Beiträge von Halo
-
-
Ok !!!
Ich mache es mir dann einfach billig und stellen den Ytong in die Arena. -
Damit du willst das die Anlage lange genug Hält würde ich auch die höhe eines Formicariums nutzen.
Lege am bessten stöcker auf den Boden die etwas hoch ragen.
So können sie die höhe nutzen und das Formicarium füllt sich nicht so schnell.Ein Formicarium das 4-5 Jahre halten soll *LOL* das muss dann ein riesen ding sein wenn du sie gut fütterst würst du schon einige Erweiterrungen bereit stellen müssen.
-
Sie brauchen eine gute Ausbruchssicherung weil selbst die Soldaten recht klein sind.
Soldaten und Geschlechtstiere werden recht früh " ausgebildet ".
Damit die Kolonie gesund voranwächst sollte man die Futtertiere öfters wechseln.
So eine Kolonie kann sehr groß werden !!!
Das Nest feucht halten und Wärme kann nicht schaden ist ja eine südeuropäische art.
-
Ich wollte noch einmal fragen ob es eine Alternative gib damit Messor barbarus nicht weiterre Kammern in den Ytong gräbt wie z.B. die Gänge und Kammern mit Gibs umgehen dann ist die bewässerrung auch kein Problem mehr.
-
Ich wollte noch einmal fragen ob es eine Alternative gib damit Messor barbarus nicht weiterre Kammern in den Ytong gräbt wie z.B. die Gänge und Kammern mit Gibs umgehen dann ist die bewässerrung auch kein Problem mehr.
-
Also ich habe schon Erfahrung mit meiner Lasius niger Kolonie die sich in laufe der Zeit gut entwickelt haben, doch ich hatte dann doch mal wieder eine Herrausforderung nötig und blieb dann eben auch in der Ameisenhaltung und wollte es dann mit Messor barbarus versuchen. An Erfahrung mangelt es bei mir dann wohl nicht ^^.
An Erweiterrungsmöglichkeiten habe ich natürlich auch dran gedacht und das nötige Kleingeld habe ich auch.
Das Messor barbarus sich durch Ytong durchbeißen können ist natürlich ein Problem. Ich werde dann wohl den rat von LifeStyler zu schätzen wissen und dann doch lieber alle Seiten mit Plexiglas zuschrauben.
Und mit der Mülldeponie im Ytong ist für mich auch kein Problem ich werde einfach die Gänge zu den nächsten Kammern mit Sand-Lehm abdichten das wenn sie bedarf an mehr Kammern haben sie einfach nur die Gänge Freigraben müssen.
-
Hallo,
Ich will mir nach der kleinen Winterruhe Messor barbarus holen es werden dann 4 -10 Worker sein die ich mir bestelle.
Jetzt meine Frage:
Ist ein Ytong für die Messor barbarus Haltung gut geeignet oder eher nicht?Wann kommen die ersten Major Arbeiterrinnen bei Messor barbarus?
Wenn ein Ytong gut geeignet ist wie groß sollte er sein damit er vielleicht ein gutes Jahr aushält ?
Ein Jahr sollte auch die Arena halten die die Maße 30x20x20 hat, hält so eine Arena ein Jahr stand?
Sonst weis ich schon mehr als genug um Messor barbarus zu halten und ich wehre froh wenn eine schnelle Antwort möglich wehre.
Mit freundlichen Grüßen Halo