Also eben hat mich eine gestochen und seit einigen Wochen habe ich beinahe jeden 3ten Tag eine in meinem Zimmer eingefangen.
Ist es zu warm oder kann eine einfach ein paar Eier in meinem Zimmer(?!) gelegt haben die nun ausschlüpfen?
Habt ihr auch welche? Ist doch eigentlich nicht die Jahrezeit für die Viecher oder?
Beiträge von nefycee
-
-
die Zeitraffer Aufnahme sieht übel aus...
Trozdem super Clip^^ -
Und weil rc_ameise gerade nach den Ego-shootern fragt möchte ich auch gleichmal nach eurem aktuellen Lieblingsspiel fragen
Also ich zocke ja noch immer gerne Spore aber eigentlich nur um als Einzeller vor mich hin zu dümpeln
Und gibt es irgend ein Spiel auf das ihr euch 2009 schon besonders freut? Auf was wartet ihr?
-
Unreal Tournament, Halo, Quake, Battlefield
Sind aber alles eher LAN Sachenallein und wenn man es dazu zählen darf auch
Ghost Recon
da reicht meist ein hs^^ -
Zitat
Haste richtig erkannt, ice_trey,
WER, WAS, WO.....HÄ !? ôO
-
Haben die Xaxim Platten noch immer nix gezogen ?
Ich kann nichst erkennen. Wie lange sind die denn nun schon drin oder sind es neue ? -
Also wenn man mal den Rollassel link von mir da oben durchliest ...
ZitatDer Chitinpanzer der Rollassel hat keine schützende Wachsschicht, aus diesem Grund trocknen sie an der Sonne schnell aus und verenden.
Kellerasseln sind um einiges häufiger anzutreffen. Sie sind deutlich flacher als die Rollassel und verkriechen sich unter Steinen und Untersetzern. Die Rollassel findet in solchen Verstecken kaum den Platz. Bei Gefahr rollt sie sich tatsächlich zu einer vollständigen Kugel. Die Kellerassel rennt eher davon.
Ich denke das sich diese "weissen Asseln" einfach sehr stark dadurch unterscheiden das sie eher unterirdisch die Zeit verbringen und deshab ebensolche Unterschiede aufweisen, was den Panzer und seine Konistenz betrifft. -
Würde wohl keiner von uns glücklicher drein blicken
Dabei hatte er nochmal Glück, meinen Mama hat keine Neujahrs Deko gefunden.
Dafür hätte sie ihn nämlich auch noch gerne missbraucht -
Er hat nen Käfig. Aber er nutzt ihn nur für das ein oder andere Geschäftchen
Den Teppich verlässt er wirklich nicht ! Und falls er mal muss hoppelt er nah am Rand und wartet das ihn einer zum Käfig bringt.
Sehr praktisch. Nur leider macht er das nicht bei mir. Ich hab ihm schon einige Handtücher hingelegt in der Hoffnung er würde auch bei mir auf dem angewiesenen Platz bleiben. Aber nix war's. Zwei Handtücher zerbissen und pinkeln tut er auch wohin er will bei mir =) -
Ist zwar nich mein Kaninchen, sondern das meiner Mutter. Trotzdem möchte ich ihn euch gerne vorstellen. Sie hat ihn Hasi Hasilein getauft
Er ist am 23. Mai geboren und meiner Mutter von einem Typen auf einem Bauernmarkt als Zwergkaninchen angedreht worden
So zwergenhaft ist er heute aber nicht mehr. Die meiste Zeit verbringt er im Wohnzimmer auf einem kleinen Teppich den er von selbst nicht velässt, und in der Nacht ist er im Wintergarten und schläft dort meist zwischen den Pflanzen auf einem Regal
[Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/451/img0039vb8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/9559/img0042np0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/8241/img0043ho6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1082/img0054er0.jpg]Und hier musste der Ärmste als Weihnachtsgruss herhalten =)
[Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/8615/94c0000ri9.jpg] -
Meine cinerea haben mit zwei Rollasseln in der Arena zusammengelebt. Die beiden wurden häufiger von den Arbeiterinnen angegriffen.
Aber immer nur eine kurze Attacke bei der nur ein, zwei Male versucht wurde in den Panzer zu beissen. Das is jedoch regelmässig passiert.
Als ich ihnen eine überbrühte Kellerassel angeboten habe wurde diese zwar in das Nest getragen, aber nicht zerlegt. Ich fand sie ein paar Tage später auf dem Abfall, ohne erkennbare Schäden. -
...oder wie alles schief gehen kann
Dies wird kein Haltungsbericht über meine Lasius niger. Also keine Panik Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungswerte mit euch teilen, die ich mit einer ganz besonderen und tapferen kleinen Königin gemacht habe. Und ich will euch das auch nur erzählen weil ich ohnehin das Gefühle habe das es zu wenige Berichte darüber gibt wenn ein "Halter" Mist baut.
Das ganze fing an als ich eines Tages im Hof gesessen habe und plötzlich eine Königin an meinem Fuß vorbeirannte. Da ich schon ein paar Jahre zuvor versucht hatte Ameisen zu halten war mir zumindest klar, dass es sich um eine Königin handelte und ich fing sie ein. Eine selber gebastelte Farm hatte ich auch noch. Damals hatte ich nur keine Königin gefunden und es schnell wieder aufgegeben.
Die Farm bestand aus zwei Scheiben die auf Holzleisten geklebt waren. Gefüllt hatte ich sie mit einem Gemisch aus Gartenerde und Holzstückchen und Sand. Was ich zu diesem Zeitpunkt bereits vergessen hatte, war das sich beim ersten Anfeuchten bereits damals nach kurzer Zeit Schimmel breit gemacht hatte.
Ich hatte nun also diese kleine Königin und da ich mich erst noch auf die Suche nach dieser „Farm“ machen musste steckte ich sie kurzer Hand in ein Marmeladeglas. Leider war der Zeitpunkt gerade recht schlecht und ich beschloss lieber noch schnell auf eine Party zu gehen und mich später erst auf die Suche nach der Farm zu begeben. Eine Nacht und die ein oder andere Stunde später erinnerte ich mich wieder an das kleine Geschöpf im Glas und fing an die Farm zu suchen. Gegen Abend war es dann auch soweit. Die Farm schnell unter den Wasserhahn gehalten und Ameise reingeworfen. Deckel drauf und zugucken.
Die Kleine lief eine ganze Weile herum und so langsam bekam ich auch den Eindruck das es „ein wenig“ zu feucht sein könnte. Aber darum wollte ich mich erst am nächsten Tag kümmern und sie einfach mal machen lassen.
Am nächsten Morgen war die Ärmste noch immer auf der Oberfläche anzutreffen und stand einfach nur ganz still da. Wegen des vielen Kondenswassers konnte ich dieses Verhalten ohnehin nur von oben beobachten. Ich beschloss sie noch einmal aus der Farm zu fischen und die Hälfte der Mischung aus der Farm zu kratzen und durch trockene Erde zu ersetzen. Das tapfere Ding wanderte wieder in das Marmelade Glas und ich machte mich an der Farm zu schaffen.
Ich weis nicht genau ob es bereits bei ihrem ersten oder erst bei ihrem zweiten Aufenthalt in diesem Glas passiert ist, aber als ich sie beobachtet habe wie sie nun in der neu eingerichteten Farm begann sich einzubuddeln, und ich das Glas auswaschen wollte sah ich sie. Eier !
Ein wenig hilflos holte ich sie mit Hilfe eines Zahnstochers heraus und warf sie ebenfalls in die Farm. Aber leider musste ich feststellen, dass es die kleine Gründerin recht wenig interessierte. Sie buddelte sich ein und war von da an nicht mehr zu sehn. Noch enttäuschender war für mich das die Wochen vergingen und sich nichts tat. Und so beschloss ich mich auch nicht weiter darum zu kümmern. Der Winter kam und die Farm trocknete aus. Ein Umzug folgte und die Farm wanderte in unverändertem Zustand in einen Karton, und dieser in den neuen Keller. Ameise tot, Versuch erneut gescheitert.Nach einigen Monaten dann ging es daran den Keller auszumisten und ich fand die Farm „wieder“. Ich beschloss vielleicht einen erneuten Versuch zu starten und diesmal bereits vorher zu bewässern um der eventuell neuen Bewohnerin den Stress einer solchen Aktion wie beim letzten Mal zu ersparen. Ich ließ ordentlich Wasser ein und stellte die Farm geöffnet an ein Fenster und nach einigen Wochen meldete sich ein alter Bekannter wieder. Der Schimmel. Ich erkannte das es wohl keinen Sinn hatte, da auch die Holzleisten ihre Farbe zu einem ungesunden grauschwarz änderten.
Entschlossen mit der Ameisenhaltung zu beginnen setzte ich mich vor das Internet, und siehe da, es gab einen Laden der Farmen verkaufte. Ich habe dann auch gleich eine kleine bestellt und sie mit einer Lehm Sand Mischung gefüllt. Die alte Farm jedoch wollte ich nicht einfach wegwerfen und vielleicht konnte ich die Scheiben ja auch noch gebrauchen. Außerdem interessierte es mich auch was aus der kleinen Gyne geworden war und ich schnitt die Farm auseinander und kippte den Inhalt in eine Schale. Mit einem Pinsel und einem Stäbchen fing ich an nach den Überresten der Königin zu suchen, als ich dann nach einigen Stochern auch einen golden glänzenden Gaster erblickte. Und ich erschrak auch gleichmal als ich ihn mit dem Pinsel anstupfte und mit einem Mal diese Ameise anblickte! Sie raste auch ihrem kleinen Hohlraum heraus und suchte aufgescheucht nach einem neuen Versteck zwischen all dem Dreck in der Schale.
Nach dem ersten Schock fing ich sie dann ein und warf sie in die neue Farm.
Inzwischen etwas schlauer gab ich ihr einen Tropfen Honig und sie fing an zu fressen…stundenlang.
Am nächsten Tag war sie dann wieder in der Lehm Sand Mischung verschwunden und ich war wieder so schlau wie zuvor. Der Winter kam und ich traute mich nicht etwas zu machen. Und so begann ich im Netz zu stöbern um zu erfahren was das alles zu bedeuten hatte (ja ein wenig spät ich weiß).
Im darauf folgenden Jahr war mir klar das so ziemlich alles schief gelaufen war und besorgte mir neue Farmen, RGs und alles was man so brauchte. Die kleine Lasius lies sich nicht blicken. Inzwischen war ich gewiss das sie wohl auch nicht mehr viel machen würde und das auch meine Schuld war.
Mehr aus Schuldbewusstsein lies ich also ihre Farm stehen und fing mir eine Formica cinerea bei der ich alles anders gemacht habe und die auch erfolgreich und schnell gegründet hat. Meine Lasius war weiterhin in der Farm und nichts war zu sehen. Dennoch stellte ich sie mit der cinerea Farm in die Winterbox. Mit einem kleinen Funken Hoffnung. Immerhin hatte diese Königin bereits oft genug bewiesen was sie kann.
Und nun sind wir endlich im Sommer dieses Jahres angelangt. Da sich auch weiterhin nichts getan hatte entschied ich die Ärmste ein weiteres und letztes Mal aus der Farm zu holen. Das sie noch immer am Leben war erstaunte mich schon garnichtmehr. Ich schob sie in ein RG und lies sie dort. Und damit schließe ich nun auch diese Pannengeschichte ab und bin nicht ganz ohne Stolz berichten zu dürfen das diese kleine tapfere Königin, meine erste Gründerin, dieses Jahr zum ersten mal mit 12 Pygmäen in die Winteruhe gegangen ist[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/3306/img0001ke3.jpg]
-
Heute ist es also soweit ! So manche bekommen reichlich Geschenke und noch mehr den Zorn vom Weihnachtsmann zu spüren.
Die "ich-hab-noch-kein-Geschenk-schnell-zum-Aldi" Zeit findet in den nächsten Stunden auch ihr Ende und es wird endlich besinnlich. Bevor wir dann versuchen zwischen dem 25ten und Sylvester die Geschenke ohne Kassenbeleg einem Verkäufer unseres Vertrauens wieder an zu drehn versuchen. Ich hoffe aber für uns alle das sich die roten Socken und und Weihnachtspullis unter dem Baum in Grenzen halten.Ja und was hat das alles hier bei "Vorschläge, Wünsche & Neues" suchen !?
Na weil wir uns als Team was wünschen natürlich !Und was wünscht ihr euch !?
Erstmal ein kleines Wunder und das es heute noch schneit
Und das nun vielleicht auch der ein oder andere user wieder die Zeit findet seiner lieben Cafe Community etwas zu berichten und sich wieder ins Gedächtnis zu rufen und natürlich auch einFrohes Fest
euch allen -
Weil ich gerade sehe das hier einer herumhüpft, ich aber aus den links da oben nicht ganz schlau werde setz ich einfach mal neu.
Wenn es das nicht war bitte ich um Ergänzug
-
Und hier darf sich nun jeder darüber auslassen das ihm die Neuen nicht passen [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-0172-mooning.gif]
Aber ich hoffe das wir uns würdig erweisen werden. Immerhin treten wir in grosse Fußstapfen
Ich will sehn das ich meinen Job gut hinbekomme und wir das Cafe für euch gut hosten. Alles damit ihr euch hier auch noch lange wohl fühlt.
