Beiträge von nefycee

    eine Höhe von 2ocm zu überbrücken


    Die "Röhre" könnte entsprechend hoch werden indem du einfach auch wieder mehrere Segmente aufeinander setzt wie bei den Farmen.


    Das Runde würde ich mit Kork machen(durchmesser 25cm). Da kann ich bestimmt dünnes Plexiglas drumziehen


    Wenn du das mit Kork machst wäre es ausgefüllt. Es bräuchte Gänge und wäre damit keine Arena sondern ein Nest. (Bin mir aber nicht sicher ob ich dich da richtig verstanden habe.
    Und wie zieht man Plexiglas um etwas? Reden wir von einer 1mm Folie?

    Also für eine bestimmte Stelle ist dann natürlich eine Art Facharbeit und ohne die genauen Kenntnisse wie diese Ecke aussieht wird es schwierig da noch hilfreich zu sein.


    Wenn die Arenen rund werden dann würde mich auch gleich interessieren aus was und wie?^^


    Wäre es nicht möglich eine von diesen runden, ich stelle mir eine Röhre vor, als Verbindung zu nehmen?
    Drei Farmen sind übereinander und eine lange Röhre direkt an jede Farm angeschlossen. Die Ameisen verlassen eine Farm in die Röhre und kommen über die Deko, zB ein Ast in Höhe der nächsten Farm.

    Also ich hab ja keine Ahnung wie handwerklich begabt du bist aber anscheinden traust du dir hier einiges zu^^
    Gedankenspiel:
    Wenn es alles gleich grosse Farmen werden und du gleich für 3, zwei Stufenpodeste bastelst damit dieses Farmen Leicht versetzt übereinander stehen, könntest du in diese zwei Halterungen Löcher machen durch die der Schlauch variabel geführt werden kann. Ich denke das würde Platzsparend und funktional.

    Dann kannst sie ja auch gleich entsprechen bauen als eine :lachen:


    Ne ok. Ernsthaft. Geht es dir denn darum eine Grosse daraus zu machen? Also wird die untere voll befüllt oder hat auch sie eine "Oberirdische" Ebene?


    (versteht mich jemand?)^^

    Also wir haben hier wenn ich mich nicht irre wirklich genug threads und guides in denen doch so ziemlich alles gesagt wurde was die Befüllung angeht.
    Da halte ich 2,90 für rausgeworfenes Geld. :face_with_rolling_eyes:

    Ich stimme mal Cold zu und steuer meine Erfahrung bei.
    90 Grad gehen nicht wegen dem Halt aber mit Nadelstichen in den Schlauch schaffen sie das auch. Nur werden sie keine Beute diese Steigung hochschaffen "wollen".
    Die Spirale nutze ich auch und ich überwinde damit einen Höhenunterschied von knapp 10 cm.
    Aber der Sinn war ein anderer. Ich wollte damit den Bewegungsdrang meiner Kleinen erfüllen.
    Umso grösser die Kolo umso mehr Weg sind sie bereit zurück zu legen. Ich habe Anfangs beobachten müssen das dieser Schlauch wohl zu lang war. Kaum eine ist nicht nach der halben Strecke wieder zurück ins Nest. Als ich den Schlauch kürzer gemacht habe hat es wieder geklappt und sie kamen bis in die Arena. Dafür wurde sie steiler, bzw enger.

    So ich nehm mir mal schnell die Zeit um euch von meinen dramatischen Ereignissen zu berichten. Ich habe heute ausgewintert.
    Im letzen Jahr habe ich 4 fusca Gynen gründen lassen und bereits gestern Abend musste ich feststellen das es zwei nicht geschafft haben. Sie lagen tot, mit jeweils 4 und 6 Pygs in ihrem RG. Heute morgen wurde es noch schlimmer.
    Als ich um neun begonnen habe die Folien abzunehmen musste ich sehen das meine dritte Gyne Roxy nur noch 5 Pygs hatte und 2 Verluste. Bei Gabi war es noch schlimmer. Sie saß bei ihren 6 eingerollten Pygs. Geschockt von diesem Anblick wagte ich einen tollkühnen Versuch.
    Meine RGs sind an kleine Mini Arenen angeschlossen und ich warf Gabi einfach in die Arena von Roxy. Nach einiger Zeit fand diese den Zugang und bewegte sich nun in Richtung RG. Auf halber Strecke kam ihr die erste Arbeiterin entgegen. Es war kurz nach halb zehn. Ich wartete gespannt ab wie die Reaktionen wohl ausfallen werden. Die kleine Arbeiterin blieb Regungslos und wurde von der "neuen" Gyne inspiziert.
    Nach einigen Minuten bewegte sie sich dann weiter in Richtung RG und wurde kurz vor erreichen wieder von der kleinen Pygmäe überholt die zum Rest ihrer Truppe in das RG rannte. Ich dachte das sie vielleicht nun Alarm geben würde oder das zumindest das Interesse der Kolo für die Gyne im Schlauch geweckt werden würde. Aber nichts passierte. Gabi saß im Eingang und ab und an strecke sie mal ihre Fühler in das Innere. Ein paar mal lief eine Arbeiterin wie zufällig zum Eingang und "beschnupperte" die Gyne. Das war es aber auch schon.
    So ging das bis kurz vor 14.00 Uhr, und ich beobachtete. Da plötzlich schien Gabi all ihren Mut zusammen zu nehmen und lief in das RG. Vorbei über zwei Pygs die sie kaum beachteten auf Roxy zu. Diese schien sich aber auch nicht für den Eindringling zu interessieren und befühlte sie nur kurz. Die neue tastete sich vorsichtig an die hinteren Beinchen von Roxy und....begann diese zu putzen! Nach einer gefühlten Ewigkeit widmete sie sich dann dem Gaster der Gyne und putzte fleissig weiter, und nach einiger Zeit kamen Arbeiterinnen und fingen ebenfalls die Neue zu putzen und ihre Gyne schloss sich dem an, und putzte mit. Im Moment hat sich daran auch nichts geändert. Beide stehen nebeneinander und "küssen" sich während die Arbeiterinnen beide umsorgen. Ich habe noch immer die Befürchtung das es umschlagen könnte und sie vielleicht aufeinander losgehen. Doch überhaupt dieses Verhalten beobachten zu können ist schon ne tolle Sache. Drückt Daumen Leute :smiling_face:


    Diskussionsthread

    Willkommen im AC :winken2:


    Ist schon eine halbe Ewigkeit her das ich eine Farm befüllt habe, da musste ich gleich nochmal nachschlagen :O
    Also ich habe meine Farmen mit einem Lehm:Sand Gemisch 2:1 und 1,5:1 befüllt.
    Zuviel Lehm wirkt sich auf die Sicht in die Farm aus da sich meine dann sehr gerne erstparen die Scheiben sauber zu kratzen.
    Und die Konsitenz ist entsteht ja auch eher durch die Feuchtigkeit und das spätere Aushärten vom Lehm.

    Soeben in die Freiheit entlassen und neben dem Igelhaus unter 1 Meter Laub verbuddelt.
    Sie hat die ganze Zeit über in ihrem Gefängnis nichts gefressen aber wirkte gesund.
    Draussen hat es gerade um die 12 Grad. Ich hoffe das wird reichen. :smiling_face:

    Zitat

    # ... viel zu wenige mitmachen
    # ... die Spielfläche (das Haus) zu groß wurde
    # ... es auf die Anzahl der Spieler und dessen Spielfläche einfach auch noch viel zu viele verschiedene Mordgegenstände gibt/gab


    Das Spiel is aus einem grösseren/aktiveren board und die Durschnittszeit bis zur Aufklärung undgefähr eine Woche. Ich habe lediglich durch die schnellen Glückstreffer in den ersten Runden versucht die Zeit zu strecken.

    Zitat

    ... es durch das "mindestens" täglich online sein schon zu einer zu großen Pflicht wird, was auch allein der Grund ist wieso ich nicht mitgemacht habe...


    Durch die geringe Anzahl der Spieler wurde eine das einbringen einiger Regeln die das verbessern würden leider nicht möglich.


    Wo war ich? Beschäftigt sorry, und das in der Garage :smiling_face:


    Zitat

    aber den Mörder hätt ich eigentlich schon gerne noch entlarvt, sonst kommt der ungeschoren davon :thinking_face:


    Und der Mörder is Smaug im Wintergarten, mit der abgesägten Schrotflinte


    Aha! Porenbeton, damit Ytong
    (Ich glaub die Franzosen hatten echte Betonnester)

    Die kleinen Aufkleber hab ich mir selber gedruckt


    Aha! Kam mir gleich komisch vor mit der Beschriftung 1 und 2 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Fotos vom Innenleben sind momentan ja eher uninteressant und ich würde momentan auch nur ungern die RGs wieder rumschütteln. Da müsst ihr euch noch gedulden :smiling_face:


    Aha! Ok *gedultet sich*

    Was ich dieses Jahr allerdings noch probieren will ist beim Schwarmflug der Lasius niger ein paar Queens einzusammeln.


    Aha! ... viel Glück :smiling_face:

    Etwas mehr nom Nestinnenleben wäre schön :smiling_face:


    Aber ich frag mich gerade ob diese Info Zettelchen auf den Becken von Antstore sind. Hab selber noch nie welche bestellt. :think:

    Naja dann standen wir halt zusammen in der Garage und können uns gegenseitig ein Alibi verschaffen
    Wobei die recht gross ist. Und so ein stiller Mord wenn ice es mit der Messer (EDIT) in einer dunklen Ecke erledigt hat hab ich es vielleicht trotzdem nicht bemerkt obwohl ich dort war :think: