ebenfalls sind sehr viele schöne blaue Libellen zu entdecken.


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/8198/libelleat1.th.jpg]


    Gerade wollte ich gehen, als mir ein anderes, sehr skurilles Insekt vor die Linse flog. Was zum Geier ist das? Es besitzt jedenfalls eine sehr schöne Färbung, auch die Beinstellung sieht lustig aus.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/7671/komischesetwasdz1.th.jpg]



    Doch genug, ihr wollt doch sicherlich endlich Ameisen sehen?


    Direkt nach meinem Teichbesuch bin ich in den Wald gefahren, um nach Ameisen ausschau zu halten. Der Wald selbst ist sehr belebt, viele Leute gehen zumindest mit ihren Hunden dort Gassi, dennoch tummeln sich in ihm eine Menge Lebewesen.


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/6522/waldeingangwh4.th.jpg]



    Die ersten Ameisen konnte ich auf einen kleinen Holzstumpf ausmachen. Es schien eine sehr kleine Kolonie zu sein, da maximal 2-3 Arbeiterinnen am von mir ausgelegten Honig saugten. Bei jeder Erschütterung liefen sie umgehend wieder in ihr Nest. Es scheint mir eine Lasius spec. zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/5940/lasiusspec1sr8.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/3778/lasiusspec12vi7.th.jpg]



    Kurz danach fiel mir ein großer, umgestürzter Baumstamm auf. Dieser wurde offenbar von Myrmica spec. bewohnt. Auf dem gesamten Stamm tummelten sich Arbeiterinnen. Andere, nicht Volkszugehörige Arbeiterinnen konnte ich nicht ausmachen.


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/1340/myrmicabaumstammqz2.th.jpg]



    Mit ein wenig Honigwasser konnte ich sie umgehend zum Fototermin locken.


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/1511/honigwassermyrmicafa7.th.jpg]



    Einen kleinen Baumstumpf später habe ich eine weitere Lasius spec. entdeckt. Wie schon bei der ersten tummelten sich nur sehr wenige Arbeiterinnen auf dem Stumpf, welche bei jeder Erschütterung sofort in die Rindespalten flüchteten. Hier ist mir leider nur ein Bild gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/9050/lasiusspec2dp0.th.jpg]



    Mein Ziel war es, bis zum am Wald angrenzenden See zu kommen. Auf dem Weg dorthin entdeckte ich noch ein anderes Tier. Uuuuuffff, die war so feeeeeeeeeeeeeeetttt!!! Ist das normal?


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8185/taubead5.th.jpg]



    Am See angekommen habe ich noch ein wenig den Ausblick zum anderen Ufer genossen, bis ich anschließend meine Waldtour beendete.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/2199/anderesuferoh8.th.jpg]




    Alles in allem war es für mich als Stadtkind mal ein sehr schönes Erlebnis, eine kleine Wanderung in der Natur zu unternehmen. Ich habe viel mehr Insekten entdeckt als ich mir vorgestellt hatte, leider habe ich dafür weniger Ameisen entdeckt als erhofft. Auch von einer Königin war weit und breit nichts zu sehen. Entweder habe ich einen schlechten Tag erwischt, oder aber mir fehlt die Erfahrung, die richtigen Stellen dafür zu finden. Ich werde diesen Ausflug in einiger Zeit wiederholen, und mich erneut auf die Suche begeben. Es lohnt sich!


    Kommentare sowie Bestimmungsversuche dürfen in diesem Thread abgegeben werden. Ich würde mich freuen!
    Gruß
    Fraaap

    Hallo,


    von dem Tod einer Arbeiterin habe ich ja bereits in einem anderen Thread berichtet, glücklicherweise blieb es auch nur bei dieser einen. Augenscheinlich scheint sich die Kolonie gut zu entwickeln, öfters sind Arbeiterinnen außerhalb des RGs am fourangieren zu sehen. Bei der heutigen Fütterung mit Thunfisch waren ganze 8 Arbeiterinnen draußen! Diese Arbeiterzahl war die ganze Kolonie bei meiner letzten Zählung. Ob alle draußen waren?


