Beiträge von Fraaap

    LJedi


    Um deine Frage mal zu beantworten: Du kannst getrost bei allen Shops kaufen. Keiner ist wirklich schlecht. Die einzige Kritik bei Antsnature sind momentan die Lieferzeiten, aber ich denke da kann eine Email Klarheit schaffen. Einfach mal nachfragen, falls du dort bestellen möchtest. Schwarze Schafe gibt es hier, wie schon gesagt, nicht.


    Gruß

    Lieber Michi,


    was bitte bringt dich so gegen den Antstore auf? Das geht eindeutig an einer subjektiven, eigenen Meinung ohne Hintergedanken vorbei! Man könnte fast meinen du machst mit dem Besitzer von Apocrita ein Ding? :crazy:


    Seine Meinung zu Polyrhachis dives ist zwar nicht unbedingt zu unterstützen, eine völlige Lüge bzw. ein Betrug ist sie noch lange nicht. Es ist nun einmal Fakt, Polyrhachis dives ist sehr viel leichter zu halten als die meisten anderen Arten, mit Sicherheit um einiges leichter als die so liebgewonnene Lasius niger! Zumindest bei Nachfragen wird ehrlich auf die möglichen Risiken eingangen und beraten, wer ohne vorheriger Informationssuche kauft, dem ist's sein eigenes Glück. Wir können nicht immer die Händler schlecht machen, schließlich kaufen wir bei ihnen ein. Ein Problem sehe ich nur bei Betrug - das ist hier eindeutig nicht der Fall.


    Die Qualitätsklassen sind auch keine schlechte Sache. Bei der Menge an Ameisen die dieser Shop versendet könnte man mit dem Überprüfen der Kolonien nicht mehr hinterher kommen. Im Gegenzug dazu bekommen wir die Ameisen günstiger. Ist hier Betrug oder ein unfairer Handel zu verzeichnen? Und mal ganz unter uns: verstirbt eine Kolonie der QK2 oder findet man heraus, die Königin ist nicht begattet lässt der Herr Sebesta meistens mit sich reden und tauscht sie gegen eine andere Kolonie um. Urteile nicht vorschnell.


    Und noch etwas, was du offensichtlich nicht weißt - Apocrita und Antstore arbeiten, wenn auch nicht im großen Stil, zusammen! Warum dürfen Apocrita und Antsnature ihre Ameisen in QK aufteilen, aber Antstore nicht? Weil Antstore damit begonnen hat? Haha, wie lustig.


    Antstore verkauft auch schlechter gewordene Becken. Wo verdammt ist dabei dein Problem? ALLE, ALLE Unschönheiten an diesem Becken wurden aufgelistet. Eventuell benötigt jemand kein sauberes Becken, einfach als kleines Müllbecken für seine Kolonie. Da ist das doch Ideal! Wenn es dir nicht gefällt musst du es nicht kaufen. Dazu zwingt dich niemand. Die Kritik daran ist absolut ungerechtfertig. Das ist einfach nur den Laden runterziehen!


    Es ist natürlich auch sehr einfach den Antstore mit Apocrita hinsichtlich schlechter Bewertungen zu vergleichen. Zwischen beiden Läden herrschen doch erhebliche Unterschiede - schau dir einfach die angebotenen Ameisen und Mengen an, es ist Logisch das bei einer solch viel größeren Auswahl mehr Missgeschicke und negative Bewertungen zum Vorschein kommen. Auch Unfälle gibt es immer. Versende DU bitte mal zig tausende Kolonien ohne einen Zwischenfall von toten Ameisen! Das schaffst du niemals!


    Oh.. wow.. Apocrita hat Schläuche in Lebensmittelqualität. Ganz kurze Anmerkung: Fast alle durchsichtigen Schläuche, auch Baumarkt und Antstore-Schläuche sind in Lebensmittelqualität. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke. :winking_face:


    Hinsichtlich der Antstore-Preise: Antstore hat, zu meinem verwundern, fast überall die günstigsten Preise! Vergleicht die verschiedenen Produkte ruhig mal per Google oder Preissuchmaschinen mit anderen Shops. Antstore ist meist der Preisführer oder bei den günstigsten Vertreten.


    Und bitte, glaube nicht alles was man dir sagt. Unter den Händlern herrscht Konkurrenz, Kalytta wird dir sicher nicht den Antstore empfehlen, wie dir Sebesta auch nicht Kalytta empfehlen wird. Das ist vollkommen normal und gehört zu einem Geschäft dazu.


    Ich habe nichts gegen die anderen Händler, ich kann es nur nicht leiden wenn jemand einfach so über einen Laden herzieht. Vor allem, wenn da doch irgendwie mehr als eine eigene Meinung im Spiel sein muss.

    Es ist schon klar das Reagenzgläser nicht so gelange genutzt werden sollte bis keine Ameise mehr raus oder rein kommt. So war das auch nicht gemeint. :winking_face: Solange darin aber genug Platz für die Ameisen bleibt sollte das RG weiterhin genutzt werden. Verschiedene Feuchtigkeitszonen gibt es im Reagenzglas auch, nicht umsonst gibt es den berühmten Wassertank. :winking_face: Wenn die Brut in einem Reagenzglas liegt kann es zu einer Nacktpuppenbildung bei Arten kommen die sich normalerweise vollkommen verpuppen würde. Schlechte Folgen hat dies aber nicht.


    Gruß

    Hmm.. ich denke ehrlich gesagt, dein Becken ist überhaupt nicht Lasius-tauglich! Die kleinen Arbeiter werden sich vermutlich oftmals unter dem grobkörnigen Kies Straßen schaffen, so dass du sie selten zu Gesicht bekommst. Durch deine Landschaft die sowieso viele Möglichkeiten zum Verstecken bietet, und ein Großteil vom Hintergrund Schwarz ist wirst du ernsthafte Sichtkontakt-Probleme bekommen. :winking_face: Deine Aufbauten wären eher etwas für Camponotus ligniperdus. Vielleicht nochmal alles etwas aufhellen und feineren Bodengrund wählen? Den Ytong würde ich sowieso lieber gleich etwas größer machen als zu klein. Dein Nest dürfte, sofern die Koloniegründung erfolgreich abläuft, noch diesen Winter zu klein werden.


    Gruß

    Mir wären da zu viel Steine drin.. Ich hätte wohl eher im Hintergrund einen solchen Kiesboden angelegt und im Vordergrund eine schöne, dunkle Sand/Lehm-Mischung platziert. Ansonsten gefällt es mir. Eventuell könnte das Ytong-Nest noch weiter ausgebaut werden..


    Gruß

    Habe mal in das Quote geantwortet..

    Gruß

    Mit 10 Leuten meinte ich maximal 10 Leute. Ich persönlich würde sogar denken keines der Treffen wird wirklich klappen, weder hier noch im AF. Sowas klappt selten. :face_with_tongue:

    Wäre es nicht klüger das Treffen mit dem Ameisenforum zusammen zu planen? Aus diesem Forum schätze ich würden maximal 5 Leute kommen, aus dem Ameisenforum vielleicht 10. Da wäre eine gemeinsame Aktion besser gefüllt. :winking_face:

    Danke für das Lob. Rechtschreibfehler dürfen natürlich ohne mein Wissen verbessert werden. :winking_face: Ich habe leider keine Bilder von einem Reagenzglasbaum, und wie du vielleicht siehst, lege ich großen Wert auf eine bebilderte Erklärung. Denn ich muss ehrlich zugeben, ich würde niemals eure sooooo langen, wenn auch sehr guten(!) Texte durchlesen. Ohne Bilder läuft bei mir gar nichts. :winking_face: Sobald ich wieder mal in der Einkaufsmeile war werde ich mir eine große Papprolle kaufen um einen Reagenzglasbaum nachbauen zu können. Wird aber noch eine Weile dauern, bin ich damit fertig werde ich einen Mod bitten diese weitere Erklärung in den Thread hinzuzufügen.


    Werde eventuell demnächst noch weitere kleine Erklärungen verfassen.. Je nach dem wie ich Lust und Zeit habe.


    Gruß

    Der wohl absolute Favorit inmitten der unglaublichen Fülle von Ameisennestern ist das Reagenzglasnest. Besonders für gründende Königinnen oder kleine Kolonien wird es empfohlen. Mit einem Reagenzglasnest ist es ohne großen Aufwand wie bei einem Ytong oder Gipsnest möglich, ein funktionierendes Mikroklima zu erschaffen. Das Reagenzglas bietet den optimalen Kompromiss zwischen Feuchtigkeit, Trockenheit und Einsicht für den Halter. Es ist transportabel, besonders die Winterruhe ist somit kein Problem mehr. Doch wie wird so ein Reagenzglasnest eigentlich aufgebaut? Hier eine kleine, bebilderte Anleitung:


    Utensilien



    Da wären:

    • Reagenzglas (Alle gängigen Größen. Je nach Kolonie, Größe der Kolonie und geplante Bewohnzeit des Reagenzglas müssen größere oder kleinere Reagenzgläser genommen werden. Reagenzgläser gibt es in Apotheken ab 20 Cent pro Stück.)
    • Watte (KEINE Schmink/Entschmink-Watte! Normale Watte ohne irgendwelche Zusätze!)
    • Wasser
    • Pinzette (Oder einen ähnlichen Gegenstand um die Watte in das Reagenzglas drücken zu können.)
    • OPTIONAL - Rote Folie, Alufolie oder eine vergleichbare Abdeckung.
    • OPTIONAL - Schlauch (Verschiedene Größen möglich, dazu später mehr.)

    Befüllen des Reagenzglases



    Anfangs wird das Reagenzglas mit Wasser befüllt. Je nach dem wie lange es halten soll, kann es unterschiedlich hoch eingefüllt werden. Immer etwas mehr Wasser einfüllen als der Wasserstand später werden soll, die Watte saugt etwa 10% von dem Inhalt auf!


    Watteverschluss des Wassertanks



    Nachdem das Reagenzglas befüllt wurde, kann die Watte hineingeschoben werden. Mit der Pinzette ist dies sehr einfach möglich. Sinnvoll ist es vor der Wasserbefüllung auszutesten, welches Wattestück das Reagenzglas gut verschließt. Der Watteverschluss darf nicht zu lang sein, sonst kommt kein Wasser mehr hindurch. Sobald der Watteverschluss im Reagenzglas ist, kann eine Schüttelprobe vollzogen werden. Einfach das Reagenzglas auf den Kopf drehen, ein paar Mal schütteln und schauen ob der Wassertank stand hält. Ist dies nicht der Fall, so muss die Watte herausgenommen, neu gefaltet und wieder hineingetan werden. Erst wenn kein Wasser mehr aus dem Tank kommt, ist das Reagenzglas vor Überflutungen sicher.
    Der Watteverschluss sieht etwa so aus:



    Nun ist das Reagenzglasnest weitestgehend fertig. Soll die Königin oder Kolonie nicht herauskommen können, so kann wie beim Wassertank Watte in den Eingang des Reagenzglases gestopft werden. Befindet sich eine gründende Königin darin, ist es sinnvoll das Reagenzglas mit roter Folie, Alufolie oder etwas vergleichbares zu umwickeln. Dafür ein passendes Stück zuschneiden und einmal um das Reagenzglas wickeln. Mit einem Stück Tesafilm kann das ganze befestigt werden.

    Schön, aber es wäre gut wenn du die Seiten noch mehr in die Mitte packen würdest. Zum Beispiel die Arten im Artenverzeichnis liegen direkt an der linken "Abgrenzung", nach rechts ist noch massig Platz. Zentraler wäre schöner :face_with_tongue:


    Gruß

    Ich habe absoluten Ekel vor Spinnen und Angst vor Wespen/Bienen/Hornissen. Vor Spinnen schrecke ich jedoch nur zurück, bei dem Stechfliegezeugs bin ich über alle Berge.


    Und außerdem: Ich habe nie Wespen und Konsorten provoziert oder so, trotzdem wurde ich ein Opfer von ihrem Stachel. Die sind nicht lieb! Die sind das Böse in Person! :boese:

    Die Werbung kann man sich nicht aussuchen, bzw. was dort angezeigt wird. Google schaltet im Zusammenhang mit Ameisencafe natürlich "Ameisen" und da ist Ameisengift eine häufige Suchanfrage. Was würde die Werbung nur für Besucher bringen? Die hauen dann noch viel eher ab, und drauf drücken würden noch weniger als es ohnehin schon tun.. ; )