Beiträge von Dachwald

    Hallo chrizzy,
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, ich konnte leider nicht früher schreiben wegen Silvester und dem Kater an Neujahr :-).


    Den Farmbereich werde ich nochmal ändern, ich werde den Farmberich in L Form an dem Becken anbringen und dann nur ca. 1 cm breit. Ich möchte ja auch mal nachschauen können ob es der Königin noch gut geht.


    Was für eine Wärmequelle benutzt du?


    Mir schweben da 3 Varianten vor.


    1) Ein Heizstein wie dieser http://www.antstore.net/shop/p…nfo/p87_Heizstein-6W.html


    2) Die Lampe TERTIAL von Ikea. Ich würde sie dann so anbringen, das ich das Becken von außen von der Seite bestrahle. Wieviel Watt das Leuchtmittel haben muss müsste ich dann noch ausprobieren, sie sollen ja keinen Hitzeschock bekommen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183


    3) Eine Lampenfassung direkt unter den Deckel einbauen. Müsste ich mich aber nochmal schlau machen, das ich eine kleine Lampenfassung besorgen muss, da das Becken ja nur 25cm höhe hat.


    Gruß Dachwald

    Hallo Ameisenfreunde,
    Ich habe mich seit September über Ameisen informiert und möchte mir im Frühjahr Formica fusca oder Formica cinerea kaufen.


    Ich habe mir ein 40x25x25 Becken gekauft und an jeder Seite ein 10mm Loch gebohrt. Dazu habe ich noch ein Deckel gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4902_DSCI0015-klein.JPG]
    Die Zwischenwand für den Farmbereich und die Plattform (rechts hinten) habe ich mit Heiskleber eingeklebt. Der Abstand der Zwischenwand zur linken Außenscheibe beträgt 8cm. Somit ist der Farmbreich 24x8x10.
    An die Unterseite des Beckens habe ich Teppichboden geklebt, als kleine Dämpfung.



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4903_DSCI0017-klein.JPG]
    Mein angeklebter Bewässerungsschlauch (an beiden Seiten mit Drahtgewebe verschlossen).



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4904_DSCI0018-klein.JPG]
    Deckel


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4905_DSCI0019-klein.JPG]
    Deckelrückseite



    Zu meinen Fragen


    1) Ich möchte den Farmbereich mit Seramis und darüber eine Sand/Lehmmischung auffüllen. Wie hoch sollte das Seramis sein? Der Farmberich ist 10cm hoch. Und wie hoch sollte ich das Sand/Lehmgemisch in dem Arenabereich füllen, damit die Ameisen nicht anfagen zu graben.


    2) Ich möchte als Ausbruchschutz Paraffinöl, oberhalb der Schaumstoffebarriere auftragen. Ist das für eine der beiden Formica Arten (fusca oder cinerea) eine gute Wahl?


    3) Stimmt es das Formica cinerea sehr schlecht die Glasscheibe hochklettern können? Und Formica fusca da keine Probleme hat?


    4) Fühlen sich Formica fusca oder Formica cinerea wohl in einem Nest aus Sand/Lehmgemisch? oder wäre eine andere Nestart besser?
    Ist Sand/Lehmgemisch für den Arenabereich in Ordnung?


    5) Hat der Heiskleber den ich benutzt habe, irgendwelche Nachteile? oder ist sogar giftig? Hatte ich zu Hause und Silikon hätte ich mir erst kaufen müssen.


    6) Fallen euch sonst irgendwelche Sachen an dem Becken auf die so nicht geeignet sind? Bin immer für Verbesserungen offen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Ich zähl auf euch :grinning_squinting_face:

    Hallo,
    ich habe gute Becken bei Fressnapf gefunden. Die haben dort Becken ohne Deckel in allen größen. Zu den Preisen kann ich dir leider nur bei dem 30x20x20 und 40x25x25 was zu sagen, da mich größe Becken erstmal nicht interessieren.
    Bei Hornbach hatten sie auch Becken. Aber ich glaube nicht so eine große Auswahl.


    Länge x Breite x Höhe
    30x20x20 ca. 12â¬
    40x25x25 ca. 16â¬
    50x30x30
    60x30x30
    80x35x40
    100x40x40
    100x40x50
    120x40x50


    Dazu müsstest du dir dann ja noch einen Deckel bauen und Anschlußlöcher für die Schläuche reinbohren.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :winken:

    Hallo denn will ich mal meine ganz frischen Erfahrungen mit Glasbohren posten.


    Ich bin Anfänger und hatte noch nie Ameisen. Und will im März anfangen.


    Ok nun zum bohren:
    Ich habe mir in einem Tierfutterladen(eher ein Tierfutter Supermarkt) ein noname Glas-Becken 40x25x25 für 18.90⬠gekauft. Ohne Bohrungen.


    In einem Baumarkt habe ich mir dann einen 10mm Glasbohrer für 13.50⬠gekauft. (Man sollte drauf achten das es wirklich ein reiner Glasbohrer (und Fliesen) ist, und nicht ein Universalbohrer.


    So sieht er aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.welu-germany.de/pages/uploads/RTEmagicC_45kl_-Glasbohrer_02.jpg.jpg]


    Der bohrer ist ausgelegt für 150 u/min, das heißt ca. 3 Umdrehungen die Sekunde. Da meine Bohrmaschine dafür zu schnell ist (und zu schlecht zu dosieren) habe ich mich für den Akkuschrauber entschieden.


    Loch ausgemessen und angezeichent. Das Becken im Garten auf den rasen gestellt (schien mir der weicheste und beste Untergrund).


    Und losgebohrt, immer nur sehr langsam. Es dauert halt ein wenig ca. 5 Minuten. Zwischendurch immer mal wieder Wasser aus einer kleinen Gieskanne drauf gekippt. Das Wasser hielt sich auch gut als Fütze über dem Loch)


    Es lief alles gut bis der Bohrer ganz durch kam, beim aller letzten Rest ist das becken dann gesprungen.


    Zum glück nur 3 Risse die ich kleben konnte, aber es ist mir eine Warnung. Beim aller letztem Stück nochmal besonders aufpassen, dann müsste alles glatt gehen.


    Habe es dann heute erstmal bei dem einen Loch belassen.


    War mein erster Post in diesem Forum