    Ich habe von der Fütterung ein Video gemacht, was wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Leider hatte ich kein passendes Stativ zur Hand, und musste größtenteils Freihand filmen. Dadurch ist das Bild teilweise recht verwackelt, dennoch hält es sich in Grenzen. Sehr schön sind am Anfang die Mandibeln einer Arbeiterin zu sehen. Anzuschauen ist hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=AxetcNCay2s


    Außerdem habe ich noch ein paar Bilder zum Abschluss. Nach dem mir Hydro einige Tipps fürs bearbeiten gegeben hatte, habe ich dies nun auch umgesetzt. Gleichermaßen habe ich etwas mit der Nahlinse gespielt, weshalb die Bilder nun etwas schärfer als zuvor sind.







    Diskussion bitte hier:
    Diskussionsthread Camponotus cf. rufipes - Haltungserfahrungen


    Gruß

    Vogel



    Flugzeug



    Flugzeug



    Storch ..ob er ein Baby bringt? :grinning_squinting_face:



    Erstes Panorama! Leider ist der Turm in Schieflage, außerdem fehlte mir ein Bildstück unten rechts, dort wo ich einen Copyrightkasten eingebaut habe. Sollte wenigstens so aussehen, als sei der fehlende Bildausschnitt gewollt. An dem Panoramabild werde ich noch feilen!


    Hallo,


    dies wird nun mein Fotothread. Ich möchte euch hier meine Bilder vorstellen, und gleichzeitig um Kritik und vor allem Tipps bitten. Auch Fragen können direkt in diesem Thread gestellt werden.


    Ich fotografiere mit einer Kodak Easyshare Z710, bearbeitete mittlerweile mit Gimp, Paint und teilweise mit PTGui nach.


    Viel Spaß!


    Blume



    Blume



    8sec Belichtung eines Feuerwerks



    Vogel im Flug



    Flugzeug


    So neu ist die Bewässerung nun auch nicht.. ich habe sie schon eine lange Zeit benutzt. Weniger Arbeit als "unsere" normale Methode ist das allerdings nicht! Wird der Behälter mit zu viel Wasser befüllt, wird der ganze Ytong absolut nass. Die richtige Dosierung bei einer solchen Varianten ist meines Erachtens schwieriger zu finden als mit normalen Wassergraben. Aber naja, Geschmackssache.

    Heute konnte ich aus meinem Fenster etwas tolles fotografieren: der D-HOPI war im Landeanflug!






    Kommentare sind willkommen.
    PS: Über einen Fotobereich wäre ich nach wie vor sehr dankbar. :winking_face:

    Hallo LifeStyler,


    natürlich darfst du fragen.
    Ich finde es einfach interessant zu sehen, was unsere Forenmitglieder auch noch alles außerhalb ihres Insektischen Hobbys treiben. Wanderungen? Fotomontagen? Astronomie? Fahrrad fahren? Von fast jedem Hobby kann man schöne Fotos machen, und für diese fände ich einen Außerinsektischen Bereich doch ganz angebracht. So lernen wir uns auch mal alle etwas besser kennen. :face_with_tongue: Zudem können wir alle auch noch zu anderen Fotos Tipps und Tricks geben - warum nicht?


    Gruß

    Zitiere:


    1cm große Lasius niger, eine wahre Neuentdeckung! Und vom Koloniewachstum wurde wohl auch noch nichts gehört?


    Atta mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Lasius niger, welcher verrückte Forscher war da wohl am Werk? 1cm Größenangabe bei einer polymorphen Art? Und von dem Kleinstterrarium brauchen wir gar nicht erst anfangen!



    Die Preise finde ich weniger schlimm, dafür würde ich die Beschreibungen als absolute Frechheit einstufen!

    Yeah! Zwei der Puppen sind mittlerweile geschlüpft, somit habe ich jetzt 5 Arbeiterinnen. Weitere 5 Puppen liegen schon bereit, schätzungsweise 15-20 (!) Larven ebenso. Außenaktivität zeigen die Camponotus meist nur Nachts, nach dem das Licht abgeschaltet wurde. Bilder des RGs waren mir leider nicht möglich, da es mittlerweile einfach zu verdreckt ist.


    Neue Bilder:








    Die Arbeiterin auf dem ersten Bild gibt mir jedoch zu denken. Was ist das am Mund?


    Gruß
    Fraaap