Damit das klappt bin ich auch auf alle möglichen Arten für euch erreichbar. Einige durfte ich ja bereits auch ausserhalb des AC näher kennen lernen und ein paar Worte wechseln. Und ich hoffe das dieses Angebot meinerseits auch von jedem member genutzt wird.Also noch viel Spass mit mir und bis zum nächsten post [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-0128-hi.gif]
-
Zitat
So ähnlich ist es bei mir. Meine Farmen haben auch keinen direkten Lichteinfall. Weder von einer natürlichen noch von einer künstlichen Lichtquelle. Es ist aber auch nicht der dunkelste Raum im Haus sondern das Esszimmer.
Bei normalen Tageslicht kommen sie also auch mit dieser billigen Folie zurecht.Zitatich leuchte immer mit einer kleinen Lampe hinein, und nur dann zeigt sich Aufgeregtheit bei den Ameisen.
und dafür wie gesagt, eine Lame mit rotem Licht, klappt perfekt
Zitatwohlgemerkt, meine leben noch im Reagenzglas
In einem RG ist es wohl auch einfacher es "zu hell" zu haben, das ist klar.
Meine RGs sind deshalb in einem kleinen Regal und einzeln auch mit Roter Folie umwickelt
Und da ich ohnehin nur alle 2-3 Tage nach ihnen sehe haben sie wohl auch damit kein Problem[Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/83/img0802iw2.th.jpg]
-
Meine Farm-Ameisen: Formica cinerea, Lasius niger, Myrmica rubra
Die Folie: Alle die ich in die Finger bekomme^^Von Natur aus von der geizigen Sorte sammle ich alles ein das sich in meinen Gedankenspielen für die Kleinen verwerten lässt. Von daher kann ich zur Art der Folie nur sagen das ich wohl von der 1 Euro bis zur nach Oben offenen Variante alle habe.
Was die billigen Folien angeht so habe ich sogar bereits Erfahrungen mit orange machen können die doppelt genommen auch ihren Zweck erfüllt hat. Aber ich gebe zu das ich bei der Auswahl auch auf die Lichtverhältnisse achte.
Besonders was meine Formica angeht, die meiner Beobachtung nach durchaus sehr gut sehen können, habe ich auch mit der billigsten Folie keine Probleme. Die Kammern und Gänge sind gut sichtbar und die Scheiben werden nicht mit Sand verklebt. Auch einen Umzug in eine grössere Farm mit der selben Folie haben sie bereits hinter sich.
Innerhalb des Nestes bleiben sie auch ruhig und ich kann sie bei ihrem Treiben beobachten. Ausserhalb und ohne Folie allerdings reagieren sie eindeutig auf den Beobachter hinter dem Glas.
Ich denke der Unterschied zwischen diesen Folien ist der Lichteinfall. Wenn ich bei der billigen Variante versuche mit einer Lampe in das Nest zu leuchten führte das immer zu Panik, im Gegensatz zu einer Art roter Gummifolie die ich bei einem Architekten für die Myrmica abgestaubt habe.
Das Problem wiederum habe ich mit einer rotlicht Taschenlampe gelöst. Mit dieser durch die Folie und meine Formica lassen mich wieder an ihrem Alltag teilhaben -
Zitat
Mit roter Folie werden sie garantiert ihre Gänge nicht sichtbar anlegen.
Was wohl von Art der Ameisen und Art der Folie verschieden sein kann
Ich halte nur in Farmen und immer mit Folie. Die Kombination ist bei mir recht erfolgreich und ich sehe durchaus auch die Kammern und Gänge.
Also solche Angaben vll "ohne Garantie" -
Ein ICQ hat es mir eben geflüstert und ich schreibs mal laut aus damit es auch alle lesen
rc ameise hat heute Geburtstag :banane:
Und ich wünsch dir alles Gute, Erfolg und Gesundheit und viele brauchbare Geschenke
wobei das schon recht knapp vor dem Fest der Feste ist...Ich kenne einige die auch um die Zeit Geburtstag haben und bei denen man eiskalt beide zusammenlegt
Ich hoffe das ist bei dir nicht so -
Also ich hab das Ding auch letztens im Laden gesehen und mir kam die gleiche Idee
aber mehr wurde daraus auch nicht weil ich mir dann doch lieber einen MP 3 gekauft habe^^Sieht man sich jedoch das Werbevideo des billigen 20 € Teils darunter an muss es ja der Hammer sein
und ne Ameise is da auch zu sehn^^