Ne, ich weiß die Antworten selbst nicht... deswegen frag ich ja Die erste Pflanze müssten jedenfalls Brombeere sein^^
Beiträge von Fraaap
-
-
Atta cephalotes beim Blätter schneiden:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9366_e19e8_attaa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9367_b72ff_attab.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9368_82f35_attac.jpg]
Und noch ein kleines Video (Verbesserungswürdig, ich weiß )
pVr5h2tahoE&ap=%2526fmt%3D18
-
Wird Zeit mal zu lernen was das eigentlich für Blätter sind, die ich da immer so für meine Blattschneider sammeln gehe.. Schlage vor dies als Sammelthread insbesondere für die Blattschneiderfreunde zu gestalten... Nun denn, würde mich freuen wenn hier einige die Blätter identifizieren können:
[Blockierte Grafik: http://imgsrv01.secretpicdump.com/original_9362_6a47e_blaetter1skaliert.jpg]
Gruss
-
Die paar fein angehäufte Krümel bezeichnest du als 'viel Dreck gemacht'??? Dann erleb mal meine Atta und Polyrhachis... DIE machen Dreck!!!! xD
-
Der 'Bewässerungsanschluss' sollte sinnvollerweise schon an dem zweiten Schlauchanschluss liegen. Die Farm zu öffnen sollte man nicht mit einplanen... Wenn in der Farm das Substrat bis zum Deckel gestapelt wird dann ist das eigentlich auch kein Problem. Das wird halt solange gemacht wie es geht, ist es dann zu voll, wird das Substrat einfach in die Arena getragen. Also darum würde ich mir keinen Kopf machen.
-
Offenbar haben sie gefallen am Ytong gefunden... sieht für mich nach Renovierungsarbeiten vor dem Umzug aus! Ein Teil der Eier und Larven werden bereits dort gelagert... ich bin gespannt ob noch mehr kommt!
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9184_e0849_poly2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9185_dcfcc_poly3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9187_55154_poly4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9189_f4d4e_poly5.jpg]
[img]http://img.secretpicdump.com/original_9190_bf8c7_poly6.jpg[/img
-
Die Variante 'Plastikbox auf Bechern' lief am Anfang zwar sehr gut, bedeutete letztendlich aber ein Problem: Abfallreste, die unter der Box zwischen den Bechern gelagert wurden, fingen an zu schimmeln. Diese Reste zu entfernen wäre nicht möglich gewesen ohne jedes Mal die Box anzuheben und somit eine riesen Panik auszulösen.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt schon frühzeitig in die Umsiedlung in das eigentlich geplante 'Pilzbecken' entschieden.
Hierbei handelt es sich (Sahal und Co. lesen bitte weg ) um einen 'Acryl Ant Zylinder' vom Antstore. 20*20cm groß, welchen ich mit dem 30*20er Becken verbunden habe.[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9106_e9cf3_1004927.jpg]
Da der Pilz im Idealfall wohl nicht in Kontakt mit Substraten kommen sollte habe ich die spätere 'Pilzabdeckung' bereits vor dem Einbringen des Perlites hineingestellt. Dadurch konnte ich dann ganz einfach das Perlite mit einem Löffel rund herum verteilen und mit dem Finger einigermaßen glatt streichen.
Bei der Pilzabdeckung handelt es sich um eine Schale vom so genannten Spaghettieis, erhältlich in fast jedem Supermarkt. Zwei Löcher als Eingänge zurecht schneiden und sie ist wie gemacht für diesen Zylinder.Soweit war alles erledigt.. der Pilz musste rüber. Ich habe mir dafür Handschuhe aus Naturkautschuklatex aus dem Supermarkt besorgt und die oberen Enden mit Paraffinöl bestrichen. Wollte nicht unbedingt in näheren Kontakt mit wütenden Arbeiterinnen geraten.
Der Pilz selbst ist zwar durchaus stabil, aber extrem weich und.. wie soll man sagen... verformbar. Die Königin und ein Großteil des Volkes blieb die ganze Zeit am Pilz hängen, während ich ihn auf die Glasfläche gestellt habe. Auch Attacken der Arbeiterinnen hielten sich stark in Grenzen.. zum Glück besitzen sie noch keine Majore, dann wäre es wohl weitaus komplizierter geworden.
Die Plastikbox in der der Pilz ursprünglich war habe ich noch in das 30*er nebenan gelegt, damit auch die anderen Arbeiterinnen, die dort noch herum irren den Weg ins neue Becken finden können.
Das ganze sieht nun so aus:[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9107_e51fc_1004941.jpg]
Und natürlich noch Bilder vom Pilz und der Königin:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9108_1f12a_1004936.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9109_b6861_1004935.jpg]
-
gründen formica rufa nicht "sozialparasitär", also brauchen ne "starterkolonie"?
thats correct!
