Ich denk ich mach hier mal eine kleines Update
Beiträge von nefycee
-
-
Zitat
Jedenfalls ist der geteilte Mehlwurm ziemlich schwarz. Soll ich ihn wieder rausnehmen?
Diese Futtertierchen werden immer schwarz wenn sie gekocht werden. Also sind sie deswegen nicht schlecht und den Ameisen macht es auch nix. Ich entnehme nur das was sie selbst auf den Abfall werfen, oder ich Schimmel entdecke. An so einem kleinen Stückchen Wurm ist so eine Menge dran als das die kleine Anzahl deiner Kolo das gleich alles verwerten könnte. Wenn du alle 2 Tage Insekten gibst reicht vll auch nur ein Drittel eines Wurms.
-
Hier ein kleines Update. Auch die Kolonie in meinem Schuppendach hat den Winter gut überstanden und wird wieder fleissig von mir jeden zweiten Tag mit Honig versorgt. Und die Kolonie wächst ! Inzwischen leben sie in 2 Ritzen zwischen Nut und Feder.
[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/6749/col01.jpg]
Und geniessen den Honig-vor-die-Haustür-Service
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/7457/col03.jpg]
Allerdings hat sich das bereits herumgesprochen und die Lasius brunneus die eigentlich in dem Pflaumenbaum vor dem Schuppen leben und meine kleinen Schützlinge immer wieder attakieren haben es sich nun auch auf dem Schuppendach eingerichtet.
Dieses Astloch ist die Pforte des Feindes !
[Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/3904/whlb.jpg]Unzwar gleich in der Ritze neben der die quadripunctatus leben.
[Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/5977/col02.jpg]
Doch auch vor den eigenen Toren lauert er ! -
Also auch wenn ice und Familie auf dem Trockenen sitzen was Inet angeht, wünsch ich seiner Schwester, unserer Janiva alles Gute zum Geburtstag [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.com/fs42/f/2009/074/0/6/HAPPY_BIRTHDAY_AQIAQUA_by_ManiacalMuffin.gif]
-
Ne bin ich auch nicht
Aber Modelliergips ist feiner und hat höhere Fließeigenschaften. Kommt da auf die Mischung an.
Also Gips ist der am besten geeigneten Baustoffe für unsere Zwecke aber er ist ein Baustoff (!).
Darf also in der Zusammensetzung giftig, antibakteriell oder sonst wie ungeeignet für unsere Tierchen auf den Markt gebracht werden.
Modelliergips ist meist ohne jeden Zusatz da er für engen Hautkontakt gedacht ist. Lest die Verpackung aufmerksam und fragt andere Halter.Ich denke da eben nur an den weissen Lehmsand über den wir uns irgendwo unterhalten hatten. Ich hatte darauf ausmerksam gemacht das er sehr fein ist und die Scheiben der Farmen sehr stark verklebt und die Ameisen kaum in der Lage sind ihn zu entfernen. Persönlich überstreiche ich Gips wann immer es geht. In einer Farm ist das natürlich unmöglich.
In den meisten Fällen ist Gips kein Problem und mir sind auch keine deswegen gestorben. Aber ich bin auch Farm Halter^^ -
Ich frage mich ob du gerade nur diese Frage stellst damit du nicht die falsche fängst weil du dich über eine von beiden bereits deiner Meinung nach ausreichend informiert hast.
Die beiden unterscheiden sich nicht nur optisch voneinander.
Ebenso kann man durch ihr unterschiedliches Verhalten die Haltung der jeweiligen komplett verschieden gestalten. -
Zitat
Wieso soll man den dann das Nest am Anfang verschliesen?
Das RG wird Anfangs verschlossen weil die Gyne selbst in freier Natur ein Loch graben würde und dann den Eingang selbst ebenso verschliessen würde um ungestört und sicher vor Feinden zu gründen.
Was wir ihr hier anbieten ist alles andere als natürlich, weshalb sie freiwillig wohl auch selten in einem RG bleiben würde und sich sofort aufmachen würde um sich irgendwo einzubuddeln.
Wichtig ist das man sie in diesem dann auch nicht stört und ihr zumindest das Gefühl gibt das sie hier "richtig" ist. Also kein Stress und möglichst kein Licht.ZitatUnd wie kann ich das Nest am besten in die Arena ( wo ich am besten auch noch ein größenmaß wisen müsste)
einbringen?
Zur Gründung muss das RG keinen Zugang zu einer Arena haben. Wenn die ersten Pygmäen da sind brauchen sie diese Möglichkeit um Futter zu suchen und bis dahin hast du dann noch Zeit dir zu überlegen wie du die Arena einrichten willst. Dann weist du auch wo und wie du das RG integrieren willst.
Die Grösse ist relativ. Wir haben auch seit paar Tagen erst eine Diskussion zur Bevölkerungsdichte. Bei der Gründung hängt es wohl eher von der Frage ab wieviel du investieren willst und wie bald du die Anlage "aufrüsten" willst weil sie "zu klein" ist. -
Zitat
Kann doch nicht sein das sowas noch nie vorgekommen ist das mich keiner gewarnt hat-.-
Sorry ich seh das auch nicht. Wir haben uns wenn ich mir deine postings so durchsehe wirklich alle Mühe gegeben mit den Informationen die wir hatten das Beste zu machen.
Mir stellt sich spontan die Frage wie deine Winterruhe ausgesehen hat. Wann wurde sie aus derselbigen geholt?
Und wie Life schon sagt haben wir Recht wenige Informationen bekommen wie die Haltungsbedingungen ansich, sprich die Anlage/Standort etc. ausgesehen hat.Und was die Hoffnung bei Lasius angeht is hier ein extrem Beispiel
Halt dich an Life seinen Tipp und gib uns einfach mehr Infos dann wird es hoffentlich nochmal etwas.
Der Gyne wäre es zu wünschen -
Zitat
Sind bestimmt nicht drin. Erstens steht nichts auf der Packung und außerdem ist der von Öko-Test getestet worden und die sind doch gegen sowas bzw. decken sowas auf, oder lieg ich grad voll daneben^^
Das war von mir nicht als Vorwurf gegen den Hersteller gemeint^^
Gips ist ein Baustoff und solche Zusätze wären absolut legitim und normal je nach Einsatzgebiet -
Zitat
Aber ich frage mich, was das Verhältnis Gips zu Wasser mit dem Problem zu tun hat?
Ob alle "Gipspartikel" ausreichend gebungen wurden
ZitatOb der Gips sauber war? In wie fern, sauber von Dreck oder sauber von Chemikalien o.ä?
Weitere chemische Zusätze ja. Es gibt zB antibaktereillen Gips. Oder solchen der Zusätze für bessere Fließeigenschaft hat, usw
-
Zitat
finds aber fragwürdig Fleisch/Fisch an ameisen zu verfüttern
Wir verfüttern auch Shrimps das geht schon auch ab und zu
-
( Erstmal bitteschön ich hab dir gern den link korrigiert )
Zitatich, bzw. meine Freundin, habe gestern eine Messor barbarus Königin erhalten, die bei mir lebt.
Wer hat die nun? Deine Freundin? warum schreibt sie ihn nicht? dann isses ja garnicht deine
-
Heute Mittag habe ich meine Arena für meine Formica neu eingerichtet und dafür gestern noch die Steine im Garten angestrichen, und wie ich eben vorbeilaufe und hineinseh läuft diese kleine Dame vorbei.
[Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/919/img0100a.jpg]
Sie 4mm gross
Wer sagt mir wie sie heist?^^ -
Zitat
1) Die Ameisen laufen sich vielleicht tot.
Das schliesse ich echt aus. Ich habe oft genug eine verirrte Ameise in die Arena geworfen und diese hat sich stundenlang im Kreis bewegt ohne zum Nest zu finden. Gestorben ist dabei noch keine. (Übrigens frag ich mich noch immer warum sie das Nest so schlecht finden)
Zitat2) Die Ameisen gehen sozusagen freiwillig zum sterben dort hin.
3) Die Leichen wurden doch aus der zweiten Arean dorthin geschleppt.
Wo mir in deinem Fall die Häufigkeit und der kurze Abstand zu denken geben würden.
Gips härtet aus indem er chemisch mit Wasser reagiert. Das muss alles nicht zwangsläufig in einen Maßstab passieren den man wie bei der einen Ameise "sehen" kann.
Vll hast du nicht lange genug gewartet bis du die Arenen freigegeben hast.
Vll war das Verhältnis Wasser Gips zu klein.
Vll ist der Gips nicht "sauber".
Ich würde in jedem Fall ersteinmal die Gipsarenen entfernen und sehen wie sich das weiter entwickelt. -
Zitat
zu antgeil: hoffe du eröffnest so ein Thema, denn das interessiert mich nun auch...
Die Hoffnung hat sich vor 5 Tagen erfüllt
-
Der "Lutscher" war auf Sand im RG bezogen, als eine mögliche Erklärung. Wie auch zum Bau.
Der Sand im Honig wäre der erste Schritt dazu ja. Aber genaues lässt sich da eben nicht sagen.
Ich denke da an diese eine Doku in der irgendwelche Ameisen eine Schnecke mit Sand bekleben um nicht ihrem Schleim zum Opfer zu fallen und sie angreifen zu können. Auch das wäre eine der vielen Ideen zu dem Sand im Honig. Aber eben auch nur Spekulation. Ich finde es ohnehin schwierig, da auch die Umstände immer wieder anders sind.
Mal findet eine Arbeiterin den Honig, frisst und holt die Schwestern, dann wandert der Sand hinein. Mal findet eine den Honig und beginnt ohne weiteres ihn zu "vermüllen".
Das eine Mal wird ringsrum in den Tropfen säuberlich ein Korn nach dem andern gelegt und das Ganze eingemauert. Ein anderes Mal wird einfach nur von einer Seite ohne ersichtliches System Sand hineingelegt. Oder sie verzichten ganz darauf und der Honig bleibt Tage lang sauber. -
ich hab das AC ja auch als Ausnahme drin. Was meinste was da passieren wird?^^
-
Ist doch nur ein schwerzer Aufdruck oder?
Also das Aceton aus dem Entferner hätte das echt wegwischen sollen (Ich zweifle an deiner Fingerfertigkeit :P)
Äusserlich auf dem kleinen Stück Schlauch macht der Duft nix der verdampft von selbst, vll mal feucht drüberwischen danach -
Wenn ich mir das Forum so durchsehe dann merkt man das so mancher sich die Mühe gemacht hat ein wenig öfter Bewertungen abzugeben. Ironischer Weise hat natürlich dieser thread gleichmal 5 Sterne bekommen
Allerdings hänge ich wie so mancher sicher schon bemerkt hat in der Wer-ist-online-Ecke herum, und dort kann ich beobachten das der ein oder andere von euch gerne mal in alten threads herumstöbert. Was sehr schön ist, aber bitte nutz doch auch diese Gelegenheit dazu diese Themen für euch Revue passieren lassen. Und helft den Neueinsteigern damit gleich einen schnellen Überblick zu bekommen welche Diskussion, Guide, Anleitung, etc. wirklich etwas hergibt und damit einen Blick wert ist.
Keine Sterne bedeuten keine Bewertung und haben damit auch keinerlei Aussagekraft über ihren Gehalt. -
Zitat
Heute Nachmittag hab ich den Schlauch verlegt (Scheiße, der ist ja bedruckt )
einen Wattebausch und ein wenig Nagellackentfernen von Mama drauf und drüberfahren .... schon weg .... Magie
EDIT: Übrigens fällt mir gerade zu ersten Mal auf das dein Zimmer echt krass gestrichen is