100 Punkte für Palk, Hintern versohlen für ice_trey
Aber ist nicht schlimm, die Gyne wird sich schon ein Nest suchen
-
15 Minuten Nesteinblick... wieder schön zu sehen wie die Kammer mit Puppen gefüllt wird.
OtlaorVEY2I&ap=%2526fmt%3D18
-
Mach ein Foto, dann können wir auch etwas dazu sagen
-
Myrmica rubra sollte man keinesfalls ohne Winterruhe halten. Die reagieren häufig mit Arbeiterinnensterben darauf. Lasius niger kann man wohl durchaus mal einen Winter lang warm durchpflegen. Ob es allerdings Auswirkungen auf die spätere Entwicklung hat weiß wohl niemand...
-
-
Hier mal ein Zeitraffervideo wie die obere Kammer mit Brut gefüllt wird, sobald ich die Schreibtischlampe anschalte die auf das Becken gerichtet ist. Hoffe mal das direkt einbinden hier funktioniert..
bw7apZ1sK78
Direktlink:
http://www.youtube.com/watch?v=bw7apZ1sK78
Das Video in voller Länge:
uB1f8gDaQMg
http://www.youtube.com/watch?v=uB1f8gDaQMgRSrh_BNW5Go
http://www.youtube.com/watch?v=RSrh_BNW5Go -
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8881_f62ee_atta6.jpg]
-
Wurde das Spiel mittlerweile schon hinsichtlich Kompatiblitätsproblemen gefixt?
-
OPTIONAL - Verkleinerter Eingang
Viele Kolonien, insbesondere kleine Arten (z.B. Pheidole pallidula, Lasius niger, Myrmica rubra usw.) fühlen sich mit einem verkleinerten Eingang wohler. Dieser ist einfach zu realisieren. Ein Stück Schlauch (verschiedene Größen möglich. Meine Myrmica rubra fühlten sich in einem 5mm Schlauch pudelwohl, zwischen 4-10mm sind fast alle Größen möglich.) wird zurechtgeschnitten und in das Reagenzglas gelegt. Wie zu erwarten war: es passt nicht! Um einen vernünftigen Eingang zu schaffen muss der Schlauch mit Watte umwickelt werden. Die Menge an Watte variiert je nach Schlauch- und Reagenzglasgröße. Es muss solange probiert werden, bis der Schlauch mitsamt der Watte den Eingang komplett verschließen. Das sieht dann etwa so aus:
Für die Ameisen bleibt ein ausreichend großer Eingang zur Verfügung, mit welchen sie sich sogar wohler fühlen! Sollten sie selbst diesen Schlauch mit Sand vollstopfen: nicht wundern, das ist vollkommen normal!
Abschluss
Dies waren nun die gängigsten Reagenzglasnest-Baumethoden. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist kann das Reagenzglasnest vielfältige Gestalten annehmen. Ich wünsche viel Spaß beim bauen und beobachten!Diskussionen bitte *hier*
-
Gibt doch auch im Winter viele verschiedene Blätter Und ansonsten das, was ich oben bereits geschrieben habe.
-
Wobei Salat verfüttern bei Blattschneiderameisen gar nicht so gut sein soll, wegen dem hohen Wassergehalt und anschließende Gammelgefahr beim Pilz. Kannst ja testen^^
Kurzfristige Versorgung^^
-
Zitat
Herzloses Monster! so kann nur ein erfahrener Halter sprechen der sicher schon TAUSENDE kolonien in den Tod geschickt hat. Du frisst sicher Ameisen auf wie Popcorn
Glück für mich dass ich Blattschneider gar nicht sointeressant finde, da wären mir Weberameisen lieber. (sag jetzt nicht dass man das bei denen auch machen muss!)Welche Weberameisen meinst du?
ZitatAlso ich find die hochspannend... Mir reicht es aber sie im Haus des Meeres in Wien anzusehen... Dort leben sie in nem Flakturm in den Wänden über 3 Stockwerke...
Und den Haltungsbericht den ich darüber gelesen habe... Irgendwie solche Sachen wie mehrer Stunden am Tag nach Futter suchen...Also Blätter habe ich hier sehr sehr viele... Das dürfte für mich eigentlich kein Problem darstellen. Zur Not ist eine Nahrungsversorgung kurzzeitig ja immer noch über Haferflocken, Mandeln, Kartoffeln, Salat und so weiter möglich.
Zitat
Eben weil ich selbst nicht kann finde ich es immer wieder spannend, wenn andere Halter über diese Tiere berichten. Einen kleinen HB fände ich deswegen schön, in denen auch auf die Schwierigkeiten eingegangen wird.Sobald es interessante Dinge zu berichten gibt werde ich das tun.
-
Deswegen sollte man sich von Anfang an überlegen ob man sich Blattschneider holt... das ganze ist halt 'ne Nummer größer als bei Lasius niger und